• Hallo Kisman,


    an sich eine echt gute Idee. Ich zucke allerdings bei Arbeiten an den Bremsen noch etwas. Das ist mein erster Opel und ich habe keine Idee ob es hier Besonderheiten gibt und ich am Ende mehr kaputt als heile mache.


    Mir würde so was wie "jetzt helfe ich mir selbst" weiterhelfen, aber dafür verkauft sich unser Cascada wohl nicht oft genug das jemand eine Reparaturhilfe vertreibt.


    Mein Respekt dafür, dass Du da einfach rangehst und das machst. :thumbup:


    Viele Grüße


    Frank

  • Du brauchst nur einen "22tlg Bremskolben-rücksteller Brems-kolben Set Bremskolbenrückstellsatz" den es in der Bucht für ~25,-€ gibt.
    Der Rest ist Std. Werkzeug + Kupferpaste.


    Und von wegen der Aussage immer wieder: Das ist Bremse, da geht man nicht ran.
    Papperlapapp...Das ist nicht mehr oder weniger wie Reifen montieren. Auch das ist gefährlich, wenn man die Schrauben nicht anzieht.


    Geht man konzentriert an die Sache Bremsen ran und kontrolliert am Ende nochmal alles, ist das nicht mehr als alles andere auch.


    Als Alternative zu "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es mittlerweile youtube
    Man muss nur in der Lage sein Unwichtiges und Falsches zu filtern.

  • [quote='kisman','index.php?page=Thread&postID=11426#post11426']Satz ATE Scheiben mit Beläge -> 138,-€
    Satz Original GM Scheiben mit Beläge -> 169,-€



    Ich habe mal gesucht, den Satz GM-Beläge vorne finde ich nicht unter 85 EUR.
    Eine Bremsscheibe finde ich nur mit 145 EUR - also der Satz für 290 EUR. Beides incl. Märchensteuer.


    Wo finde ich denn den Original Satz incl. Beläge für 169 EUR ?



  • Habe es schon gefunden... in der Bucht... für unglaubliche 169 EURONEN.


    Der FOH nimmt für die Esatzteile 489,92 inc. Märchensteuer.


    Da kann es schon eine Ersparnis und Versuchung sein, das man diese Ersatzteile selbst mitbringt.


    Es geht auch noch extremer:


    ich habe mein Farbdisplay "verhunzt" - Der Austausch hätte mit Ersatzteil von FOH 920 EURONEN gekostet. Ich habe das Display neu für 154 EUR in der Bucht bekommen zzgl. Einbau von 60 EUR.

  • Wenn es wir hier bei den Bremsen so extreme Preisunterschiede gibt zwischen Opel und Internet, dann bin ich immer etwas Skeptisch ob es sich tatsächlich um Originalteile handelt. Hatten wir letzt erst in einem anderen Forum. Da stellte sich nach Monaten raus das das "Original" Dexos2 Öl aus dem Internet eine Fälschung war.

  • Wenn es wir hier bei den Bremsen so extreme Preisunterschiede gibt zwischen Opel und Internet, dann bin ich immer etwas Skeptisch ob es sich tatsächlich um Originalteile handelt. Hatten wir letzt erst in einem anderen Forum. Da stellte sich nach Monaten raus das das "Original" Dexos2 Öl aus dem Internet eine Fälschung war.



    Die Angebote aus der Bucht sind augenscheinlich Originalteile. Die dargestellten Bilder umfassen den GM - Aufkleber - Die GM Nummern sind auf den Ersatzteilen selber.



    Mein Ersatzdisplay ist auf jedenfall keine Fälschung - funktioniert tadellos.
    Ich hätte es auch direkt in Taiwan bei Sanyo bestellen können - die Kosten incl. Shipping wären dann bei ca. 230 EUR gewesen. Da war die Bucht noch etwas günstiger.

  • Auch die GM Aufkleber, Verpackungen und Hologramme kann man nachmachen.
    Aber geht mir doch gar nicht darum ob dein Display jetzt original ist oder nicht. Und selbst wenn es nicht original wäre kann es trotzdem 50 Jahre halten.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man evtl. auch mal nachdenken sollte bevor man kauft. Ich habe jetzt zwar von Autoteilen keine Ahnung aber von Motorradteilen. Da hat man je nach Teil als Händler zwischen 25% und 40% Marge. Wenn jetzt aber z.B Teile 40% unter empfohlenen VK Preis angeboten werden (was ja nicht selten ist), frage ich wie da der Händler / gewerbl. Verkäufer dran verdienen soll.
    Klar kommt es vor das jemand Restposten aufgekauft hat oder sein Lager Räumen will ... aber ich behaupte das da oft genug Fälschungen auf dem Markt sind.

  • Weiter?
    Es bleibt jedem frei weiterhin zum FOH zu rennen. Ich nenne meinen OH, und alle anderen ebenso, schon lange nicht mehr F !!!
    Es bleibt auch weiterhin jedem frei sein Geld zu verbrennen wo und wie er es möchte.
    Ich verbrenn es nicht in original gekauften Autoteilen in Original Werkstätten und Werkstatt Löhnen. Und komm mir jetzt keiner mit Leben und Leben lassen...

  • In der Sache muss ich ich kisman vollkommen recht geben. Es gibt die besagten Ersatzteile im freien Handel viel günstiger. In der "Bucht" habe ich aber schon sehr miese Qualität, insbesondere bei Bremsscheiben erhalten. Ich kaufe daher beim renommierten Großhandel. Dort gibt es Marken-Bremscheiben/Klötze (Ate usw.) ca. zum halben Preis, den der FOH aufruft. Glücklicherweise kann ich den Wechsel, sofern er denn nötig wird, selber ausführen aus beruflicher Vorbildung.
    Das gesparte Geld reicht dann locker für einen Cabrio-Wochenendtrip an einen schönen Ort.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN