Feuchtigkeit !!!!

  • Danke Matthias für die Info.
    Mir erschließt sich der Sinn dieser Behälter leider nicht. Im Winter besteht immer die Gefahr, bei längeren Standzeiten, dass die Behälter bei starkem Frost platzen würden.


    LG Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Ich habe Anfang Januar einen Termin, wo die Scheibenwaschdüsen gegen andere getauscht werden. Da werde ich dass mal ansprechen.

    Hallo Reinhold,


    hast Du zu den Schwappgeräuschen eine Info bekommen?


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • ....mittlerweile ist das Auto auch von innen untersucht und was soll ich sagen : keine Behälter. Die Sache ist schon komisch. Das Gluckern/Schwappen kommt bei meinem Cascada vom Tank. Ich hatte hinten Platz genommen und durfte die Bewegungen im Tank auch mit dem Popometer messen. Es scheinen Schwallbleche im Tank zu fehlen.
    Die Feuchtikeit im hinteren Bereich kommt von "defekten" Fenstergummis. Ansonsten, wie schon gepostet, eine PVM nur in Sachen "Löcher bohren bei Feuchtigkeit im Kofferraum".
    Ich hoffe und wäre dankbar über mehr Information in Sachen "Behälter".
    Danke an Matthias für seine Bemühungen.
    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • ....mittlerweile ist das Auto auch von innen untersucht und was soll ich sagen : keine Behälter. Die Sache ist schon komisch. Das Gluckern/Schwappen kommt bei meinem Cascada vom Tank. Ich hatte hinten Platz genommen und durfte die Bewegungen im Tank auch mit dem Popometer messen. Es scheinen Schwallbleche im Tank zu fehlen.
    Die Feuchtikeit im hinteren Bereich kommt von "defekten" Fenstergummis. Ansonsten, wie schon gepostet, eine PVM nur in Sachen "Löcher bohren bei Feuchtigkeit im Kofferraum".
    Ich hoffe und wäre dankbar über mehr Information in Sachen "Behälter".
    Danke an Matthias für seine Bemühungen.
    LG
    Marko


    Welches Baujahr issn deine Brumme ?


    Vielleicht werden ja ab einem Bestimmten Baujahr die Behältern nicht mehr verbaut.
    Oder aber, Sie werden ab einem bestimmten Baujahr erst verbaut.

  • ...ist schon näheres in Sachen "Behälter" bekannt.
    Ich habe die Geräusche bei vollem bis halbvollem Tank sehr deutlich, danach hört das gluckern/schwappen auf. Behälter nach wie vor nicht gefunden.
    LG Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Ich möchte das Thema nochmals hochholen. Gibt es schon näheres in Sachen Behälter. Ich glaube so langsam diese Behälter entspringen irgendwelchen Fabeln und Sagen aus der Forenwelt.


    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Hallo Marko,


    ich habe nächste Woche Servicetermin. Da frag ich dann mal direkt beim FOH nach.
    Oder frage den Meister/Mechaniker mal, ob er nachsehen kann wenn ers nicht weiß...



    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Na, da hab ich doch glatt vergessen mich hier nochmal zu melden... Sorry.


    Wie angesprochen habe ich beim Kundendienst das Schwappen erwähnt.
    Der Meister hörte zum ersten Mal von "Wassertanks" beim Cascada.
    Auch nachdem das Fahrzeug auf der Bühne war, konnte er damit nichts anfangen... :D
    Er hat aber direkt alle Abläufe (in den Türen etc.) überprüft, wovon einige tatsächlich etwas verdreckt/verstopft waren.
    Seiner Aussage nach gab es Fälle, in denen (beim Astra) das Wasser aufgrund Dreck nicht ablaufen konnte und sich im Schweller sammelte.
    Ähnliches wäre auch hier denkbar bzw. müsste man dann mal in Ruhe sehen wohin das Wasser konkret läuft.
    Da bei meinem Cascada das Schwappen schon länger nicht mehr aufgetreten ist und auch im Innenraum alles trocken ist, haben wir eine "große Untersuchung", auch mangels Zeit, aber erstmal vertagt.
    Vermutlich war wirklich ein Ablauf verstopft, welcher sich mit der Zeit "gereinigt" hat und das Wasser abfließen konnte.


    Eine weitere Möglichkeit wären wohl "Schwallbleche" für den Tank, sofern noch nicht vorhanden. Da das Schwappen aber bei mir unabhängig vom Füllstand des Tanks und auch auf der linken Seite auftrat, ist das nicht sehr wahrscheinlich.
    EDIT: Kurz noch zur Info: Beim Astra wurden/werden die Tanks wohl ohne Schwallbleche ausgeliefert - allerdings sind diese bereits mit entsprechenden Aufnahmen dafür versehen.
    So ist ein problemloses "Nachrüsten" der Bleche bei maximal halbvollem Tank möglich.



    Wir sind so verblieben, dass ich das weiter beobachte. Im Idealfall bei oder kurz nach Regen mal ne Runde drehen. Wenn das Schwappen wieder auftritt, fahre ich wenn möglich direkt zur Werkstatt zwecks Probefahrt.
    Dann können die Profis das auch beurteilen.


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

    Einmal editiert, zuletzt von FrankenExpress ()