125 kw Benziner oder 121 kw Diesel kaufen

  • Hallo,


    ich werde mir demnächst einen Cascada kaufen.


    Einzig bei der Wahl des Motors bin ich mir noch unsicher.


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir den 125 kw Benziner oder den 121 kw Diesel kaufen soll.


    Ich tendiere zurzeit zum Diesel, da mir die Leistungsentfaltung eigentlich viel besser passt. Wirtschaftliche Gründe sind eher untergeordnet, ich kann die jährliche Fahrleistung fast beliebig ändern, da wir zwei Autos haben und der Weg zur Arbeit bei mir um die 30 km sind und bei meiner Frau ca. 70 km. So könnten wir die Fahrleistung des Diesels nach oben schrauben, so dass es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch passt.


    Den Benziner bin ich letztens Probe gefahren und ich fand die Beschleunigung ehrlich gesagt nicht so berauschend. Was habt ihr für Erfahrungen?


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist dass der Benziner von Opel mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 von 9,6 Sekunden, der Diesel aber mit 10,3 Sekunden angegeben ist. Natürlich ist das nicht das Wichtigste für mich, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, da der Diesel doch viel besser durchzieht…???
    ?(


    Bis vor drei Jahren fuhr ich ein Astra Cabrio, 120 PS, Diesel. Mit den Fahrleistungen war ich damals eigentlich sehr zufrieden…



    Grüße aus Südbaden,



    me

  • Ich bin am Überlegen, ob ich mir den 125 kw Benziner oder den 121 kw Diesel kaufen soll.

    Was ist besser als Drehmoment? Mehr Drehmoment! Daher "DIESEL"


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist dass der Benziner von Opel mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 von 9,6 Sekunden, der Diesel aber mit 10,3 Sekunden angegeben ist. Natürlich ist das nicht das Wichtigste für mich, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, da der Diesel doch viel besser durchzieht…???

    Hast Du das bei einem anderen Automobilhersteller schon mal anders gesehen? Ich jedenfalls bei denen meiner Preisklasse noch nie!

  • Hi,
    schwere Entscheidung, ich habe den Benziner genommen da dieser einfach Laufruhiger ist, welches für
    mich besser zu einem Cabrio passt. Nach einer Probefahrt mit dem Cdti hatte sich der Diesel erledigt für mich.


    Zur Beschleunigung denke durch das höhere Drehmoment fühlt sich dieser Dieseltypisch schneller an wie es eigentlich ist. :)


    Grüße,

  • für sowas ist der ganze Cascada nicht geeignet egal ob Di-Esel oder Benzin :D;) bei dem Wendekreis und Außenlänge geht keine Kehre ohnezurücksetzen. 8) Grüße,

    Das betrachte ich jetzt mal als Scherz oder Unkenntnis der Sachlage dessen, was sich da in der Hauptsaison nach oben bzw. unten schlängelt! Dort ist fast alles dabei, was sich die Menschheit seit Erfindung des Rades ausgedacht hat. Aber Spaß beiseite, wenn da Reisebusse und Wohnmobile hochkommen, dann bestimmt auch ein Cascada.

  • Hallo,


    ich selber fahre als Kompromiss den Diesel aus wirtschaftlichen Gründen (ca. 25.000KM/Jahr)
    aber wenn ich die Wahl hätte würd ich wohl den 200PS Benziner nehmen. Aber Du kannst jetzt
    fünf Leute fragen und bekommst sieben Antworten.


    An Deiner Stelle würde ich beide Probe fahren und selbst entscheiden, alles andere ergibt keinen
    Sinn, da nur Du entscheiden kannst was Dir gefällt.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Nabend


    Da ich Automatik haben wollte, hatte ich ja nur die Auswahl zwischen dem 170PS Benziner und dem 165PS Benziner.


    In meiner gewünschten Ausstattung hab ich nur Diesel gefunden und eben einen genommen, ohne ihn jetzt im Cascada gefahren zu sein und hab es nicht bereut!


    Und was die Lautstärke angeht, ich hatte den 1.9er im Zafira, den 2.5er im Omega.....das sind echte Trecker ;)

  • Zitat

    Aber Du kannst jetzt
    fünf Leute fragen und bekommst sieben Antworten.


    An Deiner Stelle würde ich beide Probe fahren und selbst entscheiden, alles andere ergibt keinen
    Sinn, da nur Du entscheiden kannst was Dir gefällt.


    VG
    EdRoony



    Da hast du natürlich völlig Recht, letztendlich muss ich's selber wissen, aber mich interessieren einfach andere Meinungen dazu.


    Und das Thema mit den Zeiten von 0 auf 100 km/h ist für mich auch ein Rätsel. Aber scheinbar gibt es hierzu keine offensichtliche Antwort, zumindest habe ich noch keine bekommen...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk