Parkassistent spinnt.

  • Hallo Leute. Ich habe immer wenn ich an der Ampel dicht hinter jemanden stehe und durch "Start-Stopp" mein Motor aus ist, im Moment des Wiederanspringen des Motors die Meldung im Display" Parkassistent prüfen lassen!"
    Der funktioniert aber an sich tadellos. Nur in genau dieser Situation spinnt er rum.
    Hat das noch jemand und dies Normal?


    Grüße Vulco

    Das Leben ist zu kurz um mit geschlossenen Dach zu fahren!

  • Habe ich regelmäßig, wenn ich beim Anlassen nicht den Systemtest abwarte (also diese Meldung im Display). Aber nur, wenn er über Nacht stand. Solange der Cascada weiterhin so zuverlässig läuft wie bisher, kann ich mit denr kleinen Macke prima leben.



    Ist übrigens die Opel Elektronik, denke ich mir... Beim Astra Twintop wars noch schlimmer. Der elektronische Blinker sprang je nach Laune gar nicht an, wenn man den Hebel betätigte, oder auch nur einmal. Der Tempomat ging kurz nach Fahrtbeginn öfters mal aus, und an genau EINER Stelle in der Stadt ging regelmäßig das Radio aus und startete neu.(wobei, Letzteres könnte auch beim Cascada gewesen sein... Ich bin da ewig nicht mehr lang gefahren).

  • Lese hier seit 2 Jahren immer noch mit, seit mein Cascada verkauft wurde.


    Zu der Meldung : Parkassistent prüfen lassen, auch wenn die Meldung nur sporadisch auftaucht, möchte ich folgenden Vorfall schildern , um Euch Forumsmitglieder hier vor einem eventuellen Schaden zu bewahren.


    Auf der letzten Urlaubstour in Como am Comer See zeigte sich genau diese Meldung beim Heranfahren an vor mir stehende Fahrzeuge vor roter Ampel. Anschließend war die Meldung wieder verschwunden und kam auch nicht wieder (und ist auch später nie wieder aufgetaucht).


    10 Minuten später wollten wir die Innenstadt besichtigen und fanden auf einem kleinen Parkplatz noch eine einzige kleine Lücke. Zwischenzeitlich hatte es zu regnen begonnen und das Verdeck war geschlossen. Also Rückwärts eingeparkt, wie gewohnt. Bis es ganz fürchterlich hinten rechts knirschte. Ende vom Lied : Stoßfänger hinten rechts total verschrammt an der Kante eines großen Werbeträgers, der am Ende der Lücke aufgestellt war. Es hatte keinerlei Warnung des Parkassistenten gegeben, weder optisch noch akutisch.


    Vielleicht hilft meine kleine Schilderung, einige von Euch vor Schaden zu bewahren, insbesondere wenn die Warnung im Display Eures Cascada schon mal aufgetaucht ist.


    Wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß an Euren Cascadas.


    Herzliche Grüße
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hi, die Meldung kommt fast immer , wenn der Motor aus "Start-Stop" Ruhepause anspringt und ein anders Auto vor mir steht.. Der Parkassisten funktioniert an sich immer einwandfrei. Ich muss jeden Tag aus meiner sehr beengten Garage rein und raus fahren . Der "Assi" piepst jedes mal präzise.


    vG Vulco

    Das Leben ist zu kurz um mit geschlossenen Dach zu fahren!