Gaspedal reagiert sehr langsam

  • Moin zusammen. Das die Gasanname so träge von statten geht ist ein gewolltes Feature von Opel, da es dem Cruisercharakter des Cascada gerecht werden soll. Nun kann man tatsächlich mit einer Pedalbox eine Verbesserung erreichen. Diese macht nichts anderes als dem Steuergerät eine andere, verfrühte Kennlinie des Gaspedals "vorzutäuschen". Es ist nichts anderes als Chiptuning. Hier wird dem Steuergerät auch nur "vorgegaukelt", dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu gering ist. Also wird mehr eingespritzt als ursprünglich vorgesehen.


    Meine persönliche Meinung zu beidem ist aber eher verhalten. Beides sind Systeme von der Stange, die NICHT optimal auf das Fahrzeug selber und das Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers angepasst sind. Wenn man beides zusammen macht, kostet´s in halbwegs qualitativer Art und Weise ca. 400,-€. Für das gleiche Geld könnt ihr auch schon ein für euch angepasstes Tuning bekommen. Heist also, Eingriff mit Laptop in´s Motorsteuergerät. Hier können dann die Leistungsreserven, die der Motor aufgrund seines Massenwarencharakters hat (sollen ja schließlich von Oslo nach Kapstadt und von Texas bis Melbourne funktionieren), herausgeholt werden. Abgesehen davon ist bei den meisten Tunern auch noch der Abschluss einer Garantie möglich. Das gibt es bei den Boxen nicht.


    Im Übrigen ist der Eingriff durch eine dieser Tuningboxen, auch nach Ihrem Ausbau, immer noch durch den Hersteller nachvollziehbar. Mal ganz zu schweigen davon, dass in die Fahrzeugarchitektur eingegriffen wird und damit das COC und die Kfz-Versicherung ihre Gültigkeit verlieren!


    Oder gab es bei deiner Pedalbox eine ABE dazu, Checker?


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,


    sowohl der Hersteller, als auch der TÜV Nord (war selbst vor Ort) sagt, dass die Pedalbox nicht eintragungspflichtig ist, da weder die Leistung gesteigert wird oder sich das Abgasverhalten ändert.


    Wie Du schon geschrieben hast, wird nur die Beschleunigungskurve des elekt. Gaspedals erhöht. Es hat also nichts mit dem sogenannten Chiptuning zu tun.


    Beste Grüsse


    der Checker 8)

  • Also dass die Leistung nicht gesteigert wird ist unstreitig. Dass sich aber die Abgaswerte nicht verändern halte ich für ein Gerücht. Es ist ja nicht so, dass die Gaspedalkennlinie einfach nur vollständig von rechts nach links verschoben wird (bezogen auf ein Diagramm), sondern im linken Bereich angehoben wird, also ein Mehr deiner Leistung früher anliegt. Das muss zwangsläufig auch eine Änderung der Abgaswerte, respektive einen leicht erhöhten Verbrauch zu Folge haben. Andersherum würde es ja bedeuten, dass die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar wäre.


    Sei´s drum, ich würde immer noch eine gescheite Abstimmung durch den Fachmann bevorzugen. Der könnte nämlich bei gleichzeitig verbesserter Gasannahme, einem gewissen mehr an Leistung auch für einen verminderten Verbrauch sorgen.


    Wie auch immer, wenn euch die Pedalbox gefällt sollt ihr sie doch gerne benutzen :thumbup:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • .... Es ist ja nicht so, dass die Gaspedalkennlinie einfach nur vollständig von rechts nach links verschoben wird (bezogen auf ein Diagramm), sondern im linken Bereich angehoben wird, also ein Mehr deiner Leistung früher anliegt. Das muss zwangsläufig auch eine Änderung der Abgaswerte, respektive einen leicht erhöhten Verbrauch zu Folge haben. ...

    Es ist einfach so das dem Motorsteuergerät bei z.B. 3/4 Gaspedalstellung schon Vollgas gemeldet wird. So das sich bei 3/4 Gaspedalstellung zum Vollgas sich nichts mehr ändert. Oder bei 1/4 Gaspedalstellung schon 3/4 Gaspedalstellung gemeldet wird. Da wird überhaupt keine Leistung geändert oder es liegt auch keine Leistung früher an.
    Auch werden keine Abgaswerte geändert, weil sich nichts am Motor und seinen Leistungsdaten ändert. Es wird einfach nur dem Motorsteuergerät eine andere Gaspedalstellung vorgegaukelt.

  • Zitat von »Cascada Mineralweiß«




    ....
    Es ist einfach so das dem Motorsteuergerät bei z.B. 3/4 Gaspedalstellung schon Vollgas gemeldet wird. So das sich bei 3/4 Gaspedalstellung zum Vollgas sich nichts mehr ändert. Oder bei 1/4 Gaspedalstellung schon 3/4 Gaspedalstellung gemeldet wird. Da wird überhaupt keine Leistung geändert oder es liegt auch keine Leistung früher an.
    Auch werden keine Abgaswerte geändert, weil sich nichts am Motor und seinen Leistungsdaten ändert. Es wird einfach nur dem Motorsteuergerät eine andere Gaspedalstellung vorgegaukelt...

    Du widersprichst dir mit deinen Aussagen zum Teil selbst. Für meine Bergriffe sind das vor allem auch Verkaufsargumente derer, die solche Boxen anbieten. Aber wie gesagt, jedem dem diese Boxen gefallen soll sie sich doch verbauen/lassen. Is doch völlig in Ordnung ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wo Widerspreche ich mir. Und wo wiederhole ich Verkaufsargumente der Hersteller? Ich sage doch grade das Gegenteil. Die Dinger sind unnütz weil jeder auch ohne diese box die gleiche Leistung hat. Man muss halt nur das Pedal weiter duchtreten. Also gibt es keinen Vorteil durch die Box. Aber sicher hast du Recht wer so ein Teil verbauen will kann das natürlich machen. Es gibt halt nur keine Leistungssteigerung dadurch, und das wird halt von den Herstellern suggeriert wird.

  • ... hey Leute. Wir sind doch schon alle lange aus dem Kindergartenalter heraus.


    Zur Sache. Die Pedalbox kenne ich von anderen Fahrzeugen. Ich hatte immer den subkektiven Eindruck, dass die Fahrzeuge mit Box dynamischer wirken. Und jetzt kann jeder für sich entscheiden was geht. Wenn ich Durchzug ohne Ende suche, setze ich mich auf meine MT09 :-).


    VG, Thorsten


  • ... mit den Spielzeugen der gekreuzten Stimmgabeln liegt Mann nie falsch.


    Und die Saison ist ja noch nicht zu Ende.


    VG, Thorsten

  • Hallo. Nachdem ich hier alles gelesen habe, frage ich mich, wofür man eine Gas-Box überhaupt braucht ?
    Es scheint doch so zu sein, das ich den gleichen Effekt ohne Gas-Box erreiche, wenn ich das Gaspedal einen halben cm von vorherein tiefer trete.
    Das macht doch praktisch keinen Unterschied und erledigt ja mein kleiner Zeh ganz nebenbei.
    Und das Geld ist auch noch gespart.


    Wäre echt mal interessant, tatsächlich einen umgerüsteten zu fahren, ob mans merkt.
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN