Chromleiste auf dem "Verdeck-Versteck-Deckel"

  • Guten Morgen aus dem Schnee,
    ich hätte da gerne mal ein Problem. Und zwar ist mir letztens bei der Innenraum-Reinigung mit offenem Verdeck aufgefallen, dass die schöne Chromleiste, auf der das Verdeck im geschlossenen Zustand hinten aufliegt, bereits jetzt schon (nach 1800 km) unschöne Spuren von selbigem zeitigt. Der Glanz ist an einigen Stellen schön matt gerubbelt, und das richtig - denn einmaliges Polieren hat bis auf ein schwarzes Geschirrtrockentuch nichts gebracht.


    Sollte man dagegen etwas unternehmen? Wenn ja, was? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Beklebung mit transparenter Folie grossartig langlebig sein wird.


    Haben Eure Cascadas auch dieses Leiden?


    Lichthupe zum Gruss - JvS

  • Guten Morgen.,


    wie wird in diesem Bereich eigentlich abgedichtet? Wenn das so ist wie an den Türen, also mit einer art Gummischlauch, der sich anpresst, könnte man es mit sauber machen und etwas Fett, mit dem man die Türdichtunen einreiben kann versuchen...?!
    Folie ist aber auch nicht schlecht. ..muss dann halt nach dem Winter evtl. ausgetauscht werden.


    Gruß Michael



    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Guten Morgen JvS,


    kann ich so nicht bestätigen, auf der Leiste bei uns sieht man halt die Spuren ( eingetrocknete Wassertropfen, Staub ) , wenn`s mal ein paar Tage geregnet hat, die sind aber mit einem feuchten Tuch schnell weggewischt. Kilometerstand 9500km.


    Gruß :rolleyes:


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Mit Edelstahlreinigungsmittel wäre ich vorsichtig! Ist die Chromeleiste denn auch wirklich Chrom? Bei uns auf der Arbeit, da ist mir an einem Insignia aufgefallen, dass die "Chromleiste" an der Heckklappe eine Blase hat. Ich hab natürlich leicht drauf gedrückt, hat gut nachgegeben, ging aber nix kaputt. Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich Chrom ist, kommt eher wie lackiertes Plastik rüber!?!
    An deiner Stelle würde ich erstmal Reinigungsknete versuchen! Bei Edelstahlreinigungsmittel sind doch immer Schleifpartikel drin, nicht dass du die Hutablage zerkratzt.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Besagte Chromblende ist bei mir trotz sehr viel Öffnen und Schließen (seit 07/13 incl. Urlaubsfahrten) immer noch makellos. Du solltest daher Deine Leiste reklamieren beim FOH.


    Als ich meinen Cascada beim FOH abholte, war der gerade noch in den letzten Zügen der Reinigung. Dabei wurde auch gerade eine Lackpolitur verwendet, um diese Leiste zu reinigen. Daher habe ich auch weiterhin eine milde Lackpolitur verwendet, um die Wasserflecken auf der Leiste zu entfernen, bestimmt schon 20 mal. Und meine Leiste ist nach wie vor wie neu.


    Also könnt Ihr die Leiste getrost mit Politur reinigen, es muß ja nicht gleich ein agressiver Lackreiniger sein, es genügt eine normale Glanzpolitur, wie sie auch für Lack verwendet werden kann.


    Gruß hilgen-de

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • kann ich so nicht bestätigen, auf der Leiste bei uns sieht man halt die Spuren ( eingetrocknete Wassertropfen, Staub ) , wenn`s mal ein paar Tage geregnet hat, die sind aber mit einem feuchten Tuch schnell weggewischt. Kilometerstand 9500km.


    Gruß :rolleyes:


    Sabine[/quote]


    Hallo wie Sabine schon sagte das gleiche ist bei mir auch mehr aber nicht :!:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Jep, genau wie hier bei mir!


    Ich wische die Chromleiste, so wies ganze Auto, nach der Wäsche mit nem Microfasertuch trocken (Verdeck auf - trocknen - Verdeck zu - Auto trockenrubbeln - Verdeck nochmal auf - nochmal trocknen - fertig), und die ist bis jetzt auch Makellos.


    Wenn sich da was Matt rubbelt, dann könnte das auch bedeuten, das der Anpressdruck vom Dach auf die Leiste nicht passt, und das Dach wegen der Verwindungen beim Fahren an der Leiste scheuert. Sprich, Du würdest früher oder später undichtigkeiten haben.


    Ich würd da auf jeden Fall mal beim FOH vorstellig werden, der soll sich das ma angucken!


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hallo JvS,


    Hat sich mit Deiner Chromleiste eigentlich was ergeben? Bei meinem (EZ 06/2013, 16 tkm) habe ich das gleiche Problem


    Viele Grüße


    Twingoli