M32 probleme von dynamo gerausche unterscheiden

  • Hallo,


    Bin neu hier und brauch (leider) jetzt schon eurer Hilfe. Ich bin Niederlandisch, bei uns gibt es aber nicht viele aktive Forums fur die Cascada. Vor 3 Wochen habe ich mich einem Cascada gekauft. Es handelt sich um einem 1.6 SIDI 170 PS von 2014 (Und Tiefsee blau :) :) ) und sie hat im Moment 120.000km gelaufen. Hab es bei einem Hyundai Werkstatt gekauft und könnte das Fahrzeug ab heute noch 1 Woche kostenlos tauschen und hab zudem auch noch 5 1/4 Monate Garantie. Wollte es aber natürlich am liebsten noch viele Jahren Problemfrei fahren da es so ein schonem Fahrzeug ist!


    Bis gestern ~700km 'mit viel Spass' gefahren bis es ein komische Ton gab. Musste natürlich noch zu Hause fahren und bin deswegen weitergefahren. Wenn ich die Haube geofnet hab horte es als ob es vom Dynamo/Keilriem kommt. Im Anfang gab es diesem Ton auch vor allem wen das Drehzal schnel niedrig wird (also, nicht beim ruhig rollen lassen und nur wenn beim Kupplen das Drehzal schnel abnimmt). Ich dachte; vielleicht Dynamo freilauf und wahrscheinlich kein grosses Problem weiter zu fahren.


    100/150km später bleibt diese Ton schon langer, auch wenn das Drehzal konstant is. Wenn das Drehzal für langere zeit konstant is bleibt es für einige Sekonden, geht dan wieder, kommt spater wieder zuruck... Beim schalten gibt es ab und zu einem kleinem Wiederstand von ich von 3 --> 4 schalte. Alle andere Gänge ohne Wiederstand. Hebel bewegt vielleicht ein bisschen beim Gas geben, aber nicht viel mehr als bei meinem ganz neuem Renault Megane Mietwagen. Muss mann sehen oder fuhlen das es ein bisschen bewegt?


    Zuhause natürlich mit YouTube angefangen und bin schokiert das man bei der Suche nach 'Opel dynamo gerausche' nür Videos bekommt von M32 Probleme! Also, eigenlich frage ich euch; wie kann ich diese Problemen unterscheiden??
    Einerseits wollte ich diese Hyundai leute verstehen lassen dass es auch M32 Problemen sein könnten. Ich will mir selbst aber auch vor allem schützen nicht kostliche Problemen zu haben, wenn die dass nicht aureichend lösen werden innerhalb von einige Wochen (oder das garantie Zeitraum, oder den ganzen Sommer).....

  • Hi,


    aufgrund deines Berichtes kann ich dir leider nicht sagen, um welches Problem genau es sich handelt. Dass das M32 Getriebe so seine Probleme hat ist bekannt. Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast, das Auto zurückzugeben, würde ich das möglicherweise in Erwägung ziehen und nochmal nach einem neuen Cascada suchen. Denn wie du schon selbst sagst - man weiß halt nicht wo das Problem anfängt oder wo es aufhört. Vielleicht ist es aber auch nur etwas ganz banales. Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal in die Werkstatt geben. Viel Erfolg :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi,


    aufgrund deines Berichtes kann ich dir leider nicht sagen, um welches Problem genau es sich handelt. Dass das M32 Getriebe so seine Probleme hat ist bekannt. Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast, das Auto zurückzugeben, würde ich das möglicherweise in Erwägung ziehen und nochmal nach einem neuen Cascada suchen. Denn wie du schon selbst sagst - man weiß halt nicht wo das Problem anfängt oder wo es aufhört. Vielleicht ist es aber auch nur etwas ganz banales. Ich würde den Wagen auf jeden Fall mal in die Werkstatt geben. Viel Erfolg :thumbup

    Danke, und es konnte auch etwas ganz unschuldiges sein.


    Wahrscheinlich ein Fehler gemacht beim uberdenken. Es gibt auch diesem gerauschel wenn der Motor lauft und das Fahrzeug nicht bewegt. Seht unwahrscheinlich dass es die Getriebe sind?!

  • Welkom hier,


    leider weiß ich nicht wie sich das Problem mit dem Getriebe bemerkbar macht. Ich hatte zuletzt ein quitschendes Geräuch, da wurde der Ventitldeckel getauscht.


    Er is een Belgische Facebookgroep


    https://m.facebook.com/groups/320320031768386/#_=_

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Danke! Da ich leider Facebook nicht mehr benutz bleib ich euch hier Muhe machen (und Deutsch uben).


    Wir han schon herrausgefunden das es mit das Vakuum im Motor zu tun hat. Wahrscheinlich besser als Getriebprobleme..

  • Misschien helpt dit:
    (Vielleicht hilft das hier)


    Casi quitscht


    ... en je kunt me helpen mijn Nederlands te verbeteren.


    www.PIMPmyCASCADA.de/index_nl.php

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Werner61 ()