Radioempfang mit Navi 950

  • Bei meinem Navi 950 habe ich eine sehr schwache Empfangsqualität. Selbst starke Sender wie NDR1 und NDR2 verliere ich ständig "in der nächsten Kurve". Es bleibt ein permanentes Rauschen. Interessanterweise habe ich jedoch besten Empfang, wenn der Verkehrsfunk kommt. Auf einmal höre ich einen Sender, der eben noch am Rauschen war, glasklar. Nach dem Ende der Verkehrsmeldungen ist der Sender wieder weg und das Rauschen da.
    Offensichtlich kommt der Sender doch im Radio an, aber das Radio erkennt ihn nicht. Gibt es dafür eine Funktion, damit das Radio dem Sender "folgt"? Im Menü habe ich dazu nichts gefunden, was sich mir durch Logik erschließt - aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

  • Hi,
    bei unserem Cascada ist die Benutzung der 12V Steckdose unter den Bedienelementen der Verursacher. Wir hatten dort einen USB Adapter eingesteckt zur Handyladung und das verschlechterte den Empfang, DAB+ und Antenne. Der FOH hat alles möglich probiert aber der Fehler konnte nicht behoben werden.
    Jetzt benutzen wir die hintere 12V Steckdose und seitdem haben wir keine Probleme mehr :thumbup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hat das Kabel gestört?
    Ich hole den Strom für's Handy direkt aus dem Sicherungskasten, die Steckdose ist leer.


    Ich bin mir sicher, dass der schlechte Empfang von Anfang an war, bevor ich das Kabel für's Handy verlegt habe.
    Irgendwie funktioniert es ja auch für den Verkehrsfunk...


    Ich probiere es nachher aber mal aus.

  • Laut Aussage des FOHs liegt es an der nicht enstörten 12V Steckdose. Die Verkabelung dafür liegt wohl im gleichen Kabelstrang wie für das Radio und das Laden des Handys hat dann die Störung verursacht..
    Vielleicht liegt dein Kabel auch zu nah an diesem Kabelstrang?


    Viel Erfolg!

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hi,
    bei unserem Cascada ist die Benutzung der 12V Steckdose unter den Bedienelementen der Verursacher. Wir hatten dort einen USB Adapter eingesteckt zur Handyladung und das verschlechterte den Empfang, DAB+ und Antenne. Der FOH hat alles möglich probiert aber der Fehler konnte nicht behoben werden.
    Jetzt benutzen wir die hintere 12V Steckdose und seitdem haben wir keine Probleme mehr :thumbup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Hallo Arkis,
    das Prooblem habe ich schon vor langer Zeit mal hier geäußert, auch in Verbindung mit dem Navi und Staumeldungen. Hatte dabei auch auf die hintere Steckdose verwiesen. Seit dem ist bei uns das Problem gering geworden.Benutze jetzt auch abgeschirmte Ladekabel für die Handys. Frau will ja auch Strom.


    Grüße

  • Links DAB Verstärker und rechts FM (UKW) Verstärker!

    Gruß Wilfried 👋👋

    Dateien

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Rechts und links die Sonnenblende demontieren.

    Lichtblende aushebeln und darunter den Lampensockel auch heraushebeln (siehe Fotos) !

    Darunter zwei Schrauben lösen. Am besten das Verdeck öffnen und die komplette Verkleidung abziehen (die ist geklammert).

    Gruß Wilfried 👋