• Ohne dir jetzt zu nahe zu treten,find ich diesen Preis absolut abgehoben.


    Ich such schon ständig , den Posten vom Zahnriemenwechsel, soweit vorhanden.
    Dann wäre der Preis wohl in etwa angemessen.


    Aber so stehen mindestens 500€ zuviel auf der Rechnung.
    Es ist immerhin nur eine Inspektion mit Öl- und Bremsenservice.


    Gruß ausm frankenland

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)



  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Preis vor Beginn der Arbeiten mitgeteilt bekommen hast und wusstest, was auf dich zukommt.


    Zu den Kosten:


    Insgesamt für 4 Zündkerzen 175 Euro bezahlen zu müssen ist nicht in Ordnung. Hier empfehle ich dich doch nach der Rückrufaktion "Motorupdate und Zündkerzenwechsel" für die SiDi - Motoren genau zu erkundigen - erkundige dich nicht beim Opel-Händler, sondern bei Opel direkt. ich gehe mal davona aus, dass du die 175 EUR dann wiederbekommst.


    700 Tacken für Bremen vorne und hinten - Nachfrage: Wurden alle 4 Bremsscheiben neu gemacht?


    Die Inspektion an sich - Ölwechsel und Filter und Lohninspektionskosten sind meines Erachtens o.k.


    Tipp: die Bremsen hätte ich in einer freien Werkstatt mit Original Opel GM Ersatzteilen machen lassen. Aber jeder so wie er will.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt ATE Ceramic besorgt (114 Euro inkl. Versand), da ich nicht immer mit dem schwarzen Bremsstaub auf den Rädern fahren möchte. Den Einbau mache ich selber in der Garage.


    Hatte damit schon sehr gute Erfahrungen im SLK und im EOS gemacht.


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Also Reinhold hat recht, die PVM zu den Zündkerzen gibt es zusammen mit dem Update der Steuersoftware, die Inspektion war 14 Tage vorher.
    Musste mit der Kundenbetreuung von Opel verhandeln, da der FOH nach eigener Angabe rückwirkend das Geld nicht bekommen hätte, mit der Begründung, dass die Kerzen nach dieser Fahrleistung sowieso gewechselt werden mussten.
    Opel zeigte sich hier kulant, die Rechnung konnte korrigiert werden.


    Bremsbeläge wurden nur vorne gewechselt, Bremsklötze alle 4. (Achtung mein Verschleiß ist höher durch gelegentlichen Anhängerbetrieb, immerhin sind dann bis zu 3t zu verzögern)


    Ja die Kosten sind hoch, Spielraum hat der FOH wohl bei den Lohnkosten, da Leistungen wie der Ölwechsel "subventioniert" werden beträgt der Lohn hier 81,50 während die Bremsen mit 92 E/h berechnet werden.
    Wer hat denn Vergleichskosten zur 60.000 KM Inspektion, denke die falle ähnlich aus.


    (übrigens das Softwareupdate finde ich sehr gut, das Schwergewicht kommt subjektiv viel besser von 100 auf Endgeschwindigkeit, die Gänge ziehen bis in die hohen Drehzahlen besser durch, das Gas spricht besser an, Beim überholen von LKW´s auf der Autobahn eine echte Verbesserung. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was sich verändert hat, evtl. der Zündzeitpunkt oder wurde am Gemisch geschraubt, kann man die Kurbel- / Nockenwelle digital verändern wie Honda das mal gemacht hat? Eine Leistungssteigerung wird aus Zulassungsgründen wohl nicht vorliegen).

  • wollte an dieser Stelle noch mal ausdrücklich darauf verweisen, dass ich selten so viel spaß mit ´nem Auto hatte wie mit dem Cascada und finde es schade dass Opel bis jetzt durch dieses super schöne Auto nicht mal ein Stück weiter nach vorne kommt. Aber ich denke man muss realist sein und mit den (vielleicht hohen) Unterhaltungskosten rechnen. Klar, die meisten Cabriofahrer haben eine deutlich geringere Kilometerzahl und damit auch die Bremsen erst viel später.
    Aber auch meine Reifen haben schon zweimal mit 650 € zu Buche geschlagen (2 Sommerreifen verschlissen und 2 mal ´nen Platten). Zuletzt im Urlaub. Ich hatte einen Platten bei den 19 zöller und der nette Mann vom Reigfenhandel musste durch ganz Holland fahren um mir am selben Tag einen passenden Ersatz zu besorgen.

  • Denke, man sollte prinzipiell bei Auftragserteilung nach den fälligen Inspektionskosten fragen. Zumal diese von Händler zu Händler unterschiedlich sind.
    Mein Händler am Ort betreibt drei Opel-Häuser im Umkreis von 30 km. Alle mit unterschiedlichen Inspektionspreisen.


    1357 Euro für eine 2. Inspektion halte ich für einen SUPERGAU - das dürfte mit mir auch keiner machen.


    Meine 2. Inspektion beim FOH (25 km vom Wohnort entfernt - konnte drauf warten und dabei zusehen) : 187.- Euro incl. Motorölwechsel !!!


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • nun ja, die reinen Inspektionskosten lagen brutto ja auch nur bei 323 € wobei das Öl ja mit rund 105 € Materialkosten (superteures Öl :whistling: ) brutto zu Buche schlägt. Teuer sind die Zündkerzen und die Bremsen was ja bei mir aufgrund der Fahrleitung in der 2. Inspektion steckt.

  • nun ja, die reinen Inspektionskosten lagen brutto ja auch nur bei 323 € wobei das Öl ja mit rund 105 € Materialkosten (superteures Öl :whistling: ) brutto zu Buche schlägt. Teuer sind die Zündkerzen und die Bremsen was ja bei mir aufgrund der Fahrleitung in der 2. Inspektion steckt.

    Ja, sorry, eigentlich wollt ich hier gar nix schreiben, aber jetzt kann ich einfach die Finger nimmer still halten!
    Aufgrund der Fahrleistung??? Nach 60.000 neue Bremsen?!?
    Klar, man kann sich alles schönreden - aber wenn ein Auto nach der Fahrleistung komplett neue Bremsen braucht, dann ist doch was an der Grundkonzeption falsch!


    1300 Eier für an "größeren" Service - sorry, aber das sind fast Porsche-Preise (...Kundendienst heuer im Porsche Zentrum Augsburg, 911 BJ 2011 inkl. Bremsklötze 1429,19 EUR).


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)