Feuchtigkeit !!!!

  • die Auffangbehälter im Radkasten waren voll, der "Ablauf-Ventil-Schlauch" war verstopft/verklebt vom Hohlraumkonservierungswachs.

    Hallo,


    hast Du auch eine Informationm vom Händler, wie so etwas passieren kann und ob es eine Möglichkeit gibt, selbst zu überprüfen, ob diese Auffangbehälter schon voll gelaufen sind? Habe bislang noch nie von anderen Fahrzeugen etwas wegen Auffangbehälter gehört, oder ist das ein Cabrio spezifisches Problem?


    PWM

    Was ist das?

  • Hallo,



    Habe meine Cascada gerade von der Werkstatt abgeholt, linke Rückbank und Rücklehne sind noch ausgebaut, damit ich sie trocknen kann.


    a) PWM sollte eigentlich PVM (Produktverbesserungsmaßnahme) heißen. Ist wie ich heute erfahren habe keine offizielle, sondern bei Feuchtigkeit im Kofferraum anzuwenden. Es wird ein Loch nach draußen gebohrt und noch ein Bereich abgedichtet/abgedämmt.



    b) Der Schlauch dieser Auffangbehälter endet im Radkasten und ist teilweise/unter Umständen durch das Wachs der Hohlraumversieglung verklebt. Ist der Wagen hochgebockt, soll man den Schlauch, wenn man den Kopf reinsteckt, im Bereich der Stoßdämpfer sehen sollen. Habe es nicht ausprobiert. Gemerkt, dass die Behälter voll sind habe ich, leider, erst durch Feuchtigkeit hinterm Fahrersitz und ein lautes Schwapp-Glucker-Geräusch im Bereich des Radkastens. Dass es diese Behälter gibt, habe ich hier im Forum gelesen. Danke CABBI (Rainer) für den Hinweis. Beide Schläuche (links und rechts) wurden jetzt entfettet und gesäubert, es sollte jetzt wieder wie geplant ablaufen.




    Habe meinen Cascada jetzt seit Mai 2013 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den Astra TwinTop und nach der zweiten Dach-Kabelbaumreparatur (beide im 5. Jahr) immer ein komisches Gefühl beim Dachöffnen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich ahne Böses...


    Letzte Woche hatte ich das erste Mal das Schwappen gehört. Fuhr da von der Tankstelle weg und hoffte, dass es am vollen Tank liegt...
    Gestern nach einer längeren Tour leider wieder das Schwappen gehört... Klingt nach hinten rechts (vermute auch der Radkasten).
    Feuchtigkeit habe ich allerdings (noch?) nicht im Auto. Weder an den Fußmatten, noch in der Reserveradmulde o.ä..


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Dichtung auf der rechten Seite des Verdeckdeckels sehr verzogen ist. Linke Seite nahezu normal bzw. sehr gleichmäßig.
    Bilder reiche ich nach.
    Hat jemand bereits eine Aussage von Opel bzw. vom FOH, ob das Wasser an dieser Stelle mit eindringt?



    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Ich habe festgestellt, dass ich auch was höre.


    Und zwar, wenn ich den Wagen abstelle und bei nicht angezogener Handbremse den Wagen so ein bisschen schaukele... dann
    höre ich Schwappgeräusche aus dem hinteren Radkasten hinter meinem Fahrersitz.
    Bei mir ist ebenfalls alles trocken.


    Ich habe Anfang Januar einen Termin, wo die Scheibenwaschdüsen gegen andere getauscht werden. Da werde ich dass mal ansprechen.


    Vielleicht sind die Schwappgeräusche auch normal ? Wenn es dort einen Wasserauffangbehälter gibt, dann wird Wasser aufgefangen.


    Wozu man einen Behälter dort einbaut, erschließt sich mir aber nicht. Ich frage mich, warum dass Wasser nicht gleich abgeleitet wird ?


    Wäre interessant zu wissen, warum dort "Auffangbehälter" eingebaut werden und wie das System funktioniert.


    Ich hatte auch gelesen, dass der Abflussschlauch irgendwie zu sehen sei.

  • Hallo Reinhold,


    ob die Geräusche normal sind kann ich nicht sagen. Mir sind sie bisher allerdings nicht wirklich aufgefallen.
    Erst jetzt letzte Woche eben...


    Der Schlauch soll wohl bei aufgebocktem Fahrzeug sichtbar sein.
    Solange ich nur das Geräusch habe, mache ich mir jetzt mal keinen großen Blutdruck.
    Evtl. kann der Cascada in den nächsten Tagen mal innerhalb der Familie auf die Hebebühne.
    Mal sehen ob wir den Behälter finden und der voll ist.
    Wenn nicht, dann ab zum FOH.


    Das System (gerade eben mit dem Behälter) wäre wirklich mal interessant zu wissen.
    Ich denke der Behälter dient als Puffer bzw. wird dort das Wasser aus verschiedenen Richtungen zusammengeführt und dann gesammelt abgelassen.
    Wenn jetzt der Schlauch verstopft habe ich noch den Behälter als "Sicherheitspuffer".
    Ohne Behälter würde das Wasser ja direkt irgendwo zurückstauen...womöglich wäre es dann noch schneller im Fahrzeug.



    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Hi,


    so meiner ist heute zurück zum Händlergegengen und es wird geprüft wo das Wasser her kommt, er meinte das es eine PVM bezüglich verstopfter Abflüsse im Radkasten gab, diese aber bei dem Fahrzeug erledigt wurden. War aber selber geschockt wie nass es im Rathaus ist, warten wir mal ab woran es liegt. Ist jedenfalls doof wenn man ein fast neue Auto mit solchen Problemen bekommt, was ich Hersteller übergreifend meine so was kann halt überall passieren.


    EdRoony


    Jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich mir evtl. im Februar einen neuen Cascada bestellen will... Und stelle fest, daß der Cascada schon ein Politikum geworden ist! Welches Rathaus ist denn durch den Cascada nass geworden? 8)


    Greetz pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Moin,
    ich habe am Wochenende, nach dem hören der o.a. Schwappegeräusche, die hinteren Radkastenverkleidungen abgebaut und die Abläufe gesucht. Leider ohne Erfolg. Die Suche nach den "Überlauf-Behältern" war auch ohne Erfolg. Die Suche der Teile als Ersatzteil in Opel-System auch. Meine Bitte an die Betroffen, doch die ausgetauschten Teile und deren genaue Bezeichnung ins Forum zu stellen. Die einzige PVM ist das Bohren und Abdichten von Löchern bei Feuchtigkeit im Kofferraum. Ansonsten gibt es keine PVM für den Cascada bei besagtem Gluckern/Schwappen über den Radkästen.
    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

    Einmal editiert, zuletzt von biker ()

  • Hallo biker,


    Ersatzteilnummer kann ich dir keine geben, da ja nichts ersetzt/ausgetauscht wurde. Diese Sammelbehälter kann man (so wurde es mir gesagt) nach Ausbau der hinteren inneren Seitenverkleidung sehen . Es wurde/wird nur der Abflussschlauch gereinigt, der verstopft ist (am besten gleich auf beiden Seiten), dann läuft das angesammelte Wasser wieder ab. Da der Abfluss nun funktioniert, sollte es nie wieder Schwapp-Geräusche geben.


    Am 18. Dezember wurde es bei mir gemacht; ich bin dann bis zum 6. Januar ohne linke hintere Sitzbank und Rückenpolster gefahren. Da diese feucht waren wollte ich sie in Ruhe im Heizungskeller trocknen, erst dann habe ich sie einbauen lassen. Bisher alles trocken und keinerlei Schwapp-Geräusche. Reparatur und Ersatzwagen (da ich sehr auf einen Termin vor Weihnachten gedrängt hatte gab es nur einen Opel VIVARO, aber was soll es) waren kostenlos. Lief wohl alles über Garantie.


    Falls es hilft Opel Händler ist Laub in 66869 Kusel, Reparatur wurde in der Filiale in 55606 Kirn (Nahe) durchgeführt, da in Kusel keinerlei Termine mehr frei waren. Wenn ich mich nicht irre, von einem Mechaniker aus Kusel.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Ednew,


    bei mir kamen die Geräusche überdeutlich von der linken Seite Richtung Radkasten, also definitiv kein Tank; klang auch heller als das Tank-Geräusch.


    Gruß
    Matthias