Abschaltung Start/Stop

  • Hallo, ein Vauxhall-Cascada-Fahrer hat angefragt ob man die Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten kann. Vielleicht hat das ja schon jemand machen lassen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich weiß es nicht wie es beim Cascada ist. Beim HR-V gab es eine Taste zum ausschalten. Die war deaktiviert bis zum nächsten Motorstart.


    Für immer deaktivieren ist nicht zulässig. Wagen verliert dadurch die Zulassung.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich weiß es nicht wie es beim Cascada ist. Beim HR-V gab es eine Taste zum ausschalten. Die war deaktiviert bis zum nächsten Motorstart.


    Für immer deaktivieren ist nicht zulässig. Wagen verliert dadurch die Zulassung.

    das ist beim Cascada auch so, es soll aber dauerhaft deaktiviert werden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Technisch sollte das machbar sein.
    Der Schalter ist doch nur ein Unterbrecher. Also Schalter raus, das ankommende Stromkabel mit dem abgehenden brücken und fertig.
    Wenn ich zu naiv denke können die KFZ-Elektriker ja auch Mal ihren Senf dazu geben.


    Gruß Uwe

  • Hatte seinerzeit beim "Freundlichen" diesbezüglich angefragt.
    Dort wurde verneint mit folgender Begründung :


    In dem Falle würde von meinem Cascada die ABE erlöschen, da sich durch generelles Abschalten die Verbrauchswerte, demzufolge auch die Abgaswerte erhöhen, welche MIT Start/Stop ermittelt wurden. Da diese Bestandteil der ABE sind, erscheint das logisch.


    Spätestens beim TÜV sollte das dann negativ auffallen, auch wenn es technisch möglich ist.


    Mit einem Überbrücken des Schalters denke ich, wird es wohl kaum möglich sein, da dieser nicht einen Stromfluss unterbricht bzw. dauerhaft herstellt. Vielmehr wird mit dem Schalter ein EIN/AUS-Schaltimpuls aufs Steuergerät gegeben.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Moin, da gibt es was zum nachrüsten, eine Memoty Modul das sich die letzte Schalterstellung merkt. Guckst Du, Klack


    Gruß Pierre

  • Das hätte es schon früher geben sollen - dann wär`s meins gewesen !

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich die Diskussion um das Abschalten der Stop-Start Funktion nicht. ?(
    Ich freue mich jedesmal wenn der Motor alleine ausgeht und ich in der "Stop"-Zeit keinen Sprit verbrauche und auch keine Abgase in die Luft blase.
    Soweit ich informiert bin, lohnt es sich ab 8 sec. Stop-Zeit. Dann ist die Einsparung höher als der Mehrverbrauch durch den Motor Neustart.
    Solange der Motor noch zu kalt ist oder weitere gefühlte 120 Bedingungen nicht erfüllt sind geht er ohnehin nicht aus.


    Aber jeder eben nach seinem Gusto ;)


    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
    Ralf

    Innovation 1,6 - MT6, 147kW, S&S, EZ 04/2018, Diamant Blau met., Akustik-Verdeck Schwarz, NAVI650, 8Jx19, 5-Speichen, Komfort-Pak., Sport-Pak., Rückfahrkamera, AHK von GDW nachgerüstet 04/2019

  • Naja, die Diskussion ist schon nicht ganz unberechtigt, da die Start-Stop-Funktion mehr Augenwischerei ist als alles andere. Genau wie die "Tatsache", dass Elektroautos emissionsfrei fahren.


    Jedes Start-Stop-System bedingt einiger verstärkter Komponenten im Fahrzeug, die das Auto schwerer machen. Dazu brauch es wiederum ein Mehr an Ressourcen. Diese aus dem Boden zu holen braucht Energie. Ich kenne bisher keinen empirischen Beleg, der beweist, dass diese Systeme am Ende wirklich irgendwas sparen. Und nehmen wir mal einen Vielfahrer, der das System nie braucht. Der fährt dann überflüssiges Gewicht und viel schlimmer, Ressourcen mit sich herum, derer er eigentlich nicht gebraucht hätte. Im Übrigen wird bei jedem Stop die Batterie stark belastet - und, worüber wird die nachher wieder geladen... :whistling:


    Ressourcen schonen beginnt meines Erachtens da, wo man sie gar nicht erst verwendet - nicht, wo man sie einsetzt um sie zu sparen. :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Das ist mal ein ganz STARKER Beitrag, Markus !!! :applaus: BRAVO

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()