Feuchtigkeit !!!!

  • Schwallbleche für den Cascada sind auch bei mir schon angedacht. Bei vollem Tank spürt man...n das Schwappen, gemessen auf der Rückbank mit dem Popometer.


    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Wäre ja nen Versuch wert - zumal Opel die Kosten übernehmen sollte.


    Vom Tank soll es aber nur kommen, wenn es bei vollem bis halbvollem Tank schwappt.
    Bei geringerer Füllmenge muss es an etwas anderem liegen.
    Wie gesagt, ich für meinen Teil warte auf Regen ;)


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Wäre ja nen Versuch wert - zumal Opel die Kosten übernehmen sollte.


    Hi,
    ist das so, dass Opel die Kosten übernimmt?
    Wen dem so ist, dann mach ich sofort einen Termin beim FOH, mir geht das schwappen vom Tank her mächtig auf den Senkel.


    Viele Grüße
    Andreas

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Ich selbst habe (noch) keine Anfrage an Opel stellen lassen...


    Laut meiner kleinen Werkstatt wurden beim Astra aber alle dort nachgerüsteten Schwallbleche von Opel übernommen.
    Teilweise musste der FOH wohl auf Anweisung "prüfen" ob das schwappen stärker als "üblich" sei.
    Nach dieser Prüfung und Bestätigung hat Opel immer die Kosten übernommen. Diese sollen für Schwallbleche schnell 200 - 250 € betragen?! 8|


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Nachdem ich mit meiner Werkstatt so verblieben bin, dass ich bei erneutem Auftreten des Schwappens direkt vorbeischaue, habe ich nun in den vergangenen Wochen sämtliche Varianten probiert: Randvoll getankt, dreiviertel, halb,....immer bis nahezu komplett leer gefahren.
    Was soll ich sagen: Das Schwappen ist nicht mehr aufgetreten :|


    Nochmal zu den Kosten: Hab nochmal nachgefragt, Kosten würden übernommen.
    Ob mein Händler die Dinger aus eigener Tasche zahlen würde, oder das über die Anschlussgarantie läuft, kann ich (noch) nicht genauer sagen.


    Viele Grüße


    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Ich möchte das Thema nochmals hochholen. Gibt es schon näheres in Sachen Behälter. Ich glaube so langsam diese Behälter entspringen irgendwelchen Fabeln und Sagen aus der Forenwelt.


    LG
    Marko



    Es gibt keine Behälter für Wasserablauf im Cascada. Der Wasserablauf wird in die Seitenschweller geleitet. Sind die Gummiwasserablaufstopfen die sich vorne und hinten unterm Schweller befinden verstopft, sammelt sich Literweise Wasser in den Seitenschwellern an von Dauerregen oder Waschen des Cascadas. Also wirken die Seitenschweller als Wasserbehälter was aber nicht sein darf. Das kann natürlich dann auch als Schwappgeräusche wahr genommen werden.


    Diese Gummis kann man vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzier abziehen und dann kommt einem ein wahrer Wasserfall entgegen. Die verstopften Gummis reinigen und wieder einsetzen damit das Wasser wieder ablaufen kann.

  • Hallo von Wasser im Kofferraum Betroffene,
    jeder FOH hat das GM Info Tech Programm auf seinem Rechner. Darin gibt es, unter dem Pkt. Karosserie Reparatur sehr wohl eine Feldabhilfe für dieses Problem, technische Serviceinformation 3125. Hier kann der Händler die zu treffende Maßnahme genau nachlesen.
    Stoßfänger hi abbauen, Karosserieentlüftungseinsatz re und lks ausbauen,untere Halter des Stoßfänger abbauen, 10mm Wasserablaufloch in die Endspitzen bohren, und Wasserabweiser anfertigen und einkleben. Also etwas Aufwand.
    Wer das Problem hat, sollte die Kfz- Annahme beim FOH nicht verlassen, bevor sich der Annehmer das mit seinem Kunden nicht auf seinem Rechner angesehen hat.
    Bei mir ist zum Glück, und ich hoffe es bleibt so, noch alles o.k.. Frisch ans Werk.


    Grüße Bernd

    Cascada Innovation, Bj 04. 2013, Meiner seit 10.14
    1,4 Turbo eco Flex, 140PS, Start/Stop,Manuell 6 Gang,´Akustikdach sw, Ergonomiesitze Leder sw, Navi 900, 19 Zoll Räder Sommer, 18 Zoll Winterräder

  • Hallo zusammen,


    mich hat es genervt, dass ich immer bei stehenden Fahrzeug hinter rechts ein Pfütze auf dem Boden habe. Auf Nachfrage beim FOH ist der Wassertank voll und er läuft über, deshalb wäre das so. Warum nur rechts ? Keine Antwort.
    Heute habe mir das mal angesehen. Hinter der Innenverkleidung des Radlaufes ist in einer Höhe von ca. 50 cm ( in Fahrrichtung ) eine Wasserablauf, der hat zugessen. Nach "öffenen" dieses Wasserablaufes kamm dort ca 2 Liter Wasser raus. Ich hoffe das Problem hat sich damit gelöst und hinter rechts bleibt es trocken.

  • Servus, so nun hab ich auch ein U Boot. Nach dem starkregen die letzten Tage hab ich Wasser in der Reserverad Mulde (leicht Feucht) und beim Losfahren kam ein schwall Wasser aus einer Öffnung bei der Innenleuchte.
    Nun bin ich Angepisst und werde doch den FOH mal aufsuchen müssen.


    Gruß Pierre


    Nachtrag: Ich war heute beim FOH, der sagte einen Kulanz Antrag kann er stellen. Nachdem er hörte das es sich um einen Cascada handelt meinte er das darf und kann er nicht machen, ich soll mich bitte im Technik Center Nürnberg melden, die können Cascada. Na, ich werde weiter berichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von keulenr.1 ()