Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr trotz intakter Sicherung

  • Hallo,
    ich konnte es heute nicht lassen und habe die Beleuchtung des Handschuhfachs gegen eine hellere LED austauschen wollen.
    Beim Ausbau der bisherigen Birne war ich unvorsichtig und habe scheinbar einen Kurzschluss fabriziert :( .
    Jedenfalls hat es kurz gebizzelt und dann war die Beleuchtung aus - sowohl die vom Handschuhfach als auch die Innenleuchten oben am Dachrahmen.


    Also habe ich die Sicherung Nr. 19 hinter dem kleinen Handschuhfach links kontrolliert (die müsste laut Bedienungsanleitung dafür zuständig sein).
    Die Sicherung war aber Okay (mit Multimeter auf Durchgang bzw. Widerstand geprüft).
    Die Birne die ich ausgebaut habe ist auch intakt aber die komplette Innenbeleuchtung geht nicht mehr.


    Hat jemand hier evtl. eine gute Idee wonach ich noch suchen könnte? :?:


    Viele Grüße aus dem sonnigen aber kalten Rheinhessen


    Ralf

    Innovation 1,6 - MT6, 147kW, S&S, EZ 04/2018, Diamant Blau met., Akustik-Verdeck Schwarz, NAVI650, 8Jx19, 5-Speichen, Komfort-Pak., Sport-Pak., Rückfahrkamera, AHK von GDW nachgerüstet 04/2019

  • Hi,
    gerade habe ich im Astra J Forum den richtigen Hinweis bekommen. Freu.


    Die Sicherung Nr. 2 ist zuständig obwohl das anders in der Anleitung steht.


    Die Nr. 2 ist eigentlich für den Blinker zuständig aber die ist jedenfalls defekt gewesen.


    Sobald ich morgen eine neue besorgt habe und es geht wieder werde ich hier Nachricht geben.


    Nachtrag: Die Sicherung war der Grund - mit neuer Sicherung hat alles geklappt :)



    Viele Grüße
    Ralf

    Innovation 1,6 - MT6, 147kW, S&S, EZ 04/2018, Diamant Blau met., Akustik-Verdeck Schwarz, NAVI650, 8Jx19, 5-Speichen, Komfort-Pak., Sport-Pak., Rückfahrkamera, AHK von GDW nachgerüstet 04/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cascadero-MZ () aus folgendem Grund: Rückmeldung über erfolgte Reparatur

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zu Ambiente Beleuchtung.

    Wenn die Ambiente Beleuchtung an ist und der Wagen noch nicht gestartet wurde ist die rote Beleuchtung schön hell.

    Wird der Wagen gestartet dimmt sich die Beleuchtung etwas zurück.

    Schalter/Tasten bleiben gleichbleibend rot , nur die Ambiente Beleuchtung wird etwas dunkler.

    Ist das so gewollt von Opel ?

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Audi Oldi - versuche mal die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen/heller zu stellen, wenn der Motor läuft. Ich meine gelesen zu haben, dass die Ambientebeleuchtung da dran hängt!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Kann dir noch nicht sagen wie es funzt, habe den Cascada erst zwei Wochen. Fahre aber morgen früh auf jeden Fall in der Dunkelheit meine Frau zur Arbeit und wenn ich dran denke probiere ich es mal!


    So, Audi Oldi - guten Morgen!

    Habe mal am Rad gedreht und siehe da, wenn du im Stand bei laufendem Motor die Armaturenbeleuchtung komplett runterdimmst, dann geht auch die Ambientebeleuchtung aus. Beim hochregeln an einem gewissen Punkt geht sie wieder an - und bleibt es auch während der Fahrt.

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Danke

    So ist es bei mir auch.

    Ich meine aber Auto aufschließen, Beleuchtung geht an , einsteigen und den Motor starten.

    Dann wird die Ambiente Beleuchtung etwas ab gedimmt .

    Macht man das Auto wieder aus und zieht den Schlüssel ab wird die Beleuchtung etwas heller.

    Gruß Jens

  • Okay, darauf habe ich nun nicht geachtet, aber das wird so gewollt sein, damit es während der Fahrt nicht zuviel ablenkendes Licht im Innenraum gibt, kann ich mir jedenfalls so vorstellen!?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Hallo Ralf,

    habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen.

    Habe das gleiche Problem, finde jedoch keine defekte Sicherung.

    Habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, Eines Tages ging die Beleuchtung wie von Zauberhand wieder, doch leider nur kurz. Am nächsten Tag war es wieder wie zuvor :rolleyes: .

    Habe die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, da diese nach Autosäsche aus blieben. Der Fehler ist jetzt behoben, das Problem der Innenraumbeleuchtung nicht.


    Hättest du noch eine Idee woran es liegen könnte.


    Schöne Grüße Peter