Neueste Macke: Sitzheizung geht aus!

  • Auf der Arbeit hatte ich das mal bei einem Zafira, da wurde der Schalter getauscht und gut war es!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Dass mit dem Bauteil bezog sich auf die Vermutung einer defekten Heizmatte...


    Könnte eher ein Kurzschluss als ein Wackelontakt sein. Wäre dann wieder ein HW statt ein SW Problem. Ist es auf dem Beifahrersitz auch so? Ist es auch wenn man nicht drauf sitzt?
    Ansonsten sollte es die Werkstatt prüfen und reparieren können.

  • Neue Erkenntnis:
    Bei gleichzeitigem Einschalten beider Seiten auf Stufe 3 geht NUR die FAHRERSEITE aus.
    Auf Stufe 2 bleibt sie hingegen an.


    Also wohl doch Schalter oder Relais.
    Auf ins "Kompetenzzentrum"...........

  • Neue Erkenntnis:
    Bei gleichzeitigem Einschalten beider Seiten auf Stufe 3 geht NUR die FAHRERSEITE aus.
    Auf Stufe 2 bleibt sie hingegen an.


    Also wohl doch Schalter oder Relais.
    Auf ins "Kompetenzzentrum"...........


    ...den Fehler hatte ich 100% beim Insignia, da musste die Heizmatte getauscht werden.... :rolleyes:

  • ...den Fehler hatte ich 100% beim Insignia, da musste die Heizmatte getauscht werden.... :rolleyes:


    Dito, und das ganze 3x bei meinem Insi.
    Haben wir ja auch einen (oder mehreren) langen Fred im Insignia Forum gehabt.


    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • es könnte sich auch um eine sogenannte kalte Lötstelle handeln.
    Wenn diese temparaturbedingt kalt ist, kommt kein Kontakt zustande.
    Heitzt sich die Leitung durch Umgebungs- oder Betriebstemperatur auf, dann dehnt sich die Lötstelle und stellt wieder einen Kontakt her.
    Ist sauschwierig zu finden.
    Am Besten den FOH darauf ansprechen.

  • In unseren Freundeskreis gibt es auch einen Cascada Fahrer, bei ihn ist bereits die 2te Heizung defekt.


    Angeblich gibt es schon neue Matten die auch im Cascada eingebaut werden. Bei meinen Insignia und Adam haben wir keine Probleme mit der Heizung.


    Die erste wurde noch in der Garantiezeit getauscht, jetzt weigert sich Opel die kosten für die 2te zu übernehmen.


    Kulanz abgeleht weil er beim 2ten Service in einer Honda Fachwerkstatt war und nicht bei Opel. Ist das ein Grund ?!


    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen bei Kulanzanträgen ?!


    Gibts noch andere Wege die kosten für den Tausch zu minimieren ?!


    Finde es echt schade von Opel, weil der Fehler ist ja sehr verbreitet.


    lg aus Niederösterreich 8)

  • Das ist sicherlich ärgerlich, wenn die Kulanz wegen des Besuches einer Fremdwerkstatt zur Inspektion aufgesucht wurde. Kann aber bestätigen, daß das bei BMW und AUDI genauso gehandhabt wird. Habe es selber erlebt.
    Also kein Opel-spezifisches Problem, sondern ein probates Mittel der meisten Hersteller (auch der sogenannten Premiumhersteller), um sich vor Kulanzzahlungen zu drücken.
    Wenn man auf Kulanz hoffen will, immer bei OPEL die Inspektionen durchführen zu lassen, sonst ist mit Kulanz NIX !!
    (In dem Zusammenhang nochmals : Inspektionspreise unbedingt vergleichen bei verschiedenen OPEL-Händlern : Meine 2. Jahres-Inspektion kostete incl. Ölwechsel 182.- Euro (30 km vom Heimatort entfernt).


    Was die zwingende OPEL-Inspektion mit der Sitzheizung zu tun hat, erschließt sich natürlich keinem logisch denkenden Menschen und bleibt wohl OPEL's Geheimnis.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ok, wenn der Wagen ein paar Jahre alt ist und viele Km hat dann ist es ja verständlich mit der Kulanz.


    Aber nicht, wenns sein erster Opel ist und das Auto gerade bisschen mehr als 2 Jahre alt ist und knappe 41.000 km erst auf der Uhr hat. Er selbst hat sogar in diesen Opel Betrieb kurz als Verkäufer gearbeitet.


    Waren auch nicht die ersten Mängel.


    Dieser Text ging jetzt mal an Opel direkt ( Facebook und mail )


    Guten Tag liebes Opel Team!
    Also ihr sprecht immer von Qualität! Bei meinem Cascada sehe ich nichts davon! Habe das Fahrzeug seit 1,5 Jahren. Steuergerät kaputt, Strebe im Dach wurde getauscht, Wasserpumpe undicht, neue Xenonlampe, zwei mal neue Software, wegen diverser Elektronikprobleme...Gurtzubringer,....und jetzt das zweite mal die Sitzheizung innerhalb von einem Jahr!
    Garantie ist leider aus, habe aber erst 40000km auf meinem Fahrzeug!
    Und dann besitzt ihr die Frechheit, den Kulanzantrag abzulehnen, weil ich das letzte Service bei einer anderen Marke machen hab lassen!
    Jetzt erklärt mir mal technisch, was der Service mit der Sitzheizung zu tun hat, obwohl ihr dieses Problem sehr gut kennt!
    Und es kann nicht sein, dass ich jedes Jahr die Heizmatte tauschen muss!
    Wenn es keine positive Lösung eurer seits gibt, wird es mein erster und letzter Opel sein!


    mfg


    Ob das was helfen wird ?! ?(