Neueste Macke: Sitzheizung geht aus!

  • Hallo,
    Der neueste Spleen meines Herzchens geht mir aber jetzt mal so richtig auf den Zeiger:
    Als Bandscheibengeplagter benutze ich bei fast jeder Fahrt die Sitzheizung, die ich im ZUsammenhang mit den AGRs auch echt an dem Auto liebe.
    Seit ein paar Tagen kommt es jedoch sporadisch dazu, dass sie von selbst mehrfach ausgeht, Schalter erlischt.
    Kennt das wer ?
    Kann das irgendein Überlastungsschutz sein ?
    War vorher aber nie und passiert völlig zusammenhangslos ... ?(
    Merde !

  • Hallo Cacadeur,


    gehe mal davon aus, das die Sitzheizung einen Überhitzungsschutz hat.
    Bei den Aussentemperaturen wird sich die Sitzheizung aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Gradzahl automatisch abschalten. Besonders mit Stufe drei wird die Heizung exrem heiß. Wird das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung sein.


    Trotzdem weiter viel Spaß mit dem schönen Auto :applaus: :auto:
    Grüße
    Werner

  • .....als Ex Insignia Fahrer läuten bei mir alle Glocken, da ist der Sitzheizungsfehler nämlich ein echter Bug, kenne fast keinen, der nicht schon 1-2-3 Sitzmatten, neu verbaut bekommen hat. Mal brechen die Stecker/Zuleitungen, dann wieder die Heitzdrähte.


    Ein generelles automatisches abschalten, halte ich eigentlich für ungewöhnlich, wenn dann eher ein runterregeln bei den Temperaturen, oder kurzfristigem abschalten, aber laut TE geht ja der Schalter mit aus.


    Die Batterie ist aber i.O.?

  • Im Sommer bei denen Temperaturen.....


    Komisch dass ich wusste, dass solch hochintelligente Antworten kommen.................



    Dass mit der temperaturabhängigen Abschaltung haut leider nicht hin.
    Denn es passiert vorzugsweise morgens, bei moderaten Temperaturen.


    Ja, auch Defekt von Bauteilen ist unwahrscheinlich, es schaltet einfach ab .
    Vielleicht ein Relais ?
    Das geht so 3, 4 mal , bis sie irgendwann an bleibt.


    Habe keine Lust deswegen in die Werkstatt zu müssen, denn ich fürchte, dass ist ein typischer FEhler, wo nichts gefunden wird...........

  • warum schreibst du, wenn du schon mit so "intelligenten" Antworten rechnest ?

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Komisch dass ich wusste, dass solch hochintelligente Antworten kommen.................


    Wenn man im Sommer bei hohen Temperaturen, und du hast im ersten Post nicht von morgendlichen moderaten Temperaturen gesprochen, die Sitzheizung benutzt, ist eine Antwort mit dem Hinweiß darauf nicht nur hochintelligent, sondern auch logisch.


    Ja, auch Defekt von Bauteilen ist unwahrscheinlich, es schaltet einfach ab .
    Vielleicht ein Relais ?
    Das geht so 3, 4 mal , bis sie irgendwann an bleibt.


    Auch ein Relais ist ein Bauteil.
    Wenn es kein Hardware Fehler sein soll, bleibt nur SW über, was wiederum auf ein Abschalten wegen den Temperaturen hindeutet.


    Wenn du keine Lust hast in die Werkstatt zu gehen, da lass es bleiben, du musst dann aber damit leben und auf Selbstheilung hoffen.

  • warum schreibst du, wenn du schon mit so "intelligenten" Antworten rechnest ?


    Oh Mann, das frag ich mich auch grad.


    kisman: Hättest Du meinen Startpost GRÜNDLICH gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich Gründe habe, die Sitzheizung auch im Sommer zu benutzen (dass es warm ist, ist mir nicht entgangen...).
    Dass mit dem Bauteil bezog sich auf die Vermutung einer defekten Heizmatte...


    Mein Gott, was ist nur in diesem Forum los?
    EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR WISSEN, OB DAS AUCH BEI JEMANDEM VON EUCH VORGEKOMMEN IST.


    Lasst es gut sein, Gute Nacht!


  • Mein Gott, was ist nur in diesem Forum los?
    EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR WISSEN, OB DAS AUCH BEI JEMANDEM VON EUCH VORGEKOMMEN IST.


    Lasst es gut sein, Gute Nacht!



    Ho Brauner! Bleib gaaanz ruhig, es will dir doch keiner was!
    Wie wäre es ganz konstruktiv mit einem Wackelkontakt an einem Stecker der Sitzheizung, evtl der unter dem Fahrersitz?
    Wie du schreibst, funktioniert es ja nach einiger Zeit problemlos, das würde für mich darauf hin deuten.


    Gruß
    Mr. Driver

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...