Fehlercode P20E8-00

  • Heute ist - ich hoffe nur - ein kleines Problem.aufgetreten. Plötzlich leuchtete die Motorleuchte auf. Darauf habe ich mit dem Happy-Blue-Modul die Fehler ausgelesen. Bei ECM (Motor Steuergerät) erschien der Fehler P20E8-00, in Rot mit BLitz davor. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Sobald ich den Motor gestartet habe erschien wieder die Motorleuchte. Fehler auslesen hat zum gleichen Ergebnis geführt.


    Habe mal gegoogelt und die Fehlercode-Liste von "Opel-Niedersachsen" durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt?


    Ah noch die Info zu meinem Cascada:
    Baujahr 2016
    2.0 CDTI - 125 kW

  • Bitte sehr - einmal kurz bei GOOGLE (Insignia Forum) gefragt ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Das heißst also AD-Blue Pumpe oder Einspritzdüse.


    Woher kann das denn kommen? Fahrzeug hat ca. 69.000 km, ok 4 Jahre alt. Liegt das an der AD-Blue-Qualiät? Gibt es da evtl. Unterschiede?

    Naja, manchmal gehen Pumpen halt kaputt. Soll bei Kraftstoffpumpen, Wasserpumpen und dergleichen, die dauerhaft belastet sind, gerne mal vorkommen. Und Einspritzdüsen setzen sich mit der Zeit halt gerne mal zu - der Temperatureinfluss im Kat dürfte da auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Wird schon wieder :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • So, der Cascada war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde die Pumpe getauscht und zusätzlich wurde noch der Kurbelwellensensor getauscht. Da dieser beim auslesen der Fehlercode auch als defekt angezeigt wurden.


    Jetzt läuft er wieder rund.


    Nein leider doch nicht. Die Stopp-Start-Automatik funktioniert nicht.


    Ecco-Taste ist aktiv. Um sicher zu gehen habe ich alle Verbraucher ausgeschaltet. Batteriespannung zeigt 14,2 V an. Das Gebläse geht nicht auf die Frontscheibe.


    Die Werkstatt hat den Cascada nochmals an den Tester gehängt. Es werden keine Fehler ausgewiesen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


  • Nein leider doch nicht. Die Stopp-Start-Automatik funktioniert nicht.


    Ecco-Taste ist aktiv. Um sicher zu gehen habe ich alle Verbraucher ausgeschaltet. Batteriespannung zeigt 14,2 V an. Das Gebläse geht nicht auf die Frontscheibe.

    Du glücklicher. Viele hätten diesen Zustand gerne.
    Bitte berichten wa swar, evtl. kann man damit ja das Feature aushebeln.


    bb

  • Sorry,
    die Art Diskussion gibt es hier öfter. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob das Feature sinnvoll ist.Ich respektiere Eure Meinung, wenn ihr das Feature nicht für sinnvoll erachtet, das war aber nciht der Anlass meiner Frage.


    Stopp-Start-Automatik ist Bestandteil meines Fahrzeuges und ich hätte es auch gerne wieder