Waschanlage ja oder nein?


  • Ja jeder wie er meint ;(

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo Cascada,

    Zitat

    Somit denke ich ist es absolut unproblematisch. Sonst hätten wir alle dies vom Autohändler erfahren :)

    also ich denke, das es irgendwann problematisch wird wenn das Dach ständig mit Wachs besprüht wird :!: ?( Keine Imprägnierung mehr.
    Ausserdem würde ich in einer normalen Waschanlage ohne Cabrio Waschprogramm, vorsichtig sein, da die Walzen durch den enormen Druck das Gestänge verbiegen können :thumbdown:
    Kann man aber auch überall nachlesen!


    Grüße
    Werner

  • Also ich traue den Waschanlagen nicht. Mein alter Insignia war im Spoilerbereich immer verkratzt. Bin mit ihm in die Waschanlage. Mit dem Cascada mache ich das nicht mehr. Händler war damit auch mind. einmal in Waschanlage. Im Bereich über dem Kofferraumöffner/Opellogo sind Kratzspuren. Woher kommt sowas sonst? Ich wasche ihn per Hand. Wenn man sich darauf einstellt, ist es kein Problem, macht sogar irgendwann Spass. Gut, ich habe ein Grundstück, aber es geht auch in der Waschbox. Und das Ergebnis gefällt mir besser als in der Waschanlage.

  • Zitat

    also ich denke, das es irgendwann problematisch wird wenn das Dach ständig mit Wachs besprüht wird :!: ?( Keine Imprägnierung mehr.
    Ausserdem würde ich in einer normalen Waschanlage ohne Cabrio Waschprogramm, vorsichtig sein, da die Walzen durch den enormen Druck das Gestänge verbiegen können


    Also, ich denke, eine Autowaschstraße sollte / muss ein Auto aushalten, welches ja als Alljahresauto angepriesen wird. Und wenn ich immer Handwäsche lese, in der heutigen Zeit mit dem Umweltschutzgedanken, wo und mit welchen technischen Voraussetzungen darf man das denn überhaupt noch machen ohne vom Nachbarn angezeigt zu werden? Oder lasst Ihr Euer Motoröl des nachts auch über dem Gully ab?


    Opel schreibt doch hier........
    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…premium-stoffverdeck.html

    Zitat

    Geprüft bei allen Extremen

    &

    Zitat

    Das Material ist wetterbeständig und Waschstraßen geprüft


    Bei der heutigen Technik der Waschstraßen würde ich OPEL etwas erzählen, wenn "durch den enormen Druck das Gestänge verbiegen würde".


    Ich persönlich betrachte diese Form der Aussagen (Handwäsche statt Automatenwäsche) als reine Panikmache.


    Gruß


    Dinole

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Diese Handwäscheaufkleber


    [Blockierte Grafik: http://www.rindskopf.de/abc.jpg]


    die man an diversen Autos findet, die sind meistens an "getunten" Autos. Ich hab diesen Aufkleber noch nie an einem Cabrio gesehen!


    Die Aussage, Handwäsche statt Waschanlage, bezieht sich eigentlich auf den Lack und nicht auf das Cabriodach!


    Ich werde beides machen, Handwäsche und Waschanlage. Werd dann ein "Cabrio-Programm" nehmen. Vielleicht sollte man mal den Dachhersteller kontaktieren und befragen, was man darf und was nicht, da ja einiges unklar ist!?!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo Egon.
    Toll. daß es noch einen hier gibt, der die schonende Handwäsche bevorzugt. Unser Schätzchen wird es uns im Laufe der Zeit durch einen schönen striemenfreien Lack danken. Und man hat selbst länger Freude am gepflegten Cabrio.
    Wer die Handwäsche der Anlagenwäsche vorzieht, tut dies um den Lack zu schonen, und nicht weil das Dachgestänge leiden könnte. Das werden die modernen Dächer schon abkönnen.


    Joey, Dein Waschverhalten (deiner Aussage nach) bei einem so neuen Cabrio ist schon recht "gewöhnungsbedürftig". Aber jeder nun mal so wie er es mag.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich behaupte mal ganz frech, am Gestänge passiert nix!


    Ich hatte mal ein Astra-F Cabrio, Bj. 1994, dies war mein erstes Cabrio. Ein Stoffdach hatte es nicht, aber ein Vinyldach. Mit dem bin ich ca. alle 6 Wochen durch die Waschanlage gefahren, am Gestänge hat sich nichts verbogen und damals gab es noch keine Waschprogramme für Cabrios!


    Also fahrt durch die Waschanlage durch, ohne weiter drüber nachzudenken, oder wascht mit der Hand! Ich werde versuchen eine Handwäsche zu machen, nur manchmal wird die Faulheit siegen :whistling:

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo Egon.
    Toll. daß es noch einen hier gibt, der die schonende Handwäsche bevorzugt. Unser Schätzchen wird es uns im Laufe der Zeit durch einen schönen striemenfreien Lack danken. Und man hat selbst länger Freude am gepflegten Cabrio.
    Wer die Handwäsche der Anlagenwäsche vorzieht, tut dies um den Lack zu schonen, und nicht weil das Dachgestänge leiden könnte. Das werden die modernen Dächer schon abkönnen.


    Joey, Dein Waschverhalten (deiner Aussage nach) bei einem so neuen Cabrio ist schon recht "gewöhnungsbedürftig". Aber jeder nun mal so wie er es mag.


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe
    Den Dachgestänge wird sicher nix passieren da bin ich mir auch sicher und darum geht's mir auch nicht
    Mir geht es um den Lack ( wie du auch richtig gesagt hast ), und da merkt man wen des Öfteren eine Waschanlage besucht würde !.
    Und das will ich meinen Auto nicht an tun :huh:
    Aber jeder wie er meint und will das geht mich auch nix an ;)
    Und es macht ja auch Spass jedenfall mir so ein Nachmittag Autopflege :thumbup:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

    Einmal editiert, zuletzt von Driver1707 ()

  • Hallo Uwe
    Den Dachgestänge wird sicher nix passieren da bin ich mir auch sicher und darum geht's mir auch nicht
    Mir geht es um den Lack ( wie du auch richtig gesagt hast ), und da merkt man wen des Öfteren eine Waschanlage besucht würde !.
    Und das will ich meinen Auto nicht an tun :huh:
    Aber jeder wie er meint und will das geht mich auch nix an ;)
    Und es macht ja auch Spass jedenfall mir so ein Nachmittag Autopflege :thumbup:


    Und man ist ja auch ein bißchen stolz auf sein Schätzchen, wenn es anschließend bis ins letzte Eckchen gereinigt blinkend und funkelt vor einem steht.


    Übrigens, bei meinem letzten Besuch stand in der Verkaufshalle ein Cascada Vorführwagen mit 8000 km. Dieser war wohl regelmäßig durch die Waschanlage gegangen. Die gesammte Lackierung war komplett längs durchgestriemt. Das sah schon nicht mehr schön aus und fiel unter dem Neonlicht extrem negativ auf. Im Sonnenlicht im Sommer wirds wohl genauso unschön aussehen. Dieses Auto hätte ich so nicht mehr gekauft. Man möchte ja den Neuwagenzustand so lange wie möglich erhalten, ich möchte das für mich jedenfalls.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Übrigens, bei meinem letzten Besuch stand in der Verkaufshalle ein Cascada Vorführwagen mit 8000 km. Dieser war wohl regelmäßig durch die Waschanlage gegangen. Die gesammte Lackierung war komplett längs durchgestriemt. Das sah schon nicht mehr schön aus und fiel unter dem Neonlicht extrem negativ auf. Im Sonnenlicht im Sommer wirds wohl genauso unschön aussehen. Dieses Auto hätte ich so nicht mehr gekauft.



    Ja und genau das ist der Grund warum mein Cascada nicht in eine Waschanlage kommt :thumbup:


    Aber wer da rein Fahren will nur zu :D:D:D


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck