Sound verbessern, begrenztes Budget: ETON F2.1 & RX2.1 --ODER-- I-Soamp 4DS 400

  • Hallo!
    Nun hab ich einen Cascada mit Navi 650, bin vom Werks-Sound aber nicht so ganz umgehauen :)


    Nein, es ist irgendwie in Ordnung aber offen scheppert es doch schon bei "Zimmerlautstärke"...


    Leider habe ich auch aufgrund des Cascada-Kaufes ein sehr begrenztes Budget. Früher hab ich auch mal x-Tausend Euro in Auto Hifi gesteckt (aber mit Kids sind die Zeiten vorbei :) )


    Aus diesem Form (Danke!) habe ich mir herausgelesen das recht häufig die Werks Lautsprecher gegen bessere aber kompatible (Vom Einbaumaß) getauscht werden.
    Andere wiederum ergänzen das Navi-650 mit "Extra-puste" durch einen nachgeschalteten Amp.


    Ich habe mich da auf die im Titel genannten Komponenten "eingeschossen", die ETON Kombination aus F2.1 und RX2.1 falls ich die Lautsprecher tauschen möchte und die seriös wirkende I-Sotec Lösung für den Upgrade des Verstärkers.
    Nun ist beides zusammen sicher am Besten (wenn man eben nicht mehr / Leistungsfähigere Lautsprecher mit deutlichem zeitlichen & finanziellen Mehraufwand verbauen möchte).
    ABER mein Budget ist begrenzt und letztlich kommen die Lautsprecher zusammen ungefähr so teuer wie der Amp mit Zubehör denke ich.


    Und nun also die wahrscheinlich schon 25 mal gestellte Gretchenfrage: Was bringt mehr pro Euro?
    Mir sind saubere und knackige Bässe wichtiger als die Höchstlautstärke, mir stellen ich bei Übersprechen einfach die Fußnägel auf ;)


    Was meint Ihr?


    Als nächste Ausbaustufe stelle ich mir übrigens im nächsten Jahr einen Aktiven Ersatzrad Woofer vor, aber das ist DANN...


    Danke für Ratschläge, zu dumm das man A oder B nicht vorher testen kann :)
    So wie es ist weiß ich halt nicht ob der sehr schnell unsauber werdende Klang eben eher an fehlender Puste des eingebauten Amps oder eher an unzureichenden Werks-Lautsprechern liegt, MENNO!



    Grüße,


    Nils



    P.S. bin doch nicht sicher ob das RX2.1 hinten passt, falls nicht würden es eben hinten eben MAC AUDIO APM Fire 16.2 werden, falls die problemlos reinpassen UND besser als die Werks LS sind...

  • Hallo Nils,


    Ich hoffe in deinem Budgrt hat die Dämmung auch Berücksichtigung gefunden. Aber wenn du wie beschrieben schon Erfahrung hast, sollte das gar nicht erwähnenswert sein. Der Aufwand für den Lsutsprechertausch dürfte, egal welches Budget du einsetzt, so ziemlich gleich groß sein.


    Etti hatte hier und in anderen Gruppen bereits Soundsysteme für verschiedene Budgets beschrieben, wende dich einfach an ihn und lass dir ein Angebot machen.


    Ich habe Hertz-Komponenten (eher Richtung Hi-End,) von Etti geordert, für die ich nach der Küchenrenovierung hoffentlich die Zeit finde. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Werner,
    danke auch in diesem Thread für Hilfe :)
    Dämmung: ja, ist mir bewusst, den letzten großen Umbau meines seligen S4 habe ich zwar machen lassen habe aber bis dahin jedes Fahrzeug selber umgebaut und gemerkt das die besten Lautsprecher durch Klappern eines Bowdenzugs prompt auf 5 Euro Niveau klingen :)
    Das heißt wahrhaftig nicht das ich es gleich richtig hinbekomme aber zumindest ist mir das Problem bewusst.
    Hab auch die Dämmarien bei Deinem Pimp-my-Cascada bewundert :)


    Kann ich Deiner Antwort entnehmen das Du als Erstes Mittel der Wahl das Ersetzen der LS gewähöt hast? Oder hadt Du gleich im Ersten Schritt neue LS + Amp + Aktivem Subwoofer verbaut?


    Grüße & Danke,


    Nils

  • Aktuell liegt alles im Keller bzw. Garage. Habe die Sachen komplett geordert.


    Hertz-Komponenten
    1. Frontsystem MLK 1650.3
    2. Subwoofer MP 250 D4.3
    3. ML Power 4
    4. ML Power 1
    5. H8 DSP
    6. Hecksystem MPX 690.3



    Wollte auch (wegen Budget) in zwei Schritten
    1. LS+Amp.
    2. Sub+Amp.


    Aber Dank Corona hat sich alles ein wenig verschoben und dann stand die Küchenrenovierung an und danach ist der Umbau dran...

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Holla, Glückwunsch :)



    ICH habe mittlerweile eine grosse Dummheit begangen fürchte ich.
    Ich hatte nach "Test Ton" App bei Android festgestellt das der Sound deswegen so grottig ist weil aud ser Fahretür kaum etwas kommt!


    YT Vide geschaut, Verkleidung ab, Lautsprecher Steckverbinder war korrofiert.
    Gepflegt mit Kontaktspray u.s.w. UND SIEHE DA, Sound von oh jeh, naja hat sich verbessert auf "Ist doch sehr erträglich" :)


    ABER beim EInbau des Bowdenzuges muss ich die Verriegelung falsch oder schlecht drübergeschoben haben!


    Denn nachdem ich die Tür Klaglos ein paarmal auf & zu bekommen habe ist nun der Supergau eingetreten:



    Tür geht in verschlossenem Zustand nicht mehr auf!


    Ich denke dafür ist der andere Forenteil passender, also wer helfen kann oder ein bischen lachen will:


    Hilfe, Tür öffnet nicht mehr von aussen oder innen, Bowdenzug ab?!



    Argh, na ich lass nix aus :)


    Grüße,


    Nils

  • So, hab mir nun nachdem ich ausgiebig probiert habe wie leicht es ist die Türverkleidungen abzuschrauben das ETON F2.1 System bestellt (Schnäppchen bei Amazon.fr für 177 Eu).


    Das sind schlappe 80 Euro weniger als zuerst gefunden, super!


    Ich liebäugele mit dem Eton-Res-11, kann man sich dann einfach High-Level Input von den hinteren Boxen abholen?
    Falls ja (ich bin noch nicht bereit fürs Kabellegen von ganz vorne) was wäre denn hinten der Tip für gute 12V abnahme?


    Grüße,


    Nils



    P.S. EDIT: Werner, habe mir das Ausbauvideo für die Boxen hinten angeguckt, OMG, das ist ja richtig Arbeit :)

  • Hallo!
    Das ETON F2.1 Set ist am Freitag angekommen, Dämmmatten brauchen leider noch.
    ALso erst mal ungeduldigerweise /und weil ich inzwischen die Türverkleidungen mit geschlossenen Augen ab & dran bekomme) die Lautsprecher getauscht.
    Tweeter und Center waren ja eh kinderleicht,,,


    Dämmung fehlt also noch, also natürlich keine Verbesserung beim Klappern :)


    Der Verbesserungs-Effekt ist doch sehr überschaubar, sein Jahrzehnten habe ich die gleichen Passagen aus 5 Musikstücken die ich mir anhöre (Flac, jetzt via USB-C zu Aux und testhalber auch 320kBit mp3 vom Stick)...


    Die Effekte die ich zu hören GLAUBE beziehen sich hauptsächlich auf präzisere Bässe mit offenem Verdeck, was ja nicht schlecht wäre, denn offen ist der Klang ja wirklich grenzwertig.


    ABER nur in einem Maße in dem es auch sein kann das das der gute alte "Wenn ich Geld ausgebe und arbeite MUSS es einfach besser klingen", Ihr kennt das sicher.
    Naja, ich muß eben vom hohen Roß hüpfen und mich davon verabschieden einen Klang (nicht Lautstärke) wie bei meinen früheren Multi-$$$$ Orgien zu erwarten.
    Für 177 Euro okay, viel mehr hätte mich geärgert.


    Jetzt erst mal die letzten Sonnentage genießen und im Frühjahr weitergucken.


    Tschüüüüß,


    Nils

  • Hi Nils
    Danke für den ehrlichen Bericht. Gibts nicht oft das dies jemand frei zugibt das eine Investition nichts bringt.


    Übrigens das Problem mit den vergammelten LS Anschlüssen in der Fahrertür hatte meiner auch. War recht hartnäckig oxydiert der Stecker.


    schönen Sonntag noch
    Bernhard

  • Hi Nils
    Danke für den ehrlichen Bericht. Gibts nicht oft das dies jemand frei zugibt das eine Investition nichts bringt.


    Übrigens das Problem mit den vergammelten LS Anschlüssen in der Fahrertür hatte meiner auch. War recht hartnäckig oxydiert der Stecker.


    schönen Sonntag noch
    Bernhard

    Ja, aus dem Alter das ich meine Investitionen verteidigen muß bin ich raus :)
    Muss eben mal sehen ob ich jetzt später noch mehr dran machen möchte oder es so akzeptiere.


    Was das vergammeln angeht denk ich mir auch das das einige haben denn die Tür war jetzt nicht in irgendwie absonderlich schlechtem Zustand oder dergleichen.


    Grüße,


    Nils