AGR Ventil, Verkokung

  • Nochmal zum Thema Verkokung,


    also wenn der Motor beim anfahren ruckelt oder einen unruhigen leer lauf hat könnte es schon eine Verkokung sein.
    Wenn die Zündkerzen und Zündkabel i.O. sind.


    Ich war mit meinem Cascada in der Werkstatt von meinem Kumpel und der hat sich den Motor ( Ansaug und Abgassystem) mal mit einer Minikamera angesehen und er sagte es sind einzelne Verkokungen zu sehen aber nicht schlimm und ich soll jede 3 bis 4 Tankfüllung das Zeug von L.M. mit in den Tank einfüllen.
    Bj.: 2016 1,4l Turbo, Benzin, Kilometer 41000


    Eine vorbeugende Reinigung vom Ansaugsystem und Abgassystem durch Reiniger von Liqui Moli usw. sind bei den heutigen Motoren zu empfehlen.


    Ich glaube sogar das Opel wegen dieser Probleme auch ein anderes oder neueres Motoröl vorschreibt.

  • Wie heißt dieses Zeug?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hi,


    Liquid Moly Proline 5153
    Motorsystemreiniger 5129
    Injectionsreiniger, Ventilreiniger 1014


    Mathy_Bai Benzinsystemreiniger


    Oder einfach mal auf die Seite von Liquid Moly gehen und aussuchen für Benziner oder Diesel

  • Danke @robinios :thumbup:


    auf der LM Seite war ich schon.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon mit der Benzinadditiv-Problematik beschäftigt - allerdings mehr im Zusammenhang mit LSPI (low speed pre-ignition). Davon sollen ja auch einige Opel-Motoren betroffen sein und die ganze LSPI-Problematik hat ja schließlich auch zu einer Umformulierung des dexos-Öls geführt...
    Angeblich wird LSPI aber auch durch Verkokungen im Motorraum begünstigt; deshalb auch der "Brückenschlag" zu den Additiven...
    Ich liebäugele auch mit der Zugabe von "Liquid Moly Proline 5153" bzw. mit der Betankung von Premium Kraftstoffen wie z.B. Aral Ultimate oder Shell V-Power (keine!!! Werbung sondern nur beispielhafte Nennung).


    Was halten die Fachleute hier denn davon?
    Sinnvoll oder reine Glaubensfrage ohne "biologischen Nährwert"? :)


    Mike
    Ach so - fahre den D16SHJ-Motor.

  • Genau das Zeug packe ich alle 3000 km in den Tank!! Unter anderem habe ich seitdem kaum noch schwarzen Russ am Auspuff.


    Ich schwör drauf und von Opel wird für einige neuere Motoren das Zeug bei der Inspektion vorgeschrieben… (Hat dann nur ein Opel-Label auf der Dose, kommt aber auch von LM)


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup: (B16SHL - Motor)

  • Hallo,


    welches Zeug nimmst du, das von Explor oder das Andere?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: