Verdeck Nano versiegeln oder besser nicht

  • Hallo Leute ,


    Ich überlege mein Verdeck Nanoversiegeln zu lassen bzw. es selber zu machen .Hierbei geht es mir nicht um die Kosten ,sondern darum ob
    diese Behandlung gut für das Verdeck ist oder gar schädlich .Über Erfahrungswerte oder Meinungen wäre ich schon sehr dankbar ,da der
    Cascada mein erstes Cabrio ist ( aber nicht mein letztes ,da ich nun oben ohne süchtig bin ).Eine Frage brennt mir extrem auf der Seele.


    Wenn das Dach versieglet ist ,sollte ja keine Feuchtigkeit eindrigen ( 2. Schicht im Dach = Sperrschicht ) .Wenn dies nun doch passiert ,kommt nun noch Luft an die Sperrschicht oder muß man damit rechnen das daß Dach plötzlich schimmeln könnte und somit anfängt zu stinken .


    Was sagt Ihr dazu ???????


    Gruß der


    Blechi

  • Hallo
    nimm keine Nanoversiegelung ist nicht gut für das Verdeck
    Lieber Imprägnierer
    Du solltest auch drauf achten wenn du in die Waschanlage fährst das du
    ein Programm nimmst was extra für Cabrio gedacht ist
    Gibt es bei jeder guten Tanke
    Ich hatte ein G Cabrio auch mit Stoffverdeck fast sieben Jahre und da habe ich das
    auch so gemacht
    Ich würde das Dach vor dem Winter machen das reicht dann über den Winter
    Du kannst auch das Verdeck mit einer feinen Bürste entstauben
    Ralf

    1,6 Turbo, 170 PS, Innovationsausstattung, Sportpaket, Komforpaket, graphit schwarz, Leder schwarz, 19" Alufelgen und ansonsten "volle Hütte" :thumbup:

  • Hallo Blechi,


    soweit ich weiss, versiegelt die Nano-Technik die kleinen Unebenheiten die dafür sorgen, dass Wasser und Schmutz haften bleiben.
    Bei einem Stoffverdeck, das permanent bewegt und "gewalkt" wird, kann ich mir das nicht vorstellen. Da könnte ich mir eher eine regelmässige Imprägnierung vorstellen, das verhindert auch das Eindringen von Wasser und lässt dieses abperlen.
    Aber ich bin da kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren.


    Gruss
    Reiner
    BS-Cascada

  • Moin,


    also von Nano Versiegelung würde ich abraten. Das Verdeck mit einer weichen Bürste reinigen und imprägnieren reicht.
    Beim Besuch in einer Waschstrasse darauf achten das kein Heisswachs oder Nano Versiegelung aufs Dach kommt.
    Ansonsten ist das Dach Pflegeleicht und 1/2 jährliche Imprägnierung mit gutem Spray reicht vollkommen aus.
    Garagenbesitzer brauchen nur vor dem Winter imprägnieren.


    Grüße
    Werner

  • Hey super


    das nenne ich mal ne schnelle Antwort .Dafür Danke
    Dann werde ich wohl auf Imrägnierung umsteigen .Leider muß ich mich nach 4 Tagen Nutzung erstmal um eine kaputte Dichtung vom Verdeck kümmern ( Morgen zum FOH ).



    Gruß


    Blechi

  • Hallo an die erfahrenen Cascadafahrer,


    hab meinen jetzt auch seit 2 Tagen. Bin absolut zufrieden. Habe jetzt nur eine Frage zur Pflege des Verdecks. Welches Imprägnierspräy nehmt ihr ? habt ihr mit bestimmten Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß

  • Die Fa. Petzold aus Hagen hat ein gutes Imprägnierspray für Stoffverdecke.


    www.petzoldts.de


    Kann man dort bestellen 8)

  • Im ersten Jahr ist die werksseitige Imprägnierung dauerhaft wirksam. Also kein Handlungsbedarf. Waschanlagenzusätze zerstören diese aber in kurzer Zeit. Daher ist Handwäsche empfohlen.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN