Gebrauchtkauf, wie Ausstattungsdetails erkennen + Beratung

  • Oh, so viel los hier - nettes Forum.
    Dann schreib ich mal meine sehr subjektiven Eindrücke:


    Gestern Nachmittag war ich nochmal beim Händler und hab ihn um eine Probefahrt gebeten. Fairerweise hab ich ihn aber vorher darauf hingeweisen das mir sein Angebot nicht zusagt (BJ 2018, 35.000km, 29.000€). Hat er akzeptiert und mich trotzdem freundlich zu einer Fahrt eingeladen. Ja er hat mir sogar angeboten das ich das Auto trotzdem für einen ganzen Tag haben kann. Großer Pluspunkt, das hätte ich mir nicht erwartet.


    Nun, es war interesannt und beeindruckend.
    - Fahrwerk war OK, weit weg vom C5 aber noch akzeptabel. Hatte schlimmeres befürchtet.
    - Interieur sehr gut und übersichtlich. Kann die hier öfter zu lesende Kritik wegen der vielen Schalter nicht nachvollziehen. Kahm auf Anhieb mit allem klar.
    - Musiksound war auch gut, UKW Empfang leider eher mittelmäßig, Navi usw. ist mir nicht wichtig
    - Automatikgetriebe - das war noch keine Liebe -> wollte zwar im "nächsten" unbedingt Automatik haben, konnte mich aber erstmal nicht damit anfreunden. Vielleicht gar nicht so schlecht die Auswahl an Schaltern ist eh größer.
    - Motorleistung 170PS Benzin -> wenn man vom Diesel kommt natürlich anfangs etwas befremdlich hoch zu drehen. Bin aber kein Raser, also OK.
    - Windgeräusche Lärm -> überraschend gut
    - Cockpitgeräusche, Knarzen -> nichts zu hören, sehr gut
    - Sitzkomfort -> wir haben uns wohlgefühlt
    Komischerweise war uns beiden nach der Probefahrt etwas flau im Magen. k.A. ob das von der ungewohnten verhallten Automatik oder von der Bergstrasse welche ich etwas forsch gefahren bin kahm.
    - Cabriofeeling ist natürlich super geil -> dieser Oben Ohne muß es werden, hatte auch mal einen Peugeot 308CC probiert, da wars net so gut. Im Cascada irgednwie viel besser.


    Kommentar meiner Frau: "Whao ist der schön, nimm ihn gleich mit" Sie ist immer sehr emotional, für ihr DS4 Cabrio hat sie sich innerhalb von Minuten enschieden. Ich brauch da schon etwas länger..


    Warum ich "diesen" (BJ 2018, 35.000km, 29.000€) nun wohl nicht nehme: Verglichen mit anderen Inetangeboten wird er in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren etwa 10.000€ an Wert verlieren. Das ist etwas viel. Die noch austehenden 4Jahre Garantie + 4 zusätzliche neue AluRäder können das glaube ich nicht kompensieren - oder ?
    Keine Rückfahrkamera !!
    Ich mein, ich hätte zwar das Geld dafür übrig, aber gefühlt dürfte die BJ.2016 / 20.000€ Kategorie vernünftiger sein.
    Was meint ihr ?


    Im Moment überlege ich mir auch meinem C5 noch etwas Gandenbrot zu geben (da stehen nach 290.000km nun ein paar teure Auffrischungen an, TÜV war problemlos). Ich würde ihn dann nur als Zugpferd fürn Wohnwagen und als Reisewagen nutzen, und den Cascada als Spass u. Alltagsauto.


    schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
    Bernhard

  • Da bin ich total bei dir - der ist erheblich zu teuer. Laut DAT hat dieses Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von derzeit ca. 18.000,- € - insofern, no way. Der sollte nicht teuer als 25.000,- €, meine Sicht.


    Schau dich mal im Baujahr 2017 um. Da gibt es auf Mobile einiges im Bereich von um die 20 K. Ich halte übrigens, wahrscheinlich als einer der wenigen, die Rückfahrkamera für entbehrlich. Aus meiner Sicht verlässt man sich zu sehr auf solche Spielereien. Ich find´s daher gut, wenn man ein gutes Gefühl für die Größe seines Autos entwickelt und ohne sowas fährt. Parksensoren sind für den Cassi allerdings obligatorisch.


    Was genau hat dich an der Automatik "gestört" oder war komisch ?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi


  • Was genau hat dich an der Automatik "gestört" oder war komisch ?

    Erstmal war es schon extrem ungewohnt. Das letzte mal als ich Automatik gefahren bin war vor 35 Jahren im extrem untermotorisiertem B-Kadett meiner Mutter.
    Fuhr eine Bergstrecke hoch und da hat er schon sehr nervös hin und hergeschaltet und der Motor andauernd aufgeheult.
    Aktuell fahre ich sehr untertourig (Diesel) und schaltfaul und überspringe meißtens einen Gang.
    Sag ma so: Vorher war Automatik ein MustHave, nun würde ich wohl auch einen Schalter nehmen.


    Kann man eigentlich das automatische auswählen der Gänge unterbinden und nur mit antippen des Ganghebel rauf und runterschalten ? Ein Freund hat mir das mal in seiner Kiste gezeigt. Habs probiert aber nicht hinbekommen.


    Rückfahrkamera: Stimmt, die PDC sind im Grunde genug, es wäre halt ein nettes und wertiges Spielzeug.


    greez
    Bernhard

  • Ja - wenn du den Wählhebel in D stellst kannst du ihn auch nach links in die manuelle Stellung bringen und kannst dann selber rauf und runter schalten. Hab ich äußerst selten mal gemacht. Grundsätzlich würde ich bei nem Cabrio immer wieder Automatik nehmen, aber eigentlich sowieso ^^ Ich bin und war da immer Fan von. Zum Cruisercharakter des Cassi passt sie halt super.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Hi,
    habe mir vor ca. 4 Wochen selbst einen braunen Cascada gegönnt. Ich habe längere Zeit gesucht und dabei sind mir auch zwei Fahrzeuge durchgeflutscht weil ich zu zögerlich war. Aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Angebot bei mobile.de bzw. autoscout. de sehr gut beschrieben sind, zumindest wenn die Fzge. von H#ndlern angeboten werden. Daher kann ich die beiden Plattformen bei der Fahrzeugsuche nur empfehlen.
    Viele Grüße
    Detlef

  • Bin ein Freund vom Schalter. Brauch was zum rühren...


    Die Rückfahrkamera halte ich für absolut sinnvoll. Damit fahre ich den Cassy mit dem Kugelkopf unter die Anhängerkupplung ohne auszusteigen.


    Was man in dem Kamerabild nicht sieht, das trifft man auch nicht. Ist halt sehr beruhigend und komfortabel.
    Warum sollte man dem Bild nicht trauen? Ist einfach Live vom Heck..und jedes andocken mit der "Stoßstange", die heute keine mehr ist, wird gleich richtig teuer.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Also ,ich finde die Rückfahrkamera ist beim Cassi ein Muss.Mit offenen Dach ist ja alles ok.Aber wenn das Dach geschlossen ist,ist die Rücksicht nur über die Spiegel möglich.Das kleine Heckfenster lässt keinen vernünftigen Blick nach Hinten zu.
    Kleines Manko der Kamera,meine hat keine Linien ( wurde bei späteren Modellen geändert)und bei Regenfahrt schmoddert sie zu und man sieht nur noch Nebel.
    Automatic vermisse ich nicht,der Cassi schaltet sich so smooth, einfach klasse.
    Flexride muss nicht unbedingt sein.Ich bemerke keinen großen Unterschied zwischen Sport und Tour beim Federungskomfort.
    Beim Beschleunigen allerdings.Im Sportmodus mit rot leuchtenden Armaturen kommt er besser in die Puschen als mit Tourmodus (säuft aber auch mehr)


    Meiner ist ein 200 PS Benziner ,Akustikverdeck , 20 Zoll Rädern , Brandy-Nappa-Sitze ,in Smaragdgrün.
    Für mich die optimale Wahl.

    Das Leben ist zu kurz um mit geschlossenen Dach zu fahren!

  • Ich hielt die Rückfahrkamera bei der Cascada-Suche auch für ein Muss. Der Auserwählte hatte dann leider keine. Wollte sie damals sogar nachrüsten lassen. Nach einer Zeit hielt ich die Rückfahrkamera nicht mehr für nötig. Ich hab mich schnell an das Fahrzeug gewöhnt und komme mit den Piepsern absolut top zu Recht. Ich würde es daher nicht von einer Rückfahrkamera abhängig machen.


    Das Angebot, dass du schilderst finde ich auch zu teuer. 29.000 für das Fahrzeug halte ich für stark überzogen.


    Das Fahrwerk vom C5 kann ich nicht beurteilen, aber es muss ja wirklich vom anderen Stern sein, wenn du dem Cascada-Fahrwerk so kritisch gegenüberstehst. Ich finde das Fahrwerk vom Cascada nämlich grandios. Auch ohne Flexride. Hast du mal gelesen, was der Cascada für ein aufwändiges Fahrwerk hat? Da hat Opel sich richtig Mühe gegeben und keine Kosten und Mühen gescheut.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche. Du wirst die Anschaffung eines Cascada nicht bereuen.

  • Das Fahrwerk vom C5 kann ich nicht beurteilen, aber es muss ja wirklich vom anderen Stern sein, wenn du dem Cascada-Fahrwerk so kritisch gegenüberstehst.

    Servus
    ich sehe es nicht kritisch, wirklich nicht. Probefahrt war ja ganz OK.
    Aber wenn man auf Fahrkomfort steht merkt man den Unterschied sofort. Im Cit forum nennen wir unsere Kisten die "Schweber". Is halt ein bsl ein Splen.
    So wie hier seitenwiese über irgendwelchen Software schnickschnack (und bugs) oder Motorvarianten diskutiert wird begeilen wir uns dort mit Tips und Kniffen um auch noch die letzte Bodenwelle auszufiltern und sanfter durch die Gegend zu schaukeln.
    Leider gelingt das immer schlechter seit die Hersteller immer mehr auf die Härter/Direkter/Tiefer/20" Niederquerschnitt Fraktion hören. Der aktuelle C5 hat nimmer viel übrig von den alten Genen eines SM oder XM. Den SM hatte ich nie, aber mein seliger XM war nochmal um Größenordnungen weicher als der C5.



    Wegen Motor und Getriebekombination muß ich auch nochmals rückfragen:
    Bin im Jahr mehrmals mitm 1300kg Wohnwagen hintendran unterwegs. Wie macht sich hier eine Benzin/Automatik Kombination ?


    Kenne nur 165Diesel PS mit Schalter, bis dato schön ausreichend. Alles in allem hat die Fuhre aktuell gut über 3000kg.


    Ach ja, nochwas. Hier wird gerne die "Innovation" Variante empfohlen (wegen dem Akustikverdeck). In den Internetangeboten gibt es aber meißtens den "Cosmo".
    Diese Seite https://www.opel-infos.de/modelle/cascada.html kennt keinen "Cosmo" was ist das nun ? Hiesen die Modelle hier in Österreich eventuell anders ?
    Ach wie ich die Marketing Fritzen hasse...


    bernhard

  • Ja, ja, die Schweber. Das sind schon schöne Autos. Es war beim monatliche AC-Stammtisch immer interessant. Allerdings war ich seinerzeit mit einem modernen C4 eher ein Außenseiter.


    Ich habe den 170PS-Benziner mit Automatik und fahre hin und wieder mit einem 1.300kg-Anhänger. HIER ist mein aktuelles Gespann zu sehen. Zwar nicht voll beladen aber doch mit ordentlichem Gewicht spult dieses Gespann problemlos durch die Kasseler Berge und auch durch den Harz. Zugegeben: mit 1.300 kg am Haken (oder auf abgesperrten Flächen auch mehr) ist das Anfahren am Berg mit dem Benziner zeitintensiver als mit einem Diesel. Aber: Wer mit einem Wohnwagen unterwegs ist, hat eigentlich Urlaub, da kommt es nicht auf ein paar Minuten Reisezeit an.