Dach reinigen?

  • Waschanlage ist kein Problem allerdings auf keinen Fall Heisswachs bzw. Wachs generell aufs Dach. Das macht den Stoff porös und lässt die Gummis undicht werden. Es gibt mittlerweile Waschanlagen die ein Wachsprogramm für Cabrios anbieten. Da werden dann einfach die oberen Düsen deaktiviert und das Wachs spritzt nur auf die "unteren" Flächen des Wagens. Wenn ihr Euren Waschanlagenbetreiber nett fragt dann kann der das auch per Hand mal für eine Wäsche so einstellen.
    Ansonsten das Stoffdach mit klarem Wasser und weicher Bürste abbürsten wenns dreckig ist, Laub länger draufgelegen oder ein Vogel draufge..... hat. Gibt auch Imprägnierungen usw. Hab das bei meinem letzten Stoffdachcabrio immer einmal im Jahr gemacht aber wirklich gemerkt dass dann das Wasser besser abläuft oder das Dach schneller trocknet hab ich nicht. Wenns mal schnell gehen musste hab ich auch schon mal mit dem Gartenschlauch draufgehalten.
    Meine Devise; je weniger man da rummacht umso weniger kann kaputtgehen.

  • Hi,


    bei meinem G-Cab habe ich nach der Handwäsche das nasse Dach (blaues Stoffverdeck) immer mit einem Nasssauger abgesaugt es sah immer TippTopp aus man bekommt den Straßen Dreck und Staub der im Wasser gebunden ist, auf diese Weise gut raus. Wenn es in die Jahre gekommen ist mal Nachimprägnieren und gut iss.


    Wichtig ist halt Vogelkot immer sofort abspülen das kann sonst hässliche Flecken geben.


    Viele Grüße


    EdRoonY

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17