Gaspedal reagiert sehr langsam

  • Fahre selbst seit 2 Monaten den Cascada mit 1.6 SIDI und 6-Stufen-Automatik (Baujahr 2015). Wir hatten vorher das Astra G Cabrio mit 2.2 Litern Hubraum, aber ohne Turbo. Wir haben das neue Auto bei einer Urlaubsreise im September nach Frankreich auf Autobahnen und Landstraßen innerhalb von 2 Wochen über 4000 km bewegt und waren von der Motorleistung etwas enttäuscht.
    Die Kiste hing im unteren Drehzahlenbereich (bei ca. 1700rpm) sehr schlecht am Gas und versuchte immer, so schnell wie möglich in den 6ten Gang zu kommen, egal, ob bergauf oder bergab. Leichtes Antippen des Gaspedals führte nur kurzzeitig zu einem Zurückschalten um eine Fahrstufe, aber ab 70 km/h war wieder der 6te drin. Bei dem Gewicht ist diese Programmierung sehr nervig, vor allem wenn man straßen- oder verkehrsbedingt nicht schneller fahren kann. Der auf sportlichen Klang getrimmte Auspuff hörte sich nervig asthmatisch an und der Spritverbrauch war viel zu hoch (Landstraße über 11 Liter). Nach dem Urlaub hatte ich das Fahrzeug in der Opel-Wekstätte, weil ich eine Undichtigkeit im Auspuffsystem (röchelnder Hirsch) als Ursache vermutete. War aber nicht der Fall, aber es gab eine neue Motor-Software, welche das Problem mit der schlechten Rückschalterei weitgehend löst. Je nach verbautem 1.6 SIDI Motor werden zusätzlich noch andere Kerzen reingeschraubt. Das ist bei unserer Kiste gestern gemacht worden (und hat noch eine kleine Verbesserung gebracht). Die ersten Fahreindrücke von meiner Frau und mir auf Autobahn und Landstraße sind gut. Das Auto hängt nun viel besser am Gas und wenn es bergauf merkt, dass es zäh wird, dann schaltet es selbständig zurück, ohne dass man mit dem Gasfuß vorher tippen muss. Spritverbrauch wird sich zeigen. Zeitgleich zum Wechsel der Kerzen lag in der Post vom Opel Service Center ein Brief, welcher darauf hinwies, dass "möglicherweise durch defekte Zündkerzen die Motorleistung reduziert werden könnte"... vielleicht hilft das anderen Forum-Teilnehmern weiter.

  • Fahre selbst seit 2 Monaten den Cascada mit 1.6 SIDI und 6-Stufen-Automatik (Baujahr 2015). Wir hatten vorher das Astra G Cabrio mit 2.2 Litern Hubraum, aber ohne Turbo. Wir haben das neue Auto bei einer Urlaubsreise im September nach Frankreich auf Autobahnen und Landstraßen innerhalb von 2 Wochen über 4000 km bewegt und waren von der Motorleistung etwas enttäuscht.
    Die Kiste hing im unteren Drehzahlenbereich (bei ca. 1700rpm) sehr schlecht am Gas und versuchte immer, so schnell wie möglich in den 6ten Gang zu kommen, egal, ob bergauf oder bergab. Leichtes Antippen des Gaspedals führte nur kurzzeitig zu einem Zurückschalten um eine Fahrstufe, aber ab 70 km/h war wieder der 6te drin. Bei dem Gewicht ist diese Programmierung sehr nervig, vor allem wenn man straßen- oder verkehrsbedingt nicht schneller fahren kann. Der auf sportlichen Klang getrimmte Auspuff hörte sich nervig asthmatisch an und der Spritverbrauch war viel zu hoch (Landstraße über 11 Liter). Nach dem Urlaub hatte ich das Fahrzeug in der Opel-Wekstätte, weil ich eine Undichtigkeit im Auspuffsystem (röchelnder Hirsch) als Ursache vermutete. War aber nicht der Fall, aber es gab eine neue Motor-Software, welche das Problem mit der schlechten Rückschalterei weitgehend löst. Je nach verbautem 1.6 SIDI Motor werden zusätzlich noch andere Kerzen reingeschraubt. Das ist bei unserer Kiste gestern gemacht worden (und hat noch eine kleine Verbesserung gebracht). Die ersten Fahreindrücke von meiner Frau und mir auf Autobahn und Landstraße sind gut. Das Auto hängt nun viel besser am Gas und wenn es bergauf merkt, dass es zäh wird, dann schaltet es selbständig zurück, ohne dass man mit dem Gasfuß vorher tippen muss. Spritverbrauch wird sich zeigen. Zeitgleich zum Wechsel der Kerzen lag in der Post vom Opel Service Center ein Brief, welcher darauf hinwies, dass "möglicherweise durch defekte Zündkerzen die Motorleistung reduziert werden könnte"... vielleicht hilft das anderen Forum-Teilnehmern weiter.


    Landstraße und 11 Liter Verbrauch - ungewöhnlich - gerade da müsste er eigentlich im normalen Beteich von ca. 8-9L liegen. Ich hab das Motorupdate plus Zündkerzen auch hinter mir. Mein Fazit ist, die Brumme fährt viel ruhiger und die Gasannahme ist besser geworden. Auf den Spritverbrauch hatte es keinen Einflüss - klick mal auf meine Spritmonitorsignatur - die Brumme unter 10l zu kriegen - bei Automatikgetriebe - no Way bei mir, da 40% Stadtverkehr.

  • Die Sporttaste macht -motortechnisch - auch nichts anderes als den Weg des elektronischen Gaspedals zu verkürzen. Soll heissen: Wenn Du im normalen Modus das Gaspedal halb drückst, geht die Drosselklappe auf Stellung X (sagen wir mal der Einfachheit halber auf 50% der Gesamtöffnung). Bei voll gedrücktem Gaspedal geht sie dann halt voll auf. Wenn Du nun in den Sportmodus wechselst, ist sie bei halbem Gaspedal halt schon mehr als 50% offen, d.h. Du brauchst das Gaspedal nicht mehr voll durchdrücken, um die Drosselklappe ganz zu öffnen und demnach die maximale Leistung abzurufen. Subjektiv kommt einem das nun giftiger, schneller, besser vor, ist aber nichts anderes als ein Psychotrick. Es reicht, im normalen Betrieb das Gaspedal weniger zu streicheln, um den gleichen Effekt zu erzielen.


    Die Verbräuche irritieren mich schon ein wenig. Mein 200PS-ler kam fast noch nie über 9 Liter/100km, wobei ich aber wenig Stadtbetrieb dabeihabe. Dafür sehr zügige Landstraße und normaler Autobahnbetrieb (Schnitt 140km/h). Meistens fahre ich einen Tank mit zwischen 8 und 8,5 l/100km.

  • das mit der Sporttaste ist ja plausibel, aber störend ist die Zeit, bis das Gas angenommen wird. Ich glaube sogar, dass das Gaspedal ganz bewußt verzögert. Wenn ich ohne Sporttaste beim Überholvorgang Vollgas gebe, braucht er genauso lang, bis sich die Kraft entfaltet, wie bei Halbgas. Danach tut sich mehr, das ist klar.
    Ich glaube sogar, dass hier eine Verzögerung eingebaut wurde um den Spritverbrauch niedriger zum halten.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Guten Morgen
    Hast du es schon mal mit einer Pedalbox versucht? Ich habe eine bei meinen drin und möchte auch nicht mehr darauf verzichteten auch wenn ich eine Sporttaste habe.Bei meinen ist die Verzögerung vom Gaspedal gleich null.
    Gruss Uwe

  • meine Antwort dazu..... "Einbildung ist auch ne Bildung"...

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Ich halte das auch eher für eine subjektive Täuschung. Daß ein Turbolader, der mit geschätzt einem Bar Ladedruck einen winzigen Motor zwangsbeatmen muss (der ohne Lader wohl grad mal 100 Pferde drücken würde), etwas Zeit zum Komprimieren der Luft braucht, ist eigentlich eine rein physikalische Notwendigkeit und das kann auch eine Pedalbox nicht ändern - die kann ja schließlich nicht die Naturgesetze aushebeln. Hätten wir z.B. einen Twin Scroll Lader wie im Z20NHH Motor aus dem GT oder einen Biturbo wie beim großen Diesel, wo ein kleiner Lader mit wenig Ladedruck den unteren Drehzahlbereich versorgt und das Turboloch des größeren Laders abdeckt, dann wäre das natürlich was anderes.