• Ja, sorry, eigentlich wollt ich hier gar nix schreiben, aber jetzt kann ich einfach die Finger nimmer still halten!
    Aufgrund der Fahrleistung??? Nach 60.000 neue Bremsen?!?
    Klar, man kann sich alles schönreden - aber wenn ein Auto nach der Fahrleistung komplett neue Bremsen braucht, dann ist doch was an der Grundkonzeption falsch!
    ...

    Ich kann dir bei jedem Serienauto die Bremsen an einem Nachmittag runter fahren. Warum soll das dann nicht nach 60000km möglich sein ?

  • Ich kann dir bei jedem Serienauto die Bremsen an einem Nachmittag runter fahren. Warum soll das dann nicht nach 60000km möglich sein ?


    Klar, können tut man vieles.


    Ich habs bei meinen ganzen Autos nicht geschaft bis 100.000km vorne neue Scheiben zu brauchen,
    einmal Beläge tauschen, und hinten nur sauber machen und sonst nix.


    Und da waren auch schnelle Dieselfahrzeuge dabei, die nicht lahmarschig bewegt wurden.


    Ich hab mit meinem Casi jetzt knapp 40.000 runter, und es schaut nicht so aus als ob ich demnächst neue Ware bräuchte.


    Grüße

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ich kann dir bei jedem Serienauto die Bremsen an einem Nachmittag runter fahren. Warum soll das dann nicht nach 60000km möglich sein ?

    Mei, ich hab die Bremsen vom M4 auch schon innerhalb ner Stunde aufm Salzburgring klein gekriegt, so ists nicht. Allerdings nehm ich jetzt einfach mal an, dass ein großes, komfortables Cabrio selten im Renntrimm über die Rennstrecke gedroschen wird. Und wenn ich als "Standard" meine normalen Alltagsautos ansehe - Ninja, da sind bei 60000 vielleicht mal die Klötze runter, aber die Scheiben nicht!


    Einer meiner Aussendienstler z. B. , der fährt so 60-70000 pro Jahr mit mittlerweile dem 3. 520d, und wenn wir die nach zwischen 2 und 3 Jahren und zwischen 150-200000km durchtauschen waren da bisher immer noch der erste Satz Scheiben drauf!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • was regt Ihr euch über meinen Bremsenverschleiß auf?


    Die Bremsen waren runter, mussten gewechselt werden und haben die angegebenen Kosten verursacht mehr nicht.

  • was regt Ihr euch über meinen Bremsenverschleiß auf?


    Die Bremsen waren runter, mussten gewechselt werden und haben die angegebenen Kosten verursacht mehr nicht.

    Ja, ich rege mich mehr darüber auf, wie man bei einem modernen Fahrzeug, welches ja zwar in seiner Klasse recht konkurrenzlos günstig ist, trotzdem aber noch nen verdammten haufen Asche kostet, dessen Hersteller für Qualität wirbt und den Ruf auch früher mal hatte, akzeptieren kann, ein solches Verschleißverhalten als normal zu bezeichnen!


    Der nächste kommt dann mit nem Motorschaden bei 100.000 ums Eck und meint auch noch, das das normal währe...


    Aber, wenn ich ehrlich bin - leider kenn ich so einen Verschleiß auch...
    Der Zafira Tourer meiner Ex-Frau brauchte mit 45.000 km beim Service auch die Bremsen komplett neu. Da gabs dann sogar ein Gutachten, welches einen "unüblichen und zu hohen Bremsenverschleiß" auswies, dem Verwendungszweck des Fahrzeuges nicht einhergehend (...geile Formulierung, deswegen erinnere ich mich noch so gut daran...).


    Die Rechnung wurde von mir natürlich nicht bezahlt, seit dem geht der Fall zwischen meinem Anwalt, Opel und der Werkstatt hin und her...


    Wenn ich mir ein Luxusauto vor die Türe stelle, dann darf ich mich über die Folgekosten nicht wundern. Aber bei einem normalen Fahrzeug ist sowas IMHO nicht tolerierbar!



    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • versteh ich, aber bis jetzt bin ich hier im Verlauf doch der Erste, der davon geschrieben hat, also nicht gleich so verallgemeinern.
    Allerdings kann ich von meinem Zafira sagen, dass es dort genauso war, 60 T Km und Scheibenwechsel vorne.


    So wie ich meinen FOH verstanden habe hat der aber auch das Problem, dass er die Autos erst ein Jahr später wieder sieht und deshalb abschätzen muss ob bei vorliegender Fahrleistung die Bremsen das aushalten.
    Hab´s bis jetzt nicht angezweifelt und bin lieber auf der sicheren Seite.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Opelersatzteile im Vergleich zu anderen Automarken (hatte schon VW, Seat und Skoda) immer recht teuer sind. Ist vielleicht auch so kalkuliert.

  • Vielleicht sind manche FOHs da etwas konservativ. Sagen sich, lieber wechseln als einen Bremsenausfall provozieren.


    Ich halte das bei meinen Autos selber im Auge und man darf mich bei der Inspektion gerne auf die baldige Erneuerung hinweisen :D Ich lege da entweder selbst Hand an oder bringe den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauen. Halte ich bei allen Modellen so, ob von Opel, VW, Mercedes, Seat, Ford..... :thumbup:


    Egak welcher Vertragshändler, manche übertreiben etwas mit den Preisen :wacko:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • was regt Ihr euch über meinen Bremsenverschleiß auf?


    Die Bremsen waren runter, mussten gewechselt werden und haben die angegebenen Kosten verursacht mehr nicht.


    Das ist leider hier in dem Forum so. Gefühlt nur Gutmenschen auf Kuschelkurs und Besserwisser unterwegs. Immer wenn hier jemand postet was er beim Fahrzeugkauf, Reparaturen, Inspektionen oder Versicherungsbeiträge bezahlt hat, dann kommt aus irgendeiner Ecke jemand der weiß das ja alles viel zu teuer ist und er höchtens die Hälfte bezahlt. Schwätzen lassen ... :thumbup:

  • Naja, was mich zugegebenerweise wirklich richtig angast ist die Tatsache, dass manche Menschen nur schwarz oder weiß sehen können.



    Der Cascada ist ein tolles Auto, keine Frage, aber gerade was Service, Abwicklung, Preisgestaltungen, etc. angeht ist Opel, sorry das man das so sagen muss, einfach nur schlecht!


    Ich kann das differenziert sehen. Ich kann mich über den Cascada freuen, gerne mit ihm fahren und mit dem Auto ansich auch sehr zufrieden sein. Und trotzdem einige Sachen daran nicht gut finden!


    Gerade in Autoforen kommt es mir immer so vor, als wenn jeder sein Fahrzeug und vor allem seine Marke verteidigen zu müssen, selbst wenn einige Aspekte offensichtlich Mist sind!


    Ich fahre mehrere Auto verschiedener Marken. Und jeden fahre ich gerne (klar, sonst verkauf ich ihn sofort wieder). Und trotzdem gibt es bei jedem Fahrzeug und bei allen Marken die ich fahre Sachen, die mich teils maßlos Ärgern.


    Auch wenn ich ja ganz gerne über meine relative Zufriedenheit mit z.B. meinen BMW's referiere - ich könnte Seiten füllen mit Sachen, die mich bei BMW stören. Genauso wie bei VW, Mercedes, Audi und noch ein paar anderen Marken.


    Ein Auto bzw. eine Marke ist keine Lebenseinstellung / Religion, die man mit allen Mitteln verteidigen muss!


    Charlie


    P.S.: Und, eine Servicerechnung von über 1.300 EUR nach 2 Jahren bei einem normalen Auto in der U-40.000 EUR Liga ist schlicht und ergreifend indiskutabel!

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)