• Hallo Cascada Fan Gemeinde,


    war gestern bei der 2. Inspektion und war angenehm überrascht. Kosten 262,- €.
    Das Öl habe ich allerdings selber mit gebracht.


    Bin zufrieden und bei mir ist soweit alles OK. Bremsen, etc. was hier im Forum ja bei einigen Probleme macht.


    Aber das beste ist, ich bekomme ohne Probleme ein neues Dach. Der Meister hat gestern mit Rüsselsheim gesprochen und die haben sofort am Telefon das neue Dach bewilligt. Wird jetzt bestellt und dann in einem Tag getauscht.
    Das finde ich einenTOP Service und auch von Opel sehr gut. :P :)


    Allerdings hat der Meister und auch der Verkäufer von diesen Problemen noch nichts gehört. Habe dann auf das Cascada Forum verwiesen.


    Berichte wieder wenn das Dach getauscht wurde.


    Grüße
    Werner

  • Habe 2. Inspektion vor 3 Tagen machen lassen. Vorher tel. Preise abgefragt. Interessanterweise unterschiedliche Preise bei den Filialen des gleichen Händlers. Da Batterie Funkschlüssel und Pollenfilter bereits getauscht waren, habe ich jetzt 188,90 incl. Ölwechsel bezahlt :thumbup: . Halte das für einen fairen Preis. Auto war 1,5 Std. in der Werkstatt, anschließend Probefahrt 10 km. Auf Wunsch wurde mein Cascada noch kostenlos gewaschen. Grüsse Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Habe 2. Inspektion vor 3 Tagen machen lassen. Vorher tel. Preise abgefragt. Interessanterweise unterschiedliche Preise bei den Filialen des gleichen Händlers. Da Batterie Funkschlüssel und Pollenfilter bereits getauscht waren, habe ich jetzt 188,90 incl. Ölwechsel bezahlt :thumbup: . Halte das für einen fairen Preis. Auto war 1,5 Std. in der Werkstatt, probefahrt 10 km. Auf Wunsch wurde mein Cascada noch kostenlos gewaschen. Grüsse Uwe


    PS: Jetzt ist er fit für die nächste Tour : am 15.10. gehts nach Österreich - erst mal 3 Tage Wien und dann mal sehen...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Da mein Casi ja im Dezember zum ersten TÜV muss, hab ich ihm heute neue Bremsen für die Vorderachse gegönnt und wie man auf den Bildern sehen kann, es war höchste Zeit, gerade auf der Innenseite, war nur noch wenige mm.


    Die Bremsscheiben allerdings sind noch topp, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.


    So wie ich in deiner Spritmonitorsignatur erkennen kann, haschte fast 34.000km runter.


    Es geht also auch, dass nur die Beläge gewechselt werden müssen - vielerorts schwatzen die geschäftstüchtigen Kundendienstmeister einen dann ja auch gleich Bremsscheiben mit auf.


    Was mich wundert, ist dass nur "vorne". Eigentlich ist es so, dass die Bremsbeläge hinten eher fällig werden - bzw. schneller runter sind, weil die Bremsbelagstärke am Anfang auch etwas weniger ist.


    Wieso muss deiner im Dez. zum TÜV ? - 2013 plus 3 Jahre macht 2016. Guck noch mal auf die Plakette 8o

  • Moinsen,


    jupp sind knapp 35.000KM.


    Was die Bremse angeht, ist die meiste Bremskraft immer vorne, im Schnitt kannste sagen, wenn man vorne 2-mal wechselt, wechselt man hinten nur 1-mal ;)


    Und mein TÜV Termin im Dezember passt, ich hab einen frühen, der im Werk als Vorführer und Pressefahrzeug fuhr, anhand des ehemaligen Kennzeichen, hab ich ihn sogar in einem offiziellen Prospekt gefunden :thumbup:

  • Was mich wundert, ist dass nur "vorne". Eigentlich ist es so, dass die Bremsbeläge hinten eher fällig werden - bzw. schneller runter sind, weil die Bremsbelagstärke am Anfang auch etwas weniger ist.

    Auszug aus einem praktischen Motorrad-Sicherheitstraining:


    Handschuhe anziehen, auf den Boden knien, die Hände fest auf den Boden drücken und dann die Hände nach vorne schieben = Bremsleistung Vorderrad. Gleiches Prozedere gilt für das Hinterrad, nur dass dabei die Hände nach hinten gezogen werden. Wer das mal probiert wird sehr schnell feststellen, dass für das Brems-Prozedere für das Vorderrad viel mehr Kraft aufgewendet werden muss als für das Hinterrad, demnach ist auch der Bremsverschleiß beim Vorderrad höher als beim Hinterrad. Daher werden auch beim KFZ die Vorderräder und deren Bremsen stärker belastet.


    Ein Motorradfahrer wird immer mehr die Vorderradbremse als die Hinterradbremse benutzen.

  • Hallo
    Genau so ist es und sehr gut Erklärt

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Genau aus diesem Grund ist die vordere Bremse auch deutlich
    größer dimensioniert und dazu noch innenbelüftet !


    ( Wie beim Moped auch.....)

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Also hier noch ein paar Vergleichsdaten....
    1.6 SIDI 170 PS Benzin
    Meine 2. Inspektion mit rund 65.000 KM, davon 80 - 90 % Autobahnfahrten.


    Lohn:
    Inspektion 105,95
    Zündkerzen 24,95


    Material:
    Filter 39,56
    Filtereinsatz 24,34
    Zündkerzen 122,44
    Ölfiltersatz 12,88
    Motoröl 87,78


    Lohn Bremsen:
    Bremsflüssigkeitswechsel 24,45
    Bremsklötze vorne 92,00
    Bremsklötze hinten 92,00


    Material Bremsen
    Bremsflüssigkeit 8,01
    Bremsklotz kit hinten 75,41
    Bremsscheiben 287,28
    Bremsklotz kit vorne 120,84


    Alles in Allem einschl. Märchensteuer lag bei 1357,31 € Brutto