Fenster hinten schliesst nicht beim Cascada Bj 2016

  • Hallo Leute,
    hat das schon mal jemand gehabt?
    Beifahrerseite hinten, Scheibe geht hoch und gleich wieder halb zurück. Nur mit kurzem Tippen ist es möglich die Scheibe zu schliessen. Ich habe den Verdacht, das der Klemmschutz nicht in Ordnung ist.
    Eure Cascada woman

  • Hi, wenn das Dach hoch ist, geht auf der Fahrerseite ganz normal beide Scheiben hoch, auf der Beifahrerseite muss per Hand nachgearbeitet werden, d.h, grosse Scheibe geht hoch, auch die kleine, die jedoch immer wieder halb runterfährt, dann kurz wieder hoch und gleich wieder halb runter. Das kann man 10 mal machen und mehr machen, die Scheibe schliesst nicht. Nur durch stottertippen kann ich die Scheibe schliessen.
    Gruß Cascada women

  • Ich hab das auf der Fahrerseite.


    Wenn die vordere Seitenscheibe oben ist, geht die Heckscheibe auch wieder halb zurück.
    Ich hab das auch schon genau beobachtet: Anscheinend ist die vordere Seitenscheibe einen Tick zu weit in Richtung Innenraum geneigt, sodass die hintere Seitenscheibe sich nicht mit der Dichtung geschmeidig dahinterschieben kann sondern relativ weit oben an der vorderen Seitenscheibe auf Widerstand stößt.
    Somit greift der Einklemmschutz und sie öffnet sich wieder halb.


    Auf der Beifahrerseite funktioniert es bei mir seltsamerweise aber. Manchmal liegt es ja an Millimetern.


    Ich denke auch, dass das grundsätzlich normal ist weil wenn man den Fenster-Zentralschalter in der Mittelkonsole benutzt oder die Fenster nach der Schließung des Verdecks automatisch hochfahren, gehen ja auch immer erst die hinteren Seitenscheiben hoch und dann erst die vorderen Seitenscheiben.


    Die vorderen Seitenscheiben lehnen sich ja dann an die Dichtung an, die an den hinteren Seitenscheiben befestigt sind. Um das dicht zu halten sind die vorderen Seitenscheiben vielleicht etwas weiter Richtung Innenraum geneigt, damit sie sich schön an die Dichtungen randrücken und kein Wasser eindringen kann.

  • Hallo Dominik,
    vielen Dank für deine Info.Bis vor 14 Tagen lief alles einwandfrei über Schlüssel und Hauptschalter im Fahrzeug. Wir denken, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt geht, das die Kosten in die Höhe schießen.Wir waren schon bei Opel, da wurde gesagt:: Einklemmschutz überprüfen, ob er noch aktiv ist, sonst neues Steuergerät etc.
    Gruß Cascada womann

  • Hintere Scheiben zuerst hoch sollte aber theoretisch kein Problem darstellen, da ich die ja auch unabhängig betätigen kann.
    Schon mal die Batterie abgeklemmt und die Fenster neu angelernt?
    In einem Thread hatte Etti das Neuanlernen beschrieben.
    Manchmal hilft bei Computersystemen nur der harte Reset.


    Wie leicht läuft das Fenster denn? Vielleicht hilft es ja auch die Führungen zu reinigen oder zu schmieren, um den Widerstand zu verringern.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor