Alternativen WLAN Hotspot statt OnStar

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen viel zum Thema OnStar gelesen.
    Zusammengefasst geht es bei OnStar um die Opel Services und die HotSpot funktion, die über 4G/LTE funktioniert.
    Desweiteren habe ich verstanden das OnStar eingestellt wurde, bzw. bald eingestellt wird.


    Für mich soweit OK, da ich diesen OnStar Dienst wahrscheinlich eh nicht nutzen würde.
    Viel interessanter wäre für mich die reine HotSpot Funkion.


    Im Fahrzeug muss ja demnach ein LTE Funkmodul verbaut sein. In Verbindung mit einem Provider wird ein Datenvolumen angeboten.
    Jetzt kommen meine Fragen.
    Ist im Fahrzeug irgendwo eine SIM-Karte verbaut?
    Über welchen Provider erfolgt der LTE-Dienst?


    Und dann kam ich auf folgende Idee? Ich habe einen Handyvertrag mit 25GB Datenvolumen jeden Monat. Das Datenvolumen nutze ich größtenteils nicht aus.
    Zu meinem Mobilfunkvertrag könnte ich eine zweite SIM-Karte bekommen. Alternativ auch eSIM.


    Könnte man nicht den HotSpot auch ohne OnStar nutzen? Eine private SIM-Karte rein und lossurfen.
    Hat das schon jemand ausprobiert? Ist es technisch überhaupt möglich?

  • Meines Wissens nach ist das alles integriert, so dass du da nicht dran kommst. Abgesehen davon ist es an OnStar gekoppelt, sodass die Systeme nicht mehr benutzbar sind. Möge mich jemand korrigieren, wenn ich da falsch liege.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Finde die Idee von DJ wirklich klasse, fürchte aber, dass es genau so ist wie Marcus sagt. Die Systeme von Autoherstellern waren eigentlich schon immer so gestaltet, dass man sie nicht für eigene Zwecke nutzen kann, und wenn dann der OnStar-Kern noch offline geht....
    Hoffe, wir haben noch einen Netz-Pro in unserer Runde,
    viele Grüße
    Steffen

  • Moin, ich habe ja keine Haifischflosse mehr von Onstar. In der neuen ist nun die DAB+ Antenne sowie die normale Antenne untergebracht. In Verbindung mit dem Android Radio nutze ich auch das Handy als Hotspot. DAB und alle Navigationsarten sowie alle möglichen Apps (Google Maps, kurviger,IGO) und alle anderen wichtigen Warnapps werden nun alle via dem Hotspot betrieben. Das alles mit dem Android 10Radio hervorragend funktioniert habe ich ja an anderer Stelle schon beschrieben.


    Gruß

  • ich habe ja keine Haifischflosse mehr von Onstar.

    Hallo Herr Holländer,


    nur eine Frage: erlischt hier nicht die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug? Ich frage weil wenn das Teil entfernt wird - obwohl es
    eigentlich keinen Sinn mehr macht - die Betriebserlaiubnis erlöschen kann. So wurde es mir erklärt als ich die Flosse entfernen lassen wollte.


    Ist das anders wenn sie nun nur "anders" funktioniert? Und wie ist jetzt deine Erfahrung mit Spiegelungen auf dem Display? Ist das wirklich nur
    kurz mal um die Ecke bis zum nächsten Schatten oder gibt es schon Momente wo du es nicht magst?


    Dankeschön,


    Sylvie

  • Zunächst ist es mir mehr als neu das wir hier im "SIE" antworten.......
    Ob die Betriebserlaubnis erlöscht, dazu hat man mir in der Einbauwerkstatt nichts gesagt. Muß ich mit Etti klären, halte es aber zunächst für ein Gerücht. In einem anderen Fred des Forums habe ich Bilder eingestellt die ich mit offenem Dach gemacht habe. Ich habe alles ausführlich dazu geschrieben und auch meine Meinung bis dato nicht geändert.



    Zitat meiner Einbauwerkstatt:
    Okay das stimmt. Vor zwei Jahren als On Star dann noch funktioniert hat. Da es seit 2 Jahren nicht mehr die Funktion gibt, sollen wir alle zusammen Opel verklagen? Im übrigen ist bei deinem Auto On Star angeschlossen; wenn es noch funktionieren würde. Unser Radio unterstützt On Star. Liebe Grüße


    Gruß

  • Lieber Holländer.....


    Die Anrede "Herr" war kumpelhaft, lustig gemeint. So wie sich manchmal Freunde mit "Herr XY/Nachmane" anreden.


    Und da Du ja sehr gern Fehler suchst: ... mit "SIE".... erlischt... Im SIE ist doch sehr missdeutig :m0008: . Und die Betriebserlaubnis brennt ja
    nicht. Also nicht erlöschen.


    Vorschlag: Wir 2 verzichten in Zukunft auf Verbesserungen. Oder wir machen einen richtigen Gag daraus. Ganz wie es dir gefällt....


    Schönes WE, bei uns regnet es bei 5°C.


    Sylvie

  • Zum Thema Betriebserlaubnis, damit die bei den Umbauten nicht erlischt baut Etti die selber (mit allen serienmäßigen Funktionen) ein. So mein Kenntnisstand. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Sorry wenn ich als Neuling frage, aber wer oder was ist etti?

    Schau einmal hier:
    http://www.me-speedshop.de


    Der Martin Ettensberger (Etti) ist bestimmt der Einzige, der einen gecrashten Cascada komplett wieder aufgebaut und auf Allrad und andere tollen Features umgebaut hat...
    Schau mal auf seiner Seite vorbei...


    Und: Ein Netter, der bestimmt auf fast alle Fragen rund um den Cassi, Car-HiFi usw.eine Antwort weiß... :thumbup:


    Gruß Mike