Reifen mit anderem Querschnitt verwenden

  • Hallo!
    Da meine 20` Felgen (leider) pulverbeschichtet sind, überlege ich, statt eines zweiten Reifensatzes einfach Ganzjahresreifen zu nehmen.
    Bisher gefahren habe ich mehrere Generation von Goodyear (aktuell den Vector4Seasons Gen1 - zum 2. Mal gekauft, den jetzige Satz wird wohl leider zeitnah getauscht werden müssen, hat nur 90tkm gehalten) und auf einem weiten Auto habe ich den Michelin CrossClime. Der Michelin ist echt mies: Nach ca. 5 tkm war der bereits im Schnee schlecht als der GY nach ca. 60tkm. Insgesamt bin ich ziemliches GY-Fan, sowohl bei Sommerreifen wie auch bei Winter- und Ganzjahresreifen.


    Leider gibt es in 245/40/20 keine Ganzjahresreifen (okay, irgend ein Asia-Reifen, der jedoch schon im Profil zeigt, dass er eher keine Wintereigenschaften beherrscht - keine Lamellen). Aber in 245/45/20 gibt es den Vredestein Quatrac5. Laut Reifenrechner darf ich den leider nicht fahren. Gibt es eine Möglichkeit, den veränderten Reifenumfang durch eine Programmierung o. ä. anzupassen, so dass der Tacho richtig geht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Reifengröße legal zu fahren?

  • Moin :m0028:
    Das mit den "nur" 90 Tkm ist bestimmt ein Witz, oder? Das ist doch eine super Laufleistung für einen Reifensatz, gerade auch bei Ganzjahresreifen. Bin dir aber sehr dankbar, dass du den Beitrag hier verfasst hast, denn ich habe überlegt, ob ich mir genau diese Reifen dieses Jahr als Ersatz für meine zulegen werde - jetzt ist die Entscheidung definitiv gefallen :m0012:


    Zu deiner Frage: Der Reifendurchmesser wird ja nur um etwas mehr als 12 mm größer. Der Tacho dürfte eher das geringere Problem sein, als vielmehr, dass die Reifen beim Einfedern unter großer Last möglicherweise irgendwo im Radhaus oder am Kotflügel anschlagen. Ich denke beim TÜV dürftest du aber wahrscheinlich keine Probleme bekommen dies eintragen zu lassen. Frag doch dort einfach mal nach :m0006:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Nein, die 90 tkm sind ernst. Leider war die Spur vorne rechts verstellt (vielen Dank für die guten Straßen in D =O ). In der Mitte haben die Reifen noch gut 4,5 mm, gaaaaanz außen nur noch 1,6mm. Aufgezogen vor Auslieferung vom Autohaus, aktuell hat das Auto ca. 90.500 km. Im April kommt der Wagen weg. Normalerweise hätten die noch den Sommer 2019 durchgehalten. Ich hoffe, der Prüfer für die HU ist diese Woche noch gnädig. Ich werde vorab darum bitten, ob er sich die Reifen einmal anschaut, bevor die Prüfung beginnt, ansonsten sehen wir uns eine Woche später wieder.
    Bei der Gelegenheit frage ich auch gleich nach der Anhängelasterhöhung und nach dem Reifen für den Cascada. Nächsten Montag wird er zugelassen. Langsam beginnt die Vorfreude ^^ .


    Das sind aber ganz normale Reifenabnutzungen.
    Citroen C4: verkauft bei 105 tkm - beide Sätze mit 5,5 mm
    BMW 1er: verkauft mit 135 tkm (gebraucht mit 25 tkm übernommen - vorhandene Contis mussten schnell gewechselt werden) - beide Sätze deutlich über 5 mm


    Ich heize aber auch recht wenig (okay, beim letzen Dreier waren die SR weiter runter, aber da waren auch Contis drauf 8) .

  • Also hier habe ich bisher nur sehr hohe Reifenabnutzungen erfahren durch die anderen User. Wenn ich meine gegen Ende des Jahres wechsle werden die ungefähr 50 Tkm gelaufen haben. Und damit gehören die hier schon zu den Guten. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass ich sehr reifenunfreundlich fahre. Aber is ja gut, wenn sie bei dir so lange halten :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Was soll ich dazu jetzt sagen - Rasen einstellen :P Vor allem sind´s dann ja wahrscheinlich noch weniger Kilometer bei dir, die ein Satz Sommerreifen hält, weil du Winterreifen benutzt, richtig ? ^^

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja ja, deswegen ja - du wechselst und sagtest gerade, dass deine Reifen etwa 1,5, vielleicht 2 Saisons halten. Bei 20 Tkm pro Jahr halten deine Sommerreifen als etwa 20-25 Tkm und dann sind sie hinüber?? Aber natürlich nimmst du jede Kurve ganz sachte, du würdest auch niemals schnell anfahren oder so......... nein, niiiiieeeemals :m0003:


    Die Reifen frisst der böse Asphalt, gell :m0039::m0018:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Um die Reifengröße legal zu fahren, hilft nur der Weg zum TÜV. Tachoabgleich ggf. Kann man mit den Reifenrechnern aber rausfinden, eine prozentuale Abweichung ist erlaubt.
    Weiß nur nicht was der TÜV zu nicht freigegebenen Kombinationen sagt, auf jeden Fall vorher nachfragen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor