Dachprobleme

  • Hi SRmobil,


    da geb' ich Dir voll und ganz recht - auch ich stehe der Sache momentan mit gemischten Gefühlen gegenüber. Beim Vorführfahrzeug hatte ich Anfang April ein ähnliches Verhalten - das Dach war stehen geblieben und konnte nur über die Taste im Innenraum weiterbetätigt werden.
    Ich habe inzwischen einige Jahre "opelfrei" verbracht, erinnere mich jedoch noch gut an meinen Astra G - dort war die Zentralverriegelung generell auch eher ein "Glücksspiel" und erst ab 2m oder so zuverlässig zu betätigen. Dies war jedoch noch die "alte" Generation der Fernbedienungen - Astra war BJ 99.
    Auf Feedback des Lackopfers warte ich jedoch noch immer :S
    Die Sache mit der Fernbedienung ist zwar ärgerlich, aber so lange das Verdeck aus dem Innenraum zuverlässig funktioniert, bin ich zufrieden - wobei ja auch hier der ein oder andere bei MT schon "ernsthafte" Probleme hatte. Es bleibt auf jeden Fall spannend :S


    Viele Grüße,
    Marc

  • Das Dach ist jedenfalls der gleiche Hersteller wie beim Audi A5 und Porsche 911, von diesen Wagen sind derartige Probleme nicht bekannt, aber vielleicht wurden dort hochwertigere Zubehörteile verwendet, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Ich möchte den Cascada nicht schlecht reden, warum auch, bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Aber nur weil der Dachhersteller der selbe ist wie u.a. beim Audi A5 und Porsche 911 (Magna Car Top Systems GmbH) bedeutet das nicht, dass keine Fehler auftreten können. Magna Car Top Car Top Systems GmbH war auch der Hersteller des Astra TwinTop Daches und das kennen wir ja.


    Übrigens gab es beim Astra G Cabrio mit einem Dach von Edscha Cabrio-Dachsysteme GmbH zB wesentlich weniger Faltenbildung (eigentlich keine) an der "C-Säule" als beim Cascada Magna-Dach.


    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass der Hersteller des Daches nicht ein Garant dafür ist, dass es keine Probleme geben kann.


    Bei unserem Cascada funktioniert das Dach bis jetzt einwandfrei. Beim Öffnen mit Fernbedienung brach es bis jetzt nur 2 mal ab, davon lies es sich einmal nur mehr von innen weiter betreiben. Wir öffnen das Dach recht oft mit Fernbedienung, die Fehlerquote ist somit relativ gering (hoffentlich bleibts so).

  • Ja, vorm ATT-Dach hatte ich auch viel Bammel. Außer dauernde Probleme mit eine Flügelchen (Schraubenzieher zum weiter drehen lag immer im Handschuhfach) und einen Kabelbruch (bei geschlossenem Dach) gabs aber in 7 Jahren keine Probleme.


    In das Cascada Dach habe ich wesentlich mehr Vertrauen, schon allein aufgrund der einfacheren Konstruktion gegenüber eines Stahldaches.


    Unsere Öffnunungs-/Schließvorgänge verteilen sich in letzter Zeit ca so:


    Öffnen:
    - 50% bei laufendem Motor von Innen
    - 50% mit Fernbedienung


    Schließen:
    - 40% mit Fernbedienung
    - 30% bei laufendem Motor von Innen
    - 30% bei fahrendem Auto

  • Ja, das kleine Flügelchen beim Astra TT, bei mir war es das von der Fahrerseite rechte Stück, blieb gelegentlich stehen. Nach einigem Hin- und Herdrücken des Dachöffnugnsknopfes oder ein wenig drücken und zerren funktionierte es dann wieder. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem immer dann aufgetreten war, wenn der Wagen für längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Ob sich irgendein leicht verzog? In der Werkstatt wollte man mir prompt einen neuen Stellmotor einbauen. Für 400 Euro, ohne Kulanz, weil außerhalb der Garantiezeit. Ich habe dann dankend abgewunken, weil das Problem nicht häufig auftrat.

    Genau das gleiche war/ist bei meinem Astra TT auch. Rechtes Flügelchen streikt nach längerem stehen in der Sonne! Bin ja gespannt wie sich das mit dem Cascada Dach entwickelt. Scheint ja doch nicht komplett problemfrei zu laufen wenn man sich das hier mal so durchliest. Hoffe echt das sind nur Ausnahmefälle.

  • Hi zusammen!


    Also, ich kann bisher über das Dach absolut nix negatives sagen...


    Betätigung aus dem Fahrzeug heraus ging bisher zu 100% immer - egal ob Motor an oder aus.
    Und mit der Fernbedienung eigentlich auch. Was ich hab ist, das es hin und wieder mit der FB stehen bleibt, dann piept der Wagen kurz, und wenn mann dann aber auf dem Knopf drauf bleibt, gehts so nach 2, 3 Sekunden weiter...
    Hab ich lustigerweise schon 2 oder 3 mal beobachtet, als in der Nähe von mir grad jemand zu seinem Wagen lief und ihn mit Fernbedienung aufgeschlossen hat.


    Aber wie gesagt, bleibt man auf dem Knopf der FB drauf, geht es nach ein paar Sekunden problemlos weiter.


    ...ich hoffe mal, dass mich mein Freund dafür nicht killt wenn er wieder da ist, aber ich war mit dem Cascada sogar schon in der Waschstraße - dicht ist er, wie es aussieht jedenfalls auch :D - wenn das Dach so bleibt, dann ist alles Prima hier!


    Grüße
    Kim

  • Hallo Kim,
    habe in einem Werbevideo gesehen das beim öffnen des Dachs mit der FB dieses auch 2-3Sek.stehen blieb und dann weiter geöffnet wurde.


    Waschstrasse halte ich für sehr mutig.
    1. Soll laut Opel 6 Wochen nicht gewaschen werden. ( >Lack Aushärtung )
    2. Hoffentlich hast Du entweder das Cabrio Programm genommen, oder die Wachs Dusche abstellen lassen.Wachs ist absolutes Gift für Cabrio Dächer.


    Grüsse
    Werner

  • Hallo Peter,
    der Betreiber heisst Best Wash, in 58135 Hagen Haspe, Rehstr. 6


    Grüsse
    Werner

  • Waschstrasse halte ich für sehr mutig.
    1. Soll laut Opel 6 Wochen nicht gewaschen werden. ( >Lack Aushärtung )

    Das erste mal Waschstraße hat bestimmt jeder Cascada schon mal beim Händler hinter sich.


    2. Hoffentlich hast Du entweder das Cabrio Programm genommen, oder die Wachs Dusche abstellen lassen.Wachs ist absolutes Gift für Cabrio Dächer.

    Unser Cascada kommt ausschließlich in die Waschanlage (jedoch nur in gute). Natürlich darf man dann nur ein Programm ohne Wachs oder sonstiger Versiegelung nehmen (wobei manche Anlagen damit werben, dass die benutzte Versiegelung für Stoffdächer geignet ist, darauf vertraue ich aber nicht).

  • Wenn man die Jungs von der Waschstrasse nett frägt und nicht gerade zu den Stosszeiten aufkreuzt schalten die auch mal auf manuelles Programm. Dann geht sogar mal ne Wachsbehandlung. Unsere Waschstrasse hier am Ort macht das gerne und bietet auch ein Cabrio Programm an. Habs allerdings noch nie ausprobiert.