Fahrbericht 30.000 km

  • Hallo Gemeinde


    Gestern habe ich ziemlich genau nach einem Jahr die 30.000 km-Marke überschritten


    Ich bin immer noch in dem Modus " Ich fahre nie mehr was Anderes" !
    Frei nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.


    ein paar Kennzahlen:


    Erster Ölwechsel Ende Mai bei da 26500 km nach 10,5 Monaten bei 4% Ölqualität
    Hab dann auch gleich die 1. Inspektion machen lassen.


    Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 8,2 l / 100 km (Fahrtenbuch gemessen)
    Die Langzeitmessung über die Anzeige zeigt 7,6 l / 100 km
    Da fehlt m.E. Die Standheizung, die ich im Winter jede Tag genutzt habe


    Geschwindigkeit bis zu 120 km/h ---->> 6,5 l/100 km
    Bis 140 km/h ---->> 8 l/100 km
    Über 160 km ---->> über 10l/100km


    Reifendruck eingestellt auf "Leicht" bei 2,5 Bar im kalten Zustand


    Multimedia-Einheit 650 funktioniert mit IPhone 6 ohne Probleme
    Radioempfang ist gut, manchmal Brauch das System etwas lange, um gespeicherte Sender zu empfangen, und zwar immer dann, wenn man in einem Gebiet unterwegs ist, in dem eine andere Frequenz genutzt wird, wie die zuletzt verwendete.


    Eigene Musik auf CD und 16 GBit-USB-Stick


    Die Sitze sind großartig. Fahr völlig entspannt und ohne Rückenbelastung auch mal Strecken von 400 km oder mehr.


    Dass das Gebläse leiser wird, wenn man telefoniert sowie die Services des Innovationspaketes (Licht, Front-Kamera, Schildererkennung usw.)mag ich sehr. An die Rückfahrkamera habe ich mich gewöhnt. Der Weitwinkel ist gut, schade dass die Spurlinien fehlen.


    Lieblingszubehör:
    Cascada -Kofferset (der ist paßgenau und schluckt ne ganze Menge) und außerdem Haken, die an den Kopfstützen festgemacht werden. Da kann man wunderbar Tüten oder Jacken aufhängen.
    Außerdem sind die Haken im Kofferraum für Tüten bestens geeignet. Hab den Einkauf komplett von Körben auf Tüten umgestellt.
    (Selbst bei geöffnetem Dach passt noch jede Menge in den Kofferraum


    Windschott ist Pflicht, Klappe es aber auch gerne wegen der Optik mal ein, wenn ich nur in der Stadt bei runtergelassenen Scheiben unterwegs bin.


    Waschen in der Waschstraße an der Tanke, kein Problem damit. Zusätzlich manuell die Stellen, die die Maschine nicht erreicht. Zusm Beispiel die Türbereiche
    Im September bekommt er ne Handwäsche und ne Politur mit der Poliermaschine.


    Das elektrische Dach und die schnelle Verschluss- bzw. Öffnungszeit bei Geschwindigkeiten bis 50km/h sind der Hammer und echter Luxus. Da bleibt jeder an der Straße stehen und guckt hinterher. Das Premiumdach war auch die richtige Entscheidung. Geräuschdämmung ist sehr gut, telefonieren bei der Fahrt macht keine Problem, außer man kommt in einen Tunnel. Dann hören die Telefonpartner schon mal ein lautes Rauschen.


    Die Lenkung geht sehr präzise


    ich genieße das Auto sehrm gerade momentan bei der aktuellen Wetterlage, geschlossenes Dach nur auf der Autobahn oder Bundesstraße bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Geschlossen wird beim Auffahren oder Runterfahren, ggf halte ich kurz an. Oder ich lasse auf und cruise mit 110. Schont die Nerven :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, habe 25.000 nach zwei Jahren voll, und ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten noch keine Probleme ernster Natur gehabt. Die Geschichte mit dem Navi-Ausfall wurde repariert, also neues Kabel mit USB, seit dem keine Probleme mehr. Das Dach ist allerdings auch auf der Autobahn bis >200 auf, nur Scheiben und Windschott hoch. Ich habe den 1,6 l/170 PS, reicht mir vollkommen aus, läuft ruhig und zieht schon durch, wenn ich es brauche. Gut ist auch, dass immer noch relativ wenige Cascadas auf den Straßen sind, das gibt schon ein gewisses Gefühl der Exklusivität ;)
    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Hallo,
    ich wiederhole noch mal meine These, dass Eure Casis mehr stehen als fahren. :D
    Ich steuere grad die 70.000 km an und kann Euch versprechen, dass die Liebe und Freude mit diesem Auto nicht nachlassen wird ! :thumbup:


    Nie mehr was Anderes !