• Hallo!
    Ich habe seit dem Sommer einen Cascada 2,0 TDI, habe mir vor kurzem Winterräder gekauft welche vorher auch auf einem Cascada drauf waren! Jetzt zeigt das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) laufend eine gelbe Anzeige im Display an! Hatte mir ein Anlernwerkzeug angeschafft um die Räder anzumelden. Jetzt stelle ich fest daß die Räder wohl kein TPMS oder RDKS Sensor haben - was kann man tun? Ausschalten geht wohl nicht, kann man auf das Ventil einen Sensor nachrüsten? Oder alles so belassen bis zum Sommer! Bild im Anhang!


    Wenn jemand eine Antwort weiß dann würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen!


    Gruß aus BW

  • Naja, klar kannst du die auch nachrüsten lassen - is aber bestimmt nicht so günstig. Wenn´s im jetzigen Zustand keinen Warnton, sondern nur das Lichtsignal gibt und es dich nicht weiter stört, dann könnte man überlegen es so zu lassen. Allerdings auch nur dann, wenn du nicht durch den TÜV musst mit deinen Winterschlappen. Denn definitiv hat dein Auto momentan keine Zulassung mehr ohne die Sensoren :wacko:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wir haben auch unsere alten Winterräder drauf und haben das gleiche Problem mit den fehlenden Sensoren.
    Uns stört das gelbe Reifensymbol aber nicht. Ob wir ohne Zulassung fahren wage ich zu bezweifeln, allerdings, wenn man zum TÜV muss, könnte das zum Problem werden!
    Sch...... RDKS!!!!! :cursing:

    Cascada 1.6 SIDI 200PS schwarz mit Leder in Brandy 20"Alu und vieles mehr! Mittlerweile schon der 2. :thumbup: Cascada

    Einmal editiert, zuletzt von Juste ()

  • Ok, hieße dann, dass die Plakette nicht erteilt oder nur nach Wiedervorführung erteilt wird ?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • kommt doch wohl darauf an wann der Wagen das erste Mal zugelassen wurde.
    Meiner hat Sensoren an Bord, waren aber noch nicht vorgeschrieben.
    VG Klaus

  • meines Wissens müssen die auch benutzt werden, auch wenn sie optional mitbestellt wurden. Das ist auch mit Sicherheitgurten für Baujahre vor ... so. Waren noch keine Vorschrift, wenn vorhanden besteht Anschnallpflicht.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012.
    Ein defektes RDKS wird beim TÜV als erheblicher Mangel eingestuft und die Plakette wird erst nach Abstellung erteilt.

  • Hab vor kurzem gehört, das es wohl im Ermessensspielraum des Prüfers liegt, wie schwer der Mangel erachtet wird. Aktuell sollen die Prüfer wohl nicht mehr ganz so streng vorgehen. (Die Info hab ich von ner Freundin, welche beim Freundlichen arbeitet. Sie hat da erst vor kurzem mit ihrem Prüfer darüber gesprochen.)

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...