Temperaturanzeige

  • Hallo erstmal,
    unser Cascada (136 PS) zeigt schon nach ein paar Minuten die Kühlwassertemperatur mit 90 Grad an? Also dabei bleibt es auch, also geht nicht höher. Die Menge des Kühlmittels stimmt laut Anzeige.
    Ist das Normal ??
    Oder ist die Anzeige defekt ?? Übrigens Außentemperatur so um die 20 Grad !!


    Rat ?? Danke


    Gruß


    Hastu :/:/

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hi, wir haben ja den gleichen Motor - bei uns ist es genauso und auch richtig so.... Sonst würde das Thermostatventil bzw. das Kühlmanagement nicht richtig arbeiten. Die Fachleute hier können Dir bestimmt mehr dazu erzählen, ich habe mich "laienhaft" ausgedrückt :thumbup:
    Grüße
    Mike

  • Hallo,


    bei mir sind es auch immer fast auf den Kopp 90 Grad.


    Habe mir aber sagen lassen, dass diese Anzeige nicht wirklich genau sein soll, eher so ein Näherungswert.


    Da ich im Bordcomputer noch einige Spielereien hab ein bauen lassen, ist auch eine digitale Wassertemperaturanzeige dabei. Hier weichen die Temperaturangaben doch ca 5 -10 Grad von der normalen Anzeige ab.


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup:

  • Hallo Checker,


    ich bin auch so eine kleine Spielkatze :D
    Was hast Du Dir denn genau einbauen /umprogramieren lassen?


    Grüße
    Mike


    Ach so: Das mit auf 90 Grad-anzeigen liegt an den "hängenden" Instrumenten; da steht der Zeiger auf "6 Uhr" und packt es einfach nicht mehr hoch... 8o:D:D

  • Hallo Mike,


    mein Programmierer hat je nach Modell und verbautem Zubehör folgende Möglichkeiten (manche Sachen hast Du betimmt schon):


    Batteriespannung
    Digitaler Tacho
    Durchschnittsverbrauch
    ECO Index Anzeige*
    ECO Menü*
    ECO Verbraucherliste*
    ECO Verbrauchsstatistik*
    Entfernungsmesser
    G-Force Anzeige*
    Geschwindigkeitswarnung
    Getriebeöl Temperatur (bei Automatik)
    Kühlmittel Temperatur
    Kühlmitteltemp. / Batteriespannung Kombi*
    Leistungstest*
    Maßeinheiten (KM / Meilen)
    Momentanverbrauch/Durchschnittsverbrauch in einer Anzeige
    Motoröllebensdauer
    Navigationssystem Meldungen ***
    Öldruck*
    Öltemperatur / Öldruck / Ladedruck Kombi*
    Performance Menü*
    Restreichweite
    Runden Timer*
    Verkehrszeichenerkennung **
    Spurwechsel Assistent **
    Stoppuhr
    Turbolader Ladedruck*
    Wegstreckenzähler 1
    Wegstreckenzähler 2


    *ECO und Performance Menü können sind nicht in allen Modellen verfügbar. Beide Menüs können nicht gleichzeitig aktiviert werden.
    ** Nur bei verbauter Sensorik/Kamera möglich
    ***Nur bei verbauten Opel Navigationssystem


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup:

  • Hi Checker,
    super - danke für Deine Info! Wird das dann über die OBD-Schnittstelle programiert/freigeschaltet? Und: Wer macht denn sowas? Mich interessiert insbesondere Öldruck/Öltemperatur... Kann man die Infos dann einfach so "durchklicken"?
    Schon jetzt Danke für Dein Re: :)

  • Hallo Mike,


    bei mir gibt es einen Programmierer um die Ecke, aber leider ist das für Dich mit Sicherheit zu weit. Mit Sicherheit gibt es aber auch irgendwo in Deiner Nähe einen opel-verrückten Programmierer.


    Es wird über die OBD-Schnittstelle freigeschaltet. Dauert ca. 10 - 15 Min, dann ist alles fertig und anschließend kannst Du über den Wählhebel links alles durchklicken.


    Hat mich 30 Euro gekostet, mittlerweile nimmt meiner dafür 35 Euro.


    Beste Grüße


    der Checker

  • Moin, Moin,
    erstmal zu Dominik - wir waren einfach erstaunt das die Anzeige schon nach ca.2 Minuten die 90 Grad erreicht hat.
    An die Anderen vielen Dank für eure Hilfe und Posts. Wir sind beruhigt.


    Schönen Tag noch


    Hastu
    :P:)

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Beim meinen 170 PS Automatik dauert es wesentlich länger bis er auf 90 Grad ist. Minuten habe ich noch nicht gemessen.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: