AMS Vergleichstest Cascada 1.6 Turbo vs. BMW 420i

  • Auch ich würde sagen der Vergleich ist für die Tonne ,bin ein 435i probegefahren weil ich externer MA bei BMW bin Motor Getriebe und Multimedia erste Sahne klar aber NP fast 70000 Euro und innen bis aufs Leder auch nur billig Plastik.Dafür gibt es bei gutem Verhandlungsgeschick 2 Casis mit voller Hütte aber ich finde es interessant das der Unterschied NUR 10 Punkte ausmacht das spricht doch für unsere Autos oder ?

  • Naja - wenn man den VT mal etwas genauer durchliest, ist das eine ziemlich peinliche Sache für den 4er. Bei dieser Preisdifferenz eine deutlich schlechtere Federung, eine gleich gute "Qualitätsanmutung" und deutlich höhere Innengeräusche (bis zu 3dB!!!) beim 4er sind kein echtes Ruhmesblatt. Punktabzüge bei Cascada für das doch deutlich angejahrte und schwachbrüstige Panasonic-Navi 950, das pixelige Display im Instrumentencluster und das schlechtere Angebot an Assistenzsystemen (keine Radarsensoren => kein ACC) sind für mich gerechtfertigt. Beschleunigung und Elastizität sind quasi gleich - und auch das permanente Gejammer über das ach so hohe Gewicht des Cascada ist kein Thema, nachdem der 4er bei nahezu identischem Platzangebot und größerem Kofferraum ein paar Kilo leichter ist ... . Als BMW würde ich mich schon fragen, wie ich mehrere 10 TEUR Preisdifferenz gegenüber meinen Kunden argumentieren will.

  • Hallo zusammen
    wie ich ja schon mal erwähnt habe arbeite ich für einen externen Dienstleister bei BMW im FIZ (Forschungs und Innovationszentrum) und was muss ich heute sehen ? einen weißen Cascada 1.6 als sog.Benchmarkfahrzeug
    Der AMS Test hat anscheinend Spuren hinterlassen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Infos! Die AMS liegt zwar bei mir im Briefkasten aber wir sind gerade in Thailand im Urlaub, deshalb kein Zugriff :)
    Also daß der BMW gerade mal um 2,7% nach Punkten besser ist als der Cascada ist doch wirklich ein Kompliment für Opel. Dafür sieht der Cascada m.E. wesentlich besser aus, gerade wegen dem Stoffverdeck!


    Gäbe es einen Preis-/Leistungssieger bei AMS, müsste das ja eindeutig der Cascada sein!


    Grüße
    Pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Evtl. kann ja mal jemand den Bericht abfotografieren und hier einstellen? Die AMS ist nämlich schon nicht mehr bei uns zu bekommen.

  • Schlechte Idee, siehe Forumsregeln und allg Urheberrecht in Deutschland.


    Aber über eine PN würde ich mich auch freuen :)


    Oh ja da hast du natürlich Recht. Gegen das Urheberrecht will ich natürlich nicht verstoßen. Meinen Dank für deinen Hinweis :thumbup:

  • So nun habe ich mir heute auch die AMS besorgt. Ich finde der Opel schlägt sich gegen den "Premium" BMW recht wacker. Alles in Allem freue ich mich nun noch mehr auf meinen Wagen und bin froh schon 6 Wochen des wartens rum zu haben.
    Euch schon Besitzern ein sonniges Wochende


    Grüße Frank

    Bestellt am 22.04.2015
    Geliefert am 10.07.2015
    Einmal Cassi mit alles

  • Auffällig ist, dass für den Test ein relativ aufwändig ausgestatteter 420er ausgewählt wurde, während der Cascada ganz ohne Ledersitze, Belüftung, Einstellmöglichkeiten usw. daherkommt, also mit Extras, die den Wert schon über 40.000 Euro drücken. Vermutlich ging es darum, den Preisunterschied aufzuzeigen, also alles etwas subtil, etwa wie armer Mann gegen reicher Beau.
    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.