Verdeck macht zicken

  • @ Dominik
    Es kam wieder die Meldung im Display dass man ........ Wie hieß es gleich noch einmal.......??.??.??.??.??.??.??
    Die Klappe im Kofferraum muss nach unten, sonst bleibt das Dach zu
    Klappe war unten, also wieder ein Defekt


    Erledigt :thumbup: .


    Als "einarmiger Bandit" (Gipsärmel) ist es zwar etwas komplizierter, aber es geht trotzdem ziemlich einfach
    Die Lösung haue ich mit dem nächsten Trött raus, falls andere auch einmal in diese Situation kommen.

  • Das erste ersichtlichte Problem ist der labrige Stoff seitlich im Kofferraum Bild 1addur1.JPG
    Verursacht durch ausgeschnappte Aufhängung Bild 2+3addur2.JPGaddur3.JPG
    Hilfreich zur Lösung Bild 4addur4.JPG
    Wieder Sonne in der Fuhre Bild 5addur5.JPG
    Nachdem ich via Kofferraumdeckel seitlich hinten sah dass der Stoff labrig herum hing ,aber auf Grund von der Tiefe des Raums schwer erreichbar ist, bin ich nach dem umlegen der Rücksitze via Fahrgastzelle auf dem Rücken in den Kofferraum
    Im Kofferraum sieht man dann das ausgehängte Kunstoffelement. Die gelben Kreise bzw Pfeile zeigen die Positionen an denen das Element eingehängt gehört.
    Die roten Pfeile zeigen auf einen Klettverschluß der für den letzen Teil bewegliche Klappe des inneren Verdeckkasten zuständig ist .
    Nach ein paar Minuten des Versuchs den"verzogenen" Verdeckkastens wieder ein zu hängen, habe ich die Dämpfer demontiert . Dazu braucht man nur die Sicherungen (blaue Pfeile) an der Aufnahme abziehen.
    Von da an war es nur noch ein paar Sekunden arbeit.
    Dabei habe ich feststellen dürfen dass das Kunstoffelement erst oben ( an der Klappe) und dann am Boden eingehängt gehört-
    Dach getestet und und die Sonne kam rein, also :Fertig
    Und gleich nach der Ursache wegen des "verzogenen"Mechanismuses gesucht und gefunden
    Der eine Dämpfer arbeitet nicht mehr.


    Egal erst einmal die Sonne genießen. Ich werde aber nach den Feiertagen ( wenn ich endlich ohne Gipsarm bin) den Dämpfer demontieren und schauen ob man das richten kann.
    Wenn ja werde ich es berichten



  • Mir ist aufgefallen, dass die Mütze nur zickt, wenn das Auto nicht absolut gerade steht.. gestern erst peinlich in der Schlange an der Waschanlage erlebt.
    Dabei habe ich das Gefühl die Sensorik wird immer empfindlicher, sprich an Stellen wo sie früher noch wollte mag sie jetzt nicht mehr.


    Gestern habe ich dann mal Fehler ausgelesen und siehe da im Steuergerät vom Verdeck war folgender Fehler hinterlegt:


    B0655-5A Hydraulic Brake Indicator Circuit


    Keine Ahnung was das bedeutet und auch nicht ob ein Zusammenhang zum zicken besteht...


    Vielleicht weiß ja Etti hier Rat.
    P.S Für das vorgeschlagene Prüfen der Sensoren bräuchte ich wohl detailiertere Unterstützung Etti (gerne per PN)

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Servus Chaostrucker,
    wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann hat der Etti im Moment enorme Lackprobleme.
    Aber zu deinem Problem mit dem Verdeck. da kannst du schon einmal etwas vorarbeiten bis sich der Etti meldet
    Baue links und rechts die beiden Dämpfer aus und kontrolliere sie auf funktion, sprich ob sie gleichmässig ein und ausfedern und dabei die selbe Länge in Endposition haben.

  • Hallo, habe von der PM gar keine info.War als gelesen hinterlegt sorry.


    Um helfen zu können muss ich es aber genauer verstehen wann das Verdeck hängt kann man ein Video machen wenn der Fehler entsteht also das Verdeck dann in der Position lassen und den Fehler abfotografiere. Dann kann ich den Sensor einkreisen.


    Muss zugeben diesen Fehler hatten wir noch nie , gerade bei uns hätte dieser wohl öfter kommen sollen .


    Das nicht funktionieren vom Verdeck gibt es einfache Sachen wie dass der Türkabelbaum nicht angesteckt ist oder fehlerhaft oder das vorne an der Windschutzscheibe die beiden Sensoren wo die Haken reinkommen nicht waagerecht sind ,aber das ist bei einem originalen cascada eher unwahrscheinlich am meisten schuld ist definitiv zum einen die Klappe im Kofferraum zum anderen der Sensor links auf der Fahrerseite.


    Dieser die Endstellung der Verdeckklappe mitteil, t eine verbogene Verdeckklappe /verstellte Verdeckklappe wird wohl diesen Fehler auslösen...


    da es aber zwischendurch funktioniert gehe ich davon aus dass es lediglich der Sensor auf der linken Seite ist aber bitte erst einmal ein Bild wenn er steht oder Video wo er in Position steht.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • alles klar etti.... werde ich beim nächsten Mal machen.
    Er bleibt stehen bevor er den letzten Schritt vom Schließen macht - also das "spannen" des hinteren Verdeckteils....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Ich habe vor ein paar Tagen auch die Fehlermeldung im Display gehabt "Verdeck kann nicht geschlossen werden / Verdeck klemmt" (oder so ähnlich). Hatte mich richtig erschrocken, da ich dachte, da ist jetzt etwas kaputt.

    Das Dach war geöffnet und ich hatte eine Kiste Bier im Kofferraum transportiert. Die Kiste war so hoch, daß sie nicht unter den Verdeckkasten paßt, also stand die Kiste dahinter ( oder davor, je nachdem wie man es sehen will). Ich nahm die Kiste raus und wollte dann das Verdeck schließen. Da kam dann diese Fehlermeldung. Dach ließ sich nicht mehr schließen. Habe dann im Kofferraum nochmal an dem Verdeckkasten entgegen Fahrtrichtung gezogen. Dann nochmal probiert und da schloß das Verdeck zum Glück wieder.


    Ähnlicher Fall letztes Jahr vor Urlaubsfahrtantritt. Ich hatte den Kofferraum beladen mit Koffern und Taschen. Der Verdeckkasten war runtergeklappt. Ein Koffer war so hoch und so breit und so tief, daß er gerade so quer hinter diesen Verdeckkasten paßte. Dann hatte ich den Kofferraum zugemacht und wollte das Verdeck öffnen. Es ging nicht. Ich glaube, da kam auch eine Fehlermeldung, weiß aber nicht mehr, welche es war. Meine Vermutung war, daß der Koffer vor dem Verdeckkasten zu tief war und irgendwo gegen drückte. Hatte wahrscheinlich den Koffer nochmal rausgenommen, am Verdeckkasten entgegen Fahrtrichtung gezogen, Koffer wieder rein, Kofferraum vorsichtig geschlossen und dann ging das Dach wieder auf.


    Weiß jemand, wo im Kofferraum überall Sensoren verteilt sind, die diesen Fehler verursachen können? Meine Vermutung ist ja, daß lediglich die Position des Verdeckkastens überwacht wird und sonst nichts. Wenn ja, wo sitzt oder sitzen diese Sensoren?

    Ich bin der Meinung, daß auf einem der Fotos von Addur (in diesem Beitrag) ein Sensor zu sehen ist. Sitzt in Fahrtrichtung links in der Nähe der Durchladeluke. Aber so wie ich das sehe, würde dieser Sensor doch nur erkennen können, ob der Verdeckkasten hochgeklappt ist, oder?


    Die Sensoren scheinen meines Erachtens sehr sehr feinfühlig eingestellt zu sein. WEIL: als ich die Kiste Bier herausgenommen hatte, der Verdeckkasten noch runtergeklappt war und das Verdeck nicht mehr schloss, hatte ich an dem Verdeckkasten zwar entgegen Fahrtrichtung gezogen, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß sich die Verdeckkastenposition verändert hätte. Und als ich damals den Koffer wieder rausgenommen hatte, wahrscheinlich an dem Verdeckasten gezogen hatte, hatte ich auch nicht das Gefühl, etwas verändert zu haben.


    Ich will der Sache lieber auf den Grund gehen, damit ich nicht irgendwann mal da stehe und das Verdeck schließt garnicht mehr wegen eines verstellten zu feinfühligen Sensors.


    Die Dämpfer für den Verdeckkasten sind übrigens letztes Jahr im Frühjahr neu reingekommen.


    Wer hat hier Tips?

  • Wo die Sensoren genau sind, kann ich dir nicht sagen.


    Aber es ist in der Tat so, dass die Sensoren des Verdeckkastens extrem sensibel sind und wenige Millimeter Abweichung dazu führen, dass das Verdeck nicht öffnet oder schließt.

    Das hat die Erfahrung all die Jahre hier ergeben. Du musst echt vorsichtig sein, dass sich der Verdeckkasten nicht verschiebt durch zu viel Gegendruck während das Dach operiert und dann ggf. das Dach stehen bleibt und sich gleichzeitig der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt (er ist blockiert solange das Dach nicht ordnungsgemäß geöffnet oder geschlossen ist) um den Verdeckkasten wieder richtig auszuklappen.


    Daher lieber nach dem Getränkekauf den geschlossenem Verdeck nach Hause fahren. ;)