AGR Ventil, Verkokung

  • Moderne Diesel haben eigentlich fast alle diese Probleme mit der Zeit. Opel ist da nicht ausgeschlossen. Hauptsächlich verursacht durch zu häufigen Kurzstreckenbetrieb.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die haben zumindest mit Verkokungen die meisten Probleme wodurch dann die Mechanik negativ beeinflusst wird. Bei Benzinern ist das idR von vorn herein ein mechanisches Problem. Außer natürlich da hat irgendwas in der Gemischbildung nicht gestimmt und der hat unsauber verbrannt. Dann kann das auch in ähnlicher Art und Weise auftreten. Alles in Allem treten solche Probleme aber deutlich häufiger bei Dieseln auf.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus, danke für deine Beratung. Ich fahre den 1,4l Turbo Benziner da brauche ich mir keine großen Sorgen machen.


    Als Rentner fahre ich viel in der Stadt aber fahre den Motor auch immer mal auf eine längeren Strecke aus.


    Danke


    Viele Grüße
    Robinios

  • Oh Stichwort "Verkokung"...


    Ich weiß nicht was ein AGR-Ventil ist, aber bei Verkokung wurde ich doch jetzt mal hellhörig.


    Wir haben Fetti im alter von 4 Jahren (war vorher ein Leasingfahrzeug) übernommen. Benziner, 170 PS, Schaltgetriebe, EZ 08/2013.
    2 Monate nach Übernahme fing er an leicht zu ruckeln. Er wurde kein einziges Mal von uns Kurzstrecke gefahren. Ich weiß allerdings nicht wie er vom Vorbesitzer behandelt und betankt wurde.


    Das "Ruckeln äußert sich durch 2 Faktoren:


    1. Faktor: Nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr unruhig, es hört sich an wie so leichte Fehlzündungen, als würde er sich kurz verschlucken. Das gibt sich größtenteils je wärmer der Motor wird.


    2. Faktor: Beim Beschleunigen (vor allem aus niedrigen Drehzahlen) beschleunigt er nicht gleichmäßig sondern ruckt so leicht. Dabei hat man auch das Gefühl der Wagen entfaltet seine Leistung nicht voll. Das verschwindet bei sehr hohen Drehzahlen.


    Fetti macht allerdings keine Fehlermeldungen.


    Ich hatte immer die Zündkerzen und/oder die Zündspule in Verdacht. Die Zündkerzen wurden letztes Jahr bei der Inspektion getauscht. Danach keine Veränderung.


    Bei der diesjährigen Inspektion habe ich wieder darauf hingewiesen. Die Werkstatt hat alle Teile überprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Auffälligkeiten.


    Von einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) wurde mir ein Betrieb für KFZ-Diagnostik an der Autoelektronik empfohlen. Dort hatte ich einen Termin vereinbart und Fetti blieb dann ca. 1 Woche dort. Laut Diagnose handelt es sich um eine Verkokung. Mir wurde ein Additiv empfohlen, welches wir mit einer Tankfüllung Abstand zweimal in den Tank füllen sollen. Da Fetti jetzt überwintert, werde ich das im Frühjahr angehen. Mal schauen ob es was bringt.


    Ich werde nächstes Jahr wieder berichten.

  • AGR-Ventil heißt Abgas-Rückführungs-Ventil was dafür sorgt, dass das verbrannte Luft-Kraftstoffgemisch (Abgas) noch einmal der Verbrennung zugeführt wird. Das ist eine der innermotorischen Maßnahmen, die dazu geführt haben, dass die Abgaswerte erheblich verbessert werden konnten.


    Dadurch dass durch das AGR Ventil die noch sehr schmutzigen Abgase geführt werden setzen sich an ihm eben auf Dauer Rückstände (Verkokungen) ab, die wenigstens zu einem Leistungsverlust, im schlimmsten Falle zum Notlaufprogramm führen. Diese setzen sich aber nicht nur am AGR fest, sondern auch an Einspritzdüsen und den Ein- und Auslassventilen. Daher folgende Empfehlung:


    Eigentlich wäre es am besten das AGR einmal auszubauen und richtig schön mit Bremsenreiniger zu säubern. Da das wahrscheinlich bei dir nicht gemacht wurde - fahr am besten mal zu ARAL und gönn deinem Cascada vom teuersten Tröpfchen. Da sind die gleichen Additive mit entsprechender Reinigungswirkung enthalten, wie du sie auch extern kaufen kannst. Der weitere Vorteil dieser Spritsorten liegt aber in der sehr hohen Klopffestigkeit und damit einer optimalen Verbrennung, was zu weniger Schadstoffausstoß führt. Das zusätzliche Additiv und der Sprit nehmen sich preislich nichts. Solltest du das machen unbedingt darauf achten, dass der Tank vorher wirklich LEER gefahren worden ist - am besten blinkende Tankanzeige.


    Dann wünsche ich deinem Cassi mal eine gute Nacht :m0001:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Das AGR auszubauen, da würde ich frühestens mal drüber nachdenken wenn die Addiditve nicht helfen. Zur Reinigung der bisherigen Ablagerungen wird Ultimate nicht reichen. Daher wurden mir ja die Additive empfohlen. Fetti wird bei uns nie Kurzstrecke gefahren. Es ist ein "Vorschaden" durch den Vorbesitzer. Ob ich daher künftig Ultimate tanke oder bei Super Plus bleibe, weiß ich daher noch nicht. Mal schauen was Additive von Liqui Moli so können.

  • Wie gesagt, die Additive sind die selben. Ich hab das mal mit welchen von Mathy gemacht - war am Ende so Semibegeistert.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Dass die die selben sind mag ja sein, aber die Dosierung ist ja eine ganz andere. Ich kippe ja eine ganze Flasche von dem Liqui Moli zu einer Tankfüllung hinzu. Der Anteil im Ultimate ist ja viel geringer weil für Dauerbetrieb gedacht. In dem Mischungsverhältnis mit der Flasche würde ich mir auf Dauer eher einen Motorschaden zuziehen als ihn zu reinigen. ;)