Verdeck macht zicken

  • Hallo Gemeinde...


    hat jemand evtl Erfahrung mit einem klemmenden Verdeck und einen Lösungsvorschlag?


    Problematik:


    In letzter Zeit kam es schon ein paar Mal vor, dass sich das Verdeck nicht mehr schließen lässt. Bis zu dem Punkt wo der Teil mit Heckscheibe nach hinten geschlossen wird, funktioniert alles einwandfrei.
    Nur diesen letzten Schritt macht er nicht. Im Display kommt die Meldung "Verdeck klemmt".
    Manchmal genügt es, dass Verdeck nochmal komplett zu öffnen und dann erneut zu schließen... das vorletzte Mal musste ich diese Prozedur aber 6x macchen...das ist ja mehr als lästig....und peinlich.
    Hat auch nichts mit der Lage des Cassis zu tun, passiert also auch wenn er ebenerdig steht.
    Bei der letzten Inspektion wurde es mit überprüft und - oh Wunder - natürlich ohne Fehler...
    Aussage war auch, dass man eh nix einstellen könnte....


    Bin um jeden Ratschlag dankebar...

  • So ganz konkret kann ich dir das natürlich nicht sagen - aber, die Meldung "Verdeck klemmt" wird ja wahrscheinlich von einem oder mehreren Sensoren beeinflusst. Also würde ich zuerst versuchen einen Fehler bei den zuständigen Sensoren auszuschließen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ohne wirklich ahnung davon zu haben, erinnert mich das an die kabelbaumproblematik im astra twintop.


    wenn ein dachkabel "angebrochen" war ging es auch los mit "geht...geht nicht...geht nicht..geht nicht...geht nicht...geht...geht..."

  • So ganz konkret kann ich dir das natürlich nicht sagen - aber, die Meldung "Verdeck klemmt" wird ja wahrscheinlich von einem oder mehreren Sensoren beeinflusst. Also würde ich zuerst versuchen einen Fehler bei den zuständigen Sensoren auszuschließen.

    Hi... Hmmm wie mache ich das als Nichtelektroniker :?:

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Hi... Hmmm wie mache ich das als Nichtelektroniker :?:

    Ich ändere meine Antwort dahingehend, dass ich....... versuchen lassen würde die zuständigen Sensoren überprüfen zu lassen. Wer da nicht total technikaffin ist, wird das wohl kaum hinbekommen. Man weiß nicht wo die Dinger überall sitzen, wie viele es überhaupt sind und welche Werte sie genau abgleichen. Es kann ja letztlich auch nur ein Kabelbruch zu einem der Sensoren sein.


    Wie weit wohnst du denn von diesen Verdeckmenschen weg, die hier vor kurzem schon mal wegen der Knickproblematik beschrieben worden sind? Die könntest du doch bestimmt mal fragen. Vielleicht haben die ne Ahnung woran es liegen könnte, so als Verdeckspezialisten :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Das komplette Verdeck ist justierbar und auch alles ins Sensoren sind einzeln verschiebbar an die passende Stelle oder falsch montierbar.
    Stellung der Verdeckklappe ob gerade prüfen sowie den Sensor auf der linken also Fahrerseite ob der verschoben ist...
    Bei Opel denke ich findest du niemanden der das kann außer dem der dafür extra durchs Land reist für Opel.
    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Das komplette Verdeck ist justierbar und auch alles ins Sensoren sind einzeln verschiebbar an die passende Stelle oder falsch montierbar.
    Stellung der Verdeckklappe ob gerade prüfen sowie den Sensor auf der linken also Fahrerseite ob der verschoben ist...
    Bei Opel denke ich findest du niemanden der das kann außer dem der dafür extra durchs Land reist für Opel.
    Gruss Etti

    dann sollte er mal zu Etti fahren :D

  • Ich ändere meine Antwort dahingehend, dass ich....... versuchen lassen würde die zuständigen Sensoren überprüfen zu lassen. Wer da nicht total technikaffin ist, wird das wohl kaum hinbekommen. Man weiß nicht wo die Dinger überall sitzen, wie viele es überhaupt sind und welche Werte sie genau abgleichen. Es kann ja letztlich auch nur ein Kabelbruch zu einem der Sensoren sein.
    Wie weit wohnst du denn von diesen Verdeckmenschen weg, die hier vor kurzem schon mal wegen der Knickproblematik beschrieben worden sind? Die könntest du doch bestimmt mal fragen. Vielleicht haben die ne Ahnung woran es liegen könnte, so als Verdeckspezialisten :)

    www.ck-cabrio.de


    Gruß

  • Kaum zu glauben, aber unsere Vroni zickt auch schon wieder, wenn es um ohne Mütze geht.
    Wir haben geniales Wetter deswegen muss das Dach weg. Mein Problem ist das ich aktuell Op bedingt einen Ärmel in Gips habe, das macht basteln zum highlight