Schaltsack und Blende ausbauen

  • Leider nein, da kalte Tiefgarage und ich nicht länger als unbedingt nötig brauchen wollte. Im Prinzip ist aber alles sehr ähnlich zum Astra bis auf die Schaltmanschette. Hoffentlich habe ich es aber genau genug beschrieben. :)


    Zu den Dichtungen:
    Bei mir knarzten die fürchterlich bei kaltem Auto (300m Kopfsteinpflaster nach der Garage), hervorgerufen durch Verschmutzung.
    Zum Reinigen einfach ein Microfasertuch mit Spüliwasser über eine alte Kreditkarte ziehen und richtig bis tief in den Spalt der Dichtung reinigen. Wenn dort Dreck drin ist, reibt dieser zwischen Scheibe und Dichtung und das macht eben Geräusche. Man glaubt garnicht, was dort für ein Dreck raus kommt...

  • haben auch neuwagen dieses problem noch ?
    merkt man das schon in den ersten minuten wenn man den wagen bekommt ?

    Cascada Bronze Brown mit Premium Verdeck schwarz 1.4 Turbo ecoFLEX (Start/Stop), Cosmo Variante, Lederausstattung, Schwarz perforiert, Sportive Pack, Sight & Light Pack, Power Seat Pack 2, Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera & Parkpilot, Leichtmetallräder 5-Doppelspeichen“-Design, Persöhnliches Kennzeichen ((bestellt, Lieferung: 22.04.16)) :P

  • So weiter gehts, falls noch jemand Interesse hat:


    -Hartes Knacken im Dachbereich am Übergang zum Seitenfenster hinten
    Das Dach besteht im oberen Bereich aus 3 Längsträgern, die sich ineinander falten. An den Stirnseiten dieser Träger sind Gummis aufgebracht, quasi die Verlängerung der jeweiligen Scheibendichtung in Z-Achse. Wird das Dach geschlossen, greifen diese Gummis ineinander und bilden dann die obere Scheibendichtung. Einfach mal die Scheiben runter fahren und von unten auf die Dichtung schauen, dann sieht man die Trennstellen.
    Bei mir gab es bei jeder Bodenwelle ein Knacken, wenn sich die Träger verwunden haben.
    Zur Beseitigung das Dach leicht öffnen und anhalten, danach den vorderen Holm oben halten, das Dach fällt sonst mangels Hydraulik wieder in die Endlage. Jetzt die Stirnseiten der Gummis leicht mit Teflonspray oder Fluid behandeln, da brauchts nicht viel.


    -Scheppern vom Armaturenträger, bei jeder Bodenwelle
    Weiter oben nabe ich ja schon die Mittelkonsole angesprochen, jetzt gehts vorne oben weiter. Bei jeder Verwindung habe ich ein Knarzen von Kunststoff aus dem Armaturenträger.
    Erste Maßnahme: Lautspechergitter vorsichtig mit Kunststoffkeil aushebeln und unten mit Filz bekleben. Dort liegt Hartplastik auf Hartplastik, unschön. Merkt man auch beim vorsichtigen Draufklopfen, dass dort Geräusche entstehen.
    Abdeckung Tacho: Die große lederbezogene Abdeckung zuerst ganz rechts aushebeln (vorsichtig in Fahrtrichtung nach hinten), dann nach links weiterarbeiten. Ganz rechts und mittig hinter dem Tacho sind zwei lange Kunststoffzungen, nicht abbrechen! Die Abdeckung beherzt nach hinten ziehen und schon kann das Teil abgenommen werden.
    Alle Auflagepunkte und vor allem die Übergänge zu Tacho- und Navirahmen mit Filzstreifen bekleben. Dort gibt es eine Menge Berührungspunkte.
    Hinter dem Tacho läuft links und rechts eine verzahnte Kunststoffschiene, diese kann im Leder knirschgeräusche erzeugen, abkleben.
    Die zwei langen Kunststoffzungen und nicht genutzte Clipaufnahmen in der Abdeckung mit Leukosilk behandeln.


    Jetzt habe ich noch Geräusche an der Scheibe und zwischen Armaturenträger und A-Säulen-Verkleidung. Dazu brauche ich aber erst noch PTFE Spray mit Rüssel, den ganzen Träger baue ich sicher nicht auch noch aus, irgendwann ist auch gut. ;)


    Das dieses Auto aber auch eine dermaßene Klapperkiste ist...
    Gestern bin ich im 10 Jahre alten Signum eines Bekannten mitgefahren, da drin herrscht gegen meinen ja kathedralenartige Stille. :thumbdown:
    Bei jeder Bodenwelle knirscht und knarzt es, dass es die reinste Freude ist. Und immer dieses Hartplastik-Knirschen. :cursing:
    Die Suche geht weiter...

  • Hallo currywurst,


    Das Hartes Knacken im Dachbereich habe ich auch , habe heute mir daruber noch geargert und dachte eher das es von die hutablage kam?
    Dach geoffnet, hier und da etwas gedruckt ...gestosen..dach wieder zu ..ruhe fur 10 min. und dan fängst es wieder an !
    ich werde verruckt :cursing:

  • Schau mal nach den Dichtungen, bei mir ist jetzt Ruhe. Im Bild hier siehst Du die erwähnten Träger mit der Dichtung. Der mittlere, der im Bild Waagerecht steht kann so gut behandelt werden.
    Wenn man davor steht erklärt es sich von selbst. ;)

  • ...." von die Hutablage " ????

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Update zu dem Knacken:
    Es ware nicht die Dichtungen, die haben zwar auch Geräusche gemacht aber nicht so laut.


    Ich bin dann mal mit der Freundin eine halbe Std. durchs Auto gekrochen un habe es tatsächlich gefunden.
    Wenn ihr bei Lastwechseln und generell Verwindungen (Gullideckel, Querfugen) ein lautes hartes Knacken von links oder rechts hinten habt, auf Höhe der Seitenverkleidung, schwut euch mal folgendes an:


    Wenn man den Verdeckkasten öffnet befinden sich vorne unten am Deckel zwei kleine Metallhaken, direkt neben den einklappenden Abdeckungen. Diese greifen in zwei Hartplasikroller, in die sich die Haken etwas einarbeiten können und damit diese harten Knackgeräusche erzeugen.
    Da diese nicht im Sichtbereich liegen, habe ich sowohl Haken als auch Roller mit MoS2 Lagerfett eingerieben, seitdem ist Ruhe von hinten. :thumbup:


    Nicht zu dick auftragen, damit nichts aufs Verdeck tropfen kann. Im normalen Betrieb kann das Verdeck diese Punkte aber nicht berühren.