Car sharing

  • OK,


    also wie bereits im Threat Preisliste 19.5 gesagt möchte ich gern hier mit dem Thema Car sharing weitermachen. Ich finde
    car sharing eigentlich nicht falsch. Allerdings scheinen sich auch echte Probleme zu ergeben wie bereits berichtet wurde.


    Wie sehr ihr das? Kann das funktionieren? Wie individuell bleibt der Verkehr? Kann man dann noch am Wochenende einfach so
    herumfahren, nur weil es schön ist? Und was passiert mit den Daten, sprich Bewegungsprofil, Vorlieben?


    Auch wenn ich wie gesagt die Idee nicht schlecht finde: Auf mein Cabrio mag ich nicht verzichten.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme,


    Chepre

    Einmal editiert, zuletzt von Chepre ()

  • Carsharing ist sicherlich in Großstädten wie Hamburg, Berlin usw. eine Möglichkeit den Individualverkehr einzuschränken und somit einem teilweise schon geschehenden Verkehrsinfarkt vorzubeugen. Jedoch wird es sich nicht auf breiter Front durchsetzen. Zum einen, weil dem Deutschen sein Auto viel zu lieb ist und zum anderen, weil es so manche Bedürfnisse von einigen nicht abzudecken wird vermögen.


    Im Grunde ist es eine gute Ergänzung zum Verkehrsmix, wird aber meines Erachtens über diesen Stadius auch nicht hinauskommen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich bezweifle, dass Carsharing maßgeblich zur Reduzierung des Verkehrs beitragen kann. Es ist letztlich egal, ob ich im eigenen oder gemieteten Auto morgens alleine um 7h im Stau stehe... Wichtiger finde ich bspw. die Bildung von Fahrgemeinschaften. Denn vier Leute im Auto bedeuten drei Autos weniger auf der Straße.

  • Das Problem in Städten wie Hamburg z.B. Eppendorf (kenne ich aus eigener Erfahrung) ist nicht das fahren.
    Das Problem geht erst nach der Fahrt los, es gibt keinen Platz wo du das Auto hinstellst.
    Damit verbunden ist der Parkplatz-Suchverkehr. Bin schon mal 20 Minuten um die Blöcke gefahren um das Auto abstellen zu können.
    Zum Schluss musste ich dann noch 10 Min. zu Fuß bis zum Ziel gehen. :wall:

  • Das Problem in Städten wie Hamburg z.B. Eppendorf (kenne ich aus eigener Erfahrung) ist nicht das fahren.
    Das Problem geht erst nach der Fahrt los, es gibt keinen Platz wo du das Auto hinstellst.
    Damit verbunden ist der Parkplatz-Suchverkehr. Bin schon mal 20 Minuten um die Blöcke gefahren um das Auto abstellen zu können.
    Zum Schluss musste ich dann noch 10 Min. zu Fuß bis zum Ziel gehen. :wall:

    Da hast du absolut Recht Klaus. Hamburg ist als Metropole für die kleinen Straßen die es hat eindeutig zu groß geworden. Und die Stadt- und Verkehrswegeplanung ist der explodierenden Mobilität nicht angemessen. :thumbdown:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Da hast du absolut Recht Klaus. Hamburg ist als Metropole für die kleinen Straßen die es hat eindeutig zu groß geworden. Und die Stadt- und Verkehrswegeplanung ist der explodierenden Mobilität nicht angemessen. :thumbdown:

    Ach bin ich froh dass ich auf dem Lande Wohne und arbeite, da finde ich immer vor der Tür einen Parkplatz.
    Und die Mamataxen können ihre Kids bis zu ihrem Sitzplatz in der Klasse fahren, mit dem SUV. 8o

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Für mich kommt Car Sharing nicht in Frage. Ich wohne auf dem Land, mit schlechten Bus und Zugverbindungen. Mit mehrmals umsteigen zur Arbeit.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: