Batteriewechsel

  • Hallo,


    laut Wartungsbericht soll meine Starterbatterie demnächst den Geist aufgeben.
    Vorsorglich würde ich lieber vorher eine neue Batterie gleicher Kapazität von Varta einbauen.
    Hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung und kann mir sagen, ob das problemlos möglich ist, oder ob danach
    irgendetwas neu angelernt werden muss oder dergleichen. Ich habe ein Automatikgetriebe , also ohne Start - Stop -Funktion.


    Für eure Antworten vielen Dank in Voraus
    Gruß


    Uli

  • Es ist nicht die Antwort auf die Frage, aber:
    Schließt man das Auto beim Batteriewechsel an ein Batterieladegerät wie das Ctek an, sollen alle Einstellungen erhalten bleiben.


    Ich habe da noch keine eigenen Erfahrungen, da ich seit der Anschaffung des Ctek keine Batterie mehr wechseln mußte.

  • Hallo,bei mir geht seit einiger Zeit die Start/Stopp Automatic nicht mehr.Egal ob mit oder ohne Klimaanlage an , Dach offen oder geschlossen.Muss ich jetzt auch evtl mit einer veralteten Batterie rechnen?Kann man den Zustand der Batterie irgendwo ablesen?( Habe kein Happyblue).Solange er noch gut anspringt würde ich mit demKauf einer neuen Batterie warten.Die S/S Autom. war sowieso nicht mein Ding.


    VG Vulco

    Das Leben ist zu kurz um mit geschlossenen Dach zu fahren!

  • Bei unserem Zafira Tourer war es damals auch so, es hat alles problemlos funktioniert, nur eben das Start / Stopp nicht. Der Test beim FOH zeigte eine intakte Batterie an. Nach einigen Malen laden und entladen durch den FOH wurde die Batterie dann als defekt angezeigt und dann erst war ein kostenloser Tausch für uns möglich. Danach hatte bis zum Verkauf alles problemlos funktioniert.


    Jetzt am Cascada ist es wieder so, aber so tragisch finde ich das mit dem derzeit nicht funktionierenden Start / Stopp auch nicht mehr. Würde eh keine kostenlose geben daher bleibt sie erstmal weiter drin :whistling:

  • Da ich kein Start/Stop habe, und alles einwandfrei funktioniert, gehe ich einfach davon aus das alles i.O ist.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Aha, also nur der S/S wegen würde ich die Bat noch nicht gleich tauschen. Meine Stopp/Start funzt seit paar Monaten offenbar auch nicht mehr! Frage mich die ganze Zeit, warum? Denke auch wegen der Bat. Diese, also die erste ab Werk, ist über 5 Jahre alt und mei Cascada (der Benziner 200PS) hat ca. 70tkm runter. Fahre regelmässig 25km Arbeitsweg, Verdeck öffnet und schliesst immer noch munter ab Bat. mit Zündschlüssel Fingerpresse im Stand. Gut, jetzt ist es oft immer noch über 20 Grad draussen... Aber danke an diese Beiträge, jetzt weiss ich, dass es oft nur der schlechtere Bat.-Zustand ist und doch eher nicht so ein bescheuerter Sensor oder Temp-Fühler. Sind ja so viele Kriterien, die die Entscheidungen der Stopp/Start beeinflussen.