Gaspedal reagiert sehr langsam

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, und mittlerweile finde ich es störend, dass die Gasannahme sehr langsam erfolgt. Verstärkt im unteren Drehzahlbereich dauert es bis da etwas kommt, aber auch über 3000 setzt die Kraft etwas zaghaft ein, um sich dann doch kräftig zu entfalten. Das kann doch nicht immer nur das Turboloch sein. Da würde der Turbo eines Großdiesel schneller auf Touren kommen und das glaub ich nicht.
    Hatte vorher den ATT 1,6 Turbo mit 180 PS, der war echt eine Rakete, giftig und spritzig.
    Wenn ich voll reinsteige zieht er spontan an, aber das will ich nicht. Er soll das Gas nehmen, das ich ihm gebe.


    Hat wer ähnliche Erfahrung?

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Ist auch mit 200 Pferden so :wacko:
    Hatte vorher einen Megane mit 180 PS der war viel "giftiger"
    Hab mich in der Zwischenzeit dran gewöhnt und erfreu mich an all den positiven Dingen, ist bestimmt schon 30 Jahre her, dass ich so gern Auto gefahren bin :auto::thumbup:

  • Ist aber nicht das Gaspedal das langsam reagiert. Das reagiert eigentlich so schnell wie man tretet. Kann man langsam treten oder schnell treten. :D


    Das Problem ist die langsame Gas Annahme. Und woran das wiederum liegt, weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren.


    Steuergerät?
    E-Gas?
    Turbo?
    ...


    Ist es bei Super E5 und Super + eigentlich gleich? Hat das mal jemand getestet? Ich tanke nur Super E5. Konnte daher noch nicht testen...

  • ...[/quote]

    Ist es bei Super E5 und Super + eigentlich gleich? Hat das mal jemand getestet? Ich tanke nur Super E5. Konnte daher noch nicht testen...


    Hallo erstmal...


    Ich vermute, du meinst beim Sprit Super E5 und Super plus die Auswirkungen, wie es sich fährt und ob es da Unterschiede gibt. Denn in der Zusammensetzung gibt es physikalisch Unterschiede.


    Ich habe meine Brumme nunmehr fast 1.700km. Ich habe bisher nur Superplus gefahren.
    Wenn jetzt der Tank alle leer iss, werde ich Super E5 ausprobieren.
    Ich poste dann, ob ich Unterschiede hinsichtlich des Leistungsverhaltens spüre. Ob es hinsichlich des Verbrauches Unterschiede geben wird, kann man auf meiner Signatur nachverfolgen.


    Gruss


  • Ich vermute, du meinst beim Sprit Super E5 und Super plus die Auswirkungen, wie es sich fährt und ob es da Unterschiede gibt. Denn in der Zusammensetzung gibt es physikalisch Unterschiede.



    Mir ging es hierbei in erster Linie nur um die nicht vorhandene (spontane) Gasannahme. Ob es sich darauf auswirkt. Wird er mit Super+ giftiger?

  • Da im Drehzahlkeller unter 2000 rpm drehmomenttechnisch absolut tote Hose ist, wird wahrscheinlich auch Super+ da wenig ausrichten können. Das ist das Schicksal des Downsizing-Mist, den wir ausbaden dürfen. Mein alter TwinTop mit 2l war da doch eine ganz andere Nummer. Du kommst ja auch nicht schneller wieder aus dem Keller hoch, nur weil du 2 statt 1 Flasche Bier in der Hand hast.
    Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Geiler Vergleich, das mit dem Keller...:-) Klingt irgendwie logisch.
    Ich bin übrigens vor kurzem von Super E 5 auf Super Plus umgestiegen. Vom Abzug her hat sich nicht viel verändert, aber der Verbrauch ist etwas niedriger. Und die etwa 1,60 Euro pro Tank an Mehrkosten machen das Kraut auch nimmer fett...

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup:

  • Der Cascada ist einer derjenigen Fahrzeuge wo sich Gaspedaltuning wohl wirklich lohnt wenn man nicht diese Sonderoption mitbestellt hat mit der Sporttaste. Drückt man die Sporttaste reagiert der Cascada viel besser auf das Gaspedal auch im unteren Bereich und nichts anderes ist auch das Gaspedaltuning bloß selber nachträglich eingebaut.