• Hallo Alle


    Das muss was mit der Fahrweise zu tun haben. Ich hab jetzt 35.000 km gefahren und kein Anzeichen bei den Bremsen, etwas Wechseln zu müssen


    VT
    Peter

  • Genügt eine grosse Wasserlache, die mit sehr heisser Bremsscheibe durchfahren wird mit hoher Geschwindigkeit, und die Bremsscheibe verzieht sich. Und dann ist die Vibration die Folge.
    Nach 30000km dürfte die Bremscheibe auf keinen Fall verschlissen sein. Einen Preis von 590 Euro halte ich übrigens für vollkommen inakzeptabel !!
    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Immer lustig zu lesen. In jedem Auto Forum das gleiche. Irgendjemand schreibt was er für den Autokauf oder für eine Reparatur oder Service bezahlt hat, und aus allen Löchern kommen die Leute raus die meinen das Sie das alles deutlich zu teuer ist und sie das natürlich deutlich billiger bekommen. :thumbup:
    Auf die Idee kommen die Leute dann nicht das jemand evtl. gar keine Lust / Zeit hat und sich tagelang auf die Suche nach den billigsten Anbieter und den den billigsten Hinterhofschrauber zu begeben.
    SIch ein Auto für 30000 -40000 Euro kaufen und dann wegen 75 Euro alle paar Jahre so einen Aufriss zu machen ... für mich nicht Nachvollziehbar.

  • Mein Dicker hat gestern auch die zweite Inspektion hinter sich gebracht.....
    Inspektionskosten 306,40 EUR netto
    Brembeläge Hinterachse erneuern 128,44 EUR netto


    An der Vorderachse ereilte mich ein ähnliches Schicksal wie Burghard - kann nur leider nicht mehr sagen, was es gekostet hat. Fahrstil ist ähnlic - auf der BAB werden die Bremsen durchaus gelegentlich strapaziert.

  • @ mottek


    ich weiß zwar nicht wie du rechnest, oder aber bei dir kommt es nicht drauf an,


    nach meiner Rechnung hat Burghard allein für Klötze und Scheiben 489,92€ bezahlt...


    für meine Verhältnisse sind das viermal "75€", die der FOH über dem Qualitätsmaterial


    von "Zimmermann" liegt.... Und für mich sind 300€ viel Geld, auch wenn du´s für nen


    "Aufriss" betrachtest.... Jedem das Seine, aber ich entscheide selber über mein Geld !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • @ FabAnd
    Meine Meinung habe ich dazu gesagt.


    Aber zum Thema Bremsen. Ich bilde mir ein recht Bremsenschonend zu fahren. Also sehr vorrauschauend und immer Nutzung der Motorbremse. Aber genau da liegt beim Cascada der Hase im Pfeffer. Da ist nicht viel mit Motorbremse. Zumindest nicht bei meinem Motor. Der Dicke schiebt munter weiter voran ohne großartig zu verzögern. Grade im Vergleich zum Astra den ich vorher hatte.


    Da denke ich auch das da auch schon frühzeitig die Bremsen neu müssen.

  • Klar, kleine Hubräume mit Turboaufladung, wo soll da noch Motorbremse herkommen. Ist aber bei allen Herstellern mittlerweile so.


    590.- Euro für Scheiben und Bremsklötze mit Einbau sind aber nun mal ne Hausnummer, die für Normalverdiener das Familienbudget arg strapazieren. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man 30000 oder 40000 Euro für einen Cascada bezahlt hat. Viele Cascada sind finanziert bzw. geleast. Das Cabriovergnügen gönnen sich ja nicht nur Barzahler.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe,


    natürlich hast du recht, daß der Preis nicht gerade "low budget" darstellt.


    Wer allerdings so wie ich seit über 25 Jahren Cabrio fährt weiß, daß diese Passion in allen Bereichen teurer ist:
    - ein Cabrio bietet weniger Platz für Personen und Gepäck - ist jedoch immer um einiges teurer in Anschaffung und Unterhalt.


    Darüber sollte man sich bei der Anschaffung im Klaren sein.


    Gruß Burghard



    PS: hier vielleicht noch ein Trost ...die sogenannten "Premium-Fahrzeuge" sind in der Werkstatt noch teurer...

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • PS: hier vielleicht noch ein Trost ...die sogenannten "Premium-Fahrzeuge" sind in der Werkstatt noch teurer...

    Das sehe ich auch so.


    Ich bin zwar überrascht, dass nach 30.000 km neue Bremsscheiben her müssen, aber wenn meine anfangen würden zu rubbeln würde ich das auch machen lassen.


    Wenn ich mich richtig erinnere haben mich ca. 2011 bei meinem A4 Cabrio 2 Bremsscheiben mit Bremsbelegen ca. 950 Euro gekostet. Ich hatte den 255PS Sechszylinder und es wäre bei den kleineren Motorisierungen sicher etwas günstiger geworden - aber 590 Euro inkl. Einbau ist günstiger als ich erwartet habe.


    Trotzdem hoffe ich, dass ich mir das so früh ersparen kann. Wir werden sehen.


    Viele Grüße


    Frank