Welche Versicherung bzw. relativ teure Einstufung des Cascadas

  • Das es mal wieder nur um das Geld geht ist klar! Natürlich ist es auch abhängig in welcher Beitragsklasse (SF) man sich befindet. Aber was ist sinnvol und was nicht, wenn ich mein Auto versichere?


    Was ich mittlerweile ganz wichtig finde ist ein Rabattschutz, falls man mal eine größere Neidgravur bekommt, oder irgendwelche anderen Sachbeschädigungen am Fahrzeug, damit man nicht gleich zwei Stufen steigt!
    Vollkasko versteht sich von selbst, habe ich eigentlich solange ich mein Auto habe, selbst mein ATT, Bj. 2006 hat die noch. Wie hoch ich die Selbstbeteiligung nehme, dass ist jedem selbst überlassen, ist eine Preisfrage!
    Allerdings kann ich bei der Teilkasko nur empfehlen, diese ohne Selbstbeteiligung zu nehmen, da die meisten Schäden, die anfallen Teilkaskoschäden sind! Hierunter fallen dann Wildschäden, Glasbruch, Diebstahl von Teilen, Einbruchsdiebstahl (u.a dabei Verdeck aufschlitzen, wenn was aus dem Innenraum gestohlen wird) und Marderschäden. Bei meinem Winterauto hab ich den Fehler gemacht und wollte Geld sparen, da habe ich die TK mit 150 SB genommen! Bisher habe ich zweimal Marderbiss komplett bezahlt und einmal beim Glasbruch 150 dazu bezahlt. Und das in drei Jahren.


    Worüber man noch Geld sparen kann, wenn ich eine Garage besitze, die Kilometerbegrenzung und das Alter des "jüngsten" Nutzers. Ebenfalls ist die Frage, ob ich mir die Werkstatt von meiner Versicherung vorschreiben lasse, oder diese selbst bestimmen möchte.


    Was ich als sinvoll halte, Marderbissfolgeschäden, Tiere jeglicher Art, Kfz-Umweltschadensversicherung und was bei meiner Versicherung angeboten wird, eine Komfortdeckung, hierunter fällt z.B. die Kfz-Umweltschadensversicherung.


    Bei Bedarf, wenn ich ins Ausland fahre, wäre ein Auslandsschadenschutz ggfls. noch sinnvoll.


    Wer in einem Automobilclub (z.B. ADAC) ist, der braucht keinen Autoschutzbrief.


    Habe ich was vergessen?


    Ich für meinen Teil zahle lieber ein paar Euro mehr bei der Versicherung und muss sie im Endeffekt nicht in Anspruch nehmen, als dass ich was nicht versichert habe und dann viele Euros aus eigener Tasche bezahlen muss!



    Für mich wird der Cascada auf jeden Fall billiger in der Versicherung, da ich dann nur ein Auto wieder haben werde :D Zwei Autos für mich alleine sind einfach sch..., da ich zwar Stellplätze auf dem Grundstück habe, aber keine Garage, beide sind das ganze Jahr angemeldet und müssen bewegt werden ;( Mein Winterauto habe ich eigentlich auch nur, da bei meinem ATT teilweise an der Auspuffanlage 8cm Bodenfreiheit sind (der TÜV hats gemessen) 8|

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    Einmal editiert, zuletzt von Redemroek ()

  • Das habe ich auch schon festgestellt, das der Cascada recht hoch eingestuft wird. Mein Vorgänger ATT war viel günstiger. Ist bei neuen Modellen aber oft der Fall. Wenn wir alle 2014 schön unfallfrei fahren, wird der Cascada ab 2015 sicher heruntergestuft.
    Da ich in SF25 fahre, trifft mich das Gott sei Dank nicht so hart. Aber zwischen den Gesellschaften gibt es enorme Preisunterschiede.
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • AAaaber dran denken: der Rabattschutz ist an den Versicherer gebunden. Wenn man den später wechselt, wird der "echte" Rabatt angegeben.

    Wie meinste das?
    Mit Rabattschutz meine ich, wenn ich einen "Schutz" zur Versicherung nehme, dass wenn ich die Vollkasko in Anspruch nehme, die Prozente von der Versicherung nicht steigen.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo,


    der Cascada ist bei HUK im nächsten Jahr um ein paar Euros günstiger geworden.


    Zum Thema Rabattschutz:
    Der Rabattschutz kostet zwischen 10 und 20% extra. Wenn man 2-3 Jahre ohne Unfall fährt, dann war der Rabattschutz einiges teurer als mit einem Unfall.
    Und wie schon beschrieben, die echten Prozente bleiben bestehen (werden beim Unfall hochgestuft). Beim Wechsel kommt denn der große Schock.
    Da ich im Schnitt nur alle 11 Jahre einen Unfall habe (hatte seit 1992 erst 2), lohnt sich das für mich nicht. ^^


    Gruß Michael

  • Naja, ich sags mal so, bei uns aufm Dorf, da bleibt man bei seinem Versicherer ;) Bei dem bin ich schon immer und habe nicht vor zu wechseln!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hey zusammen,


    habe gerade Post von der Versicherung bekommen (DA direkt) und ich soll jetzt 120EUR mehr im Jahr für den Cascada zahlen... :cursing::thumbdown:
    Ich hab die SF14 mit 30% und die Haftpflichttypenklasse geht von 17 auf 18 und Vollkaskotypenklasse von 23 auf 25


    Geht es auch ähnlich?


    LG Enrico