Motor / Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn ich doch dieses Blöde Geräusch hier hochladen könnte... :wall:

""
    • Soooo, da bin ich mal wieder..

habe jetzt das Motoröl wechseln lassen incl. Spülung. Dann erklärte mir der FOH das Opel bei jedem Ölwechsel ein Additiv zum Kraftstoff ( also in den Tank gibt) ….wusste der gute Mann in der freien Werkstatt wo ich vorher war auch nicht....
      Dann lauschte der Inhaber selbst mal...und stellte fest das das Tankentlüftungsventil extrem laut klickert...heute morgen wurde das neue Teil fix eingebaut ...und siehe da ...das KLICKERN ist weg :applaus::applaus:
      Also alles gut in Sachen Motor oder Turbolader...

Gruß an alle Ostingman

• Na siehst du - doch alles halb so wild. Warum man allerdings ein Additiv in den Kraftstofftank kippt bei einem Motorölwechsel ?( Hab ich noch nie gehört :huh:

Trotzdem - gut, dass wieder alles io ist :thumbup:

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

• Was dabei halt in meinen Augen fragwürdig erscheint - das Additiv wird dann einmal bei der Inspektion zugegeben. Und was passiert dann danach? Das Zeug hält doch nicht bis zur nächsten Inspektion ?(

Ich hatte bei meinem in letzter Zeit auch vermehrt das Problem, dass die DPF Reinigungsintervalle immer kürzer wurden. Bin früher wirklich viel kurze Strecke gefahren - für nen Diesel natürlich Gift, vor allem für den DPF. Hab dann mal Mathy Produkte ausprobiert und zumindest rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass sich die Intervalle wieder deutlich verlängert haben. Aber irgendwie finde ich es halt schwierig, die Wirksamkeit solcher Produkte zu greifen. Es ist halt kein Reifen oder die Bremsen die getauscht werden :rolleyes:

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

• Neu

Ich bleibe mal in diesem thread, da die Antwort hier gegeben wurde. Wenn nicht gewünscht bitte ich einen Mod, das Thema zu verschieben.

Cascada Mineralweiß schrieb:

Da geht´s schon los :wacko: . 5W 30 gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen. Im Falle von GM Dexos 2 für die Diesel Modelle. Und für alle Benziner zuerst Dexos 1 Gen 1 - damit gab es aber Probleme, woraufhin für die Benziner das Dexos 1 Gen 2 entwickelt wurde. Gerade auch bei dem 1.6er im Cascada ist darauf peinlich genau zu achten. Es hat da schon hässliche Schäden gegeben.

Ich kann Uwe nur beipflichten. Der Benziner läuft unter normalen Umständen sehr sauber und ohne irgendwelchen auffälligen Geräusche. Wenn deiner solche Nebengeräusche aufweist stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Was genau lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Sollte allerdings das falsche Öl benutzt worden sein, könnte dies in der Tat zu dem Problem beigetragen haben.

Ob und inwieweit ein Wechsel des Öls dann noch ausreichend wäre, kann so auch nicht beurteilt werden.

Ich kann auch nur noch mal auf meinen Vorschlag von oben verweisen.

PS: Wir reden vom 1.6er Benziner, richtig? Zu Lasten der Werkstatt geht übrigens erstmal noch gar nix.
      Meine Bedienungsanleitung sagt das Gegenteil: Dexos 2 für alle außer den 1,4er
      Motoröl2.jpg

Die Bedienungsanleitung ist eigentlich auch nicht zu alt:

Alter Serviceheft2.jpg

Was ist nun das richtige Öl?
    • Neu

Ich verweise dazu mal auf diesen Thread . So ist auch mein Kenntnisstand. Es gab mit den alten Öl Probleme, weil dort Fehlzündungen zu Motorschäden geführt haben. Dein Bordbuch ist unbestritten. Keine Ahnung, ob das in meinem auch so steht. Ich weiß nur, dass es so gemacht worden ist. Im Zweifel fragst halt nochmal das Autohaus.

Zum Thema Fehlzündungen kannst du mal nach LSPI googlen.