Sitzlehnenneigung, wie komme ich an den Stellmotor.

  • Hallo,


    die Neigungsverstellung (Rückenlehne) meines Beifahrersitzes hat den Geist aufgegeben. Das ist nicht dramatisch, weil der Sitz in einer guten Position steht, aber es nervt mich, wenn etwas nicht funktioniert. Ich nehme an, der Stellmotor ist im Eimer, bestenfalls ist das Kabel ab.
    Unter dem Sitz kann ich drei Motoren erkennen und auch verschiedenen Funktionen zuordnen.
    Vom Geräusch her verorte ich den Motor der Fahrerseite, der ja funktioniert, im unteren Bereich der Rückenlehne.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die aufbekomme? Es sind die Sitze in Nappa.
    Beim Zafira war der Rückenbezug nur geklammert, das war ganz einfach, als ich mal eine Armlehne nachgerüstet habe.
    Aber ich traue mich nicht so richtig, am Leder rumzuzerren. Eventuell hat das ja schon mal jemand gemacht, für Tippe wäre ich dankbar.


    Ich hab hier so einen ErsatzteilPlan, entdecke aber nur die drei Motoren, die ich ohnehin schon sehen kann...






    AA5F6728-2F40-457C-8BE3-129C53DE66DE.png



    Grüße, Volker

  • Hallo Volker


    ich habe aktuell dasselbe Problem (habe grade ein Post dazu gemacht, allerdings unter "Elektrik", hatte Dein Posting nicht gesehen). Meine Frage wäre allerdings, wo ich einen solchen Motor bestellen kann ?(


    Mein Behelfs-Doktor hat das Motörchen ausfindig gemacht unter dem Sitz, falls Du genauer wissen musst wie, wo, was, kann ihn gerne nach genaueren Details fragen. Er hat jedenfalls was gesagt von "ist hinten in der Lehne drin", er muss dann den Sitz ausbauen, um den Motor zu ersetzen.


    Liebe Grüsse von "eine-Hand-wäscht-die-Andere"-Susi_BS :w0016:

  • Hallo, bei „Elektrik“ wäre das Thema wohl besser aufgehoben, hast recht.


    Ich würde den einfach beim Opel kaufen, wird wohl nicht die Welt kosten. Ich trau mich nur nicht so richtig an den Sitz ran. Vielleicht lasse ich es einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt machen...


    Grüße!

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen


    Meine Sitzlehne funktioniert nun wieder, der bestellte Motor (OE 13580558) war der Richtige. Mein Aushilfs-FOH hat mir den gestern eingebaut :D
    @Opel Vatti zur Info: Man muss den ganzen Sitz ausbauen, um den Motor zu ersetzen.


    Dazu aber noch eine andere Frage: Er hat zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt, nun kommt bei jedem Start die Meldung, dass die Parkhilfe überprüft werden soll. Sie funktionieren allerdings (es piepst rundherum)... was machen? Nur mal Fehler löschen?


    LG und ein sonniges Wochenende wünscht


    Susi_BS

  • Danke für die Rückmeldung, habe schon befürchtet, dass der Sitz raus muss. Wo hast Du denn bestellt?
    Wegen der Parkhilfe habe ich leider keine Idee, vielleicht einfach nochmal abklemmen, vielleicht resettet er nochmal...


    Gruß Volker

  • Das wäre möglich, dass da ein Fehler abgelegt worden ist. Oder irgendwas an den Sensoren muss neu angelernt werden. Da muss der Aushilfs-FOH wohl nochmal ran :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    Hatte das gleiche Problem mit den Sensoren, war zum Glück gerade beim Foh, Fehler versucht auszulesen, nicht hinterlegt, Foh war ratlos, bin dann nach Hause mit kurzem Zwischenstopp, nach dem dritten mal starten kam der Fehler nicht wieder.