Tachoeinstellung ab Werk

  • Hallo Leute,
    gibt es jemanden im Forum der meine Neugierde befriedigen kann?


    Unsere Casis wurden ab Werk mit verschiedenen Rad/Reifen-Kombis zwischen 17 und 20 Zoll ausgeliefert.
    Die Abrollumfänge sind ähnlich aber nicht gleich (ich weiß, da gibt es einen Toleranzwert).


    Was mich interessiert:
    Wurden verschiedene Tachos für die unterschiedlichen Kombinationen verbaut?
    Oder wurde der Tacho bei Auslieferung auf die jeweilige Radgröße eingestellt?
    Oder gibt es nur einen Tacho mit einem Grundwert für alle Radgrössen? Wenn ja, welche Rad/Reifen-Kombi wurde als Ausgangswert verwendet.


    Habe bereits bei Opel angefragt, die Antwort ging aber absolut an der Fragestellung vorbei.


    Ich hoffe das irgendwer über das nötige Wissen verfügt und mit mir teilt.


    Gruß Uwe

  • Moin, in dem Fahrzeugschein ist ja eingetragen was man fahren darf, darauf bezieht sich auch der Tacho.
    Der Grundsatz ist, das der Tacho nie weniger anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit.
    Meistens hat man eine Toleranz von 5%.
    Angenommen du fährst laut Tacho 100km/h, hast aber tatsächlich 95km/h.



    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Ja, Alles richtig.
    Aber die eingetragenen Größen haben unterschiedliche Abrollumfänge.
    Logisch gedacht müßte der größte Umfang bei 100 km/h auch hundert anzeigen. Die anderen liegen dann im Toleranzbereich. Aber ist das wirklich so? Logik und Autos bauen passt -markenübergreifend - manchmal nicht wirklich zusammen.
    Wenn ich es genau wissen will muss ich wahrscheinlich doch nach Kienzle fahren.
    Gruß Uwe