Navi 600 in der Nachteinstellung noch zu hell - Display zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

  • Moin' an alle "Cascadianer",
    was für ein Sommer - dieser Frühling. Heute 19 Grad in Oberbayern und 23 Grad in Tirol!!!
    Aber eine Frage: Die Nachteinstellung vom NAVI 600 blendet immer noch sehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Leuchtstärke noch stärker herabzudimmen?


    Und noch eine Feststellung/Frage zur Geschwindigkeit und der daraus berechneten/angezeigten Reichweite/Verbrauchswerten.
    Mit 3 verschiedenen mob. NAVI's habe ich eine Differenz von meistens 8 km/h bei 100 km/h im Display CASCADA gegenüber 92 km/h auf den mobilen Geräten beobachtet. Bei angezeigten 120 km/h im Display sogar 10 km/h also 110 km/h mehr gegnüber den Mob-Navis - immer!


    Hat schon einer von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Danke im Voraus!
    Gurte Fahrt
    Manni

  • Nun, die Mobilen beziehen ihre Geschwindigkeit über die Satellitenposition. Sollte einigermaßen passen.
    Aus juristischen Gründen gehen die Tachos aller PKW bis zu 10% vor, meist linear. Denn die haben immer eine Toleranz, und wenn ein Tacho weniger anzeigen würde als tatsächlich gefahren wird und daraus entsteht z.B. ein Unfall wäre der Hersteller in der Produkthaftung.


    Ich fahre seit über 50 Jahren Autos und noch nie hat der Tacho gestimmt - deswegen bietet / bot ja der ADAC auch die Eichungen an. In meinem alten Chevy wie auch dem DB meiner Göttergattin mit MobilNavi ist der Effekt im Übrigen der Gleiche.


    Aber du brauchst doch gar kein mobiles Navi - du hast doch eins drin? Falls du doch ne Europakarte brauchst: bei ebay kann man die fürs 900er ersteigern. Funkioniert in meinem 600er hervorragend. Reinlegen geht. Mit Nebenstarßen, auch in kleinen Dörfern in Österreich.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Merci Ulf,
    Danke! Ist mir aber auch schon aufgefallen ;) (das Navi im Display!)
    Nur ... die Nähe zu Felix Austria macht es nötig, neben den Verkehrsnachrichten im Radio auch die Tipps in einem Navi zu bekommen (derzeit fährt halb Deutschland durch das bayr. Oberland und lässt sich oft in Tirol nieder - über Ostern)
    Sollte ich meinen schwarzen 1.4 abgeben/können, werde ich den nächsten mit dem CD 650 nehmen!
    Auf meine Frage zur Helligkeit des NAVI-Display, das trotz Nachteinstellung (ohne das gesamte Display abzudunkeln) schon arg blendet, darauf weiß keiner eine Antwort, oder? So what!
    Apropos zum Verhältnis Kilometer/Zeit -> Geschwindigkeit! Mein Hinweis sollte auch u.a. auf unsere Gutgläubigkeit zum daraus höher resultierenden Verbrauch zielen!
    Ansonsten noch ein "Wow" zu den Bremsen vom Cascada. Mein FOH hatte mir bei der Übergabe Winterreifen mit 18 Zoll 245 Conti aufgelegt!
    Ergebnis wie in einem Kettenfahrzeug: Bremsen - stehen!!!!!
    Wenn ich ab und an in meinen ZAFIRA steige, muss ich erst immer 2-3x Gewöhnungs-Probebremsungen machen, um dann auch rechtzeitig bei Gefahr stehen zu bleiben!
    Heute war's nichts mit "Hut ab!" Es stürmte und regnete wie "im normalen April" im Lkr GAP!
    Gruß
    Manni

  • Traue-Opel-Nicht, hast du es mal mit der Instrumentenbeleuchtungs-Dimmung probiert? Das Drehrädchen rechts vom Fahrlichtschalter, links vom Lenkrad am Amaturenbrett? Dimmt alles, damit auch das Info-Display.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.