Nebelschlusslicht

  • Hallo zusammen & noch ein frohes Neues.


    Nachdem ich nun endlich meinen Cascada erhalten habe, wurden gleich mal alle Knöpfe gedrückt und geschaut was passiert.


    Beim Nebelschlusslicht dann die Überraschung. Die Beschreibung im Handbuch bringt es auf den Punkt. Der Cascada hat nur ein Nebelschlusslicht. Singular nich Plural ...


    Wundert mich schon ein wenig warum das Ganze nicht mit zwei Leuchten daherkommt. Meine bisherigen Fahrzeuge waren immer mit zwei Leuchten ausgestattet.


    Kam euch das auch so vor, oder hat es euch nicht gejuckt?


    Viele Grüße, Thorsten

  • Mal ganz ehrlich, wann braucht man das wirklich und wann wird es richtig eingesetzt? Sichtweite bei Schneefall unter 50 Meter, bedeutet auch zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h.
    Ich behaupte mal, das 80 % der Nebelschlußleuchteneinschalter das nicht richtig machen.
    Daher sind mir Vor der Männer ganz Ohe das Lämpchen am liebsten.


    Viele Grüße von der Nordsee

  • Gebe Opel Ossi absolut recht. Gerade in dieser Jahreszeit, in der jeder Vollpfosten bei Sicht unter 500m meint, den rückwärtigen Verkehr blenden zu müssen.
    Kenne es aber ehrlich gesagt von den allermeisten Autos und Herstellern eher so, dass nur eine Nebelschlussleuchte verbaut ist - das Pendant auf der anderen Seite ist dann häufig der Rückfahrscheinwerfer.

  • Um den rückwärtigen Verkehr meist sinnlos zu blenden, reicht doch eine Lampe ;) duck und weg


    Ich fände einen automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer absolut empfehlenswert.
    Sobald die Nebelschlussleuchte an ist, sollte das Auto bei 50 km/h abriegeln. Was meint ihr, wie sparsam dann der Einsatz der Nebelschlussleuchte eingesetzt werden würde :D

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Auch mal meinen Senf zum Nebel geben :D


    erleb es als Berufskraftfahrer immer wieder das die meisten bei normaler Sicht
    mit ihrer Kirmesbeleuchtung unterwegs sind, sind ja viele andere wichtige!!! Sachen zu tun...Internet sei dank ;(


    Es müßte doch ohne großen Aufwand machbar sein,
    das die Nebellleuchten bei jeder Zündunterbrechung ausgehen..


    weil viele schnallen es wirklich nicht und wissen auch gar nicht was sie für einen Blödsinn veranstalten.


    Wenn ich dann mal einen Blender auf dem Parkplatz anspreche dann mault er ich soll mich nicht einmischen..


    Ich Will Mich ABER eINMISCHEN:::Duckmäuser UND jASAGER GIBTS NÄMLICH SCHON GENUG IN DIESEM lAND:::

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Glaube, die Nebelschlussleuchte schaltet sich sich mit jedem Motorabschalten selbst ab.


    Hasse auch die Blender, die das Ding bei leichtestem Anflug von Nebel anschalten und ja nicht wieder ausschalten - in 30 km könnte ja noch mal etwas Nebel kommen. Dahinter fahren ist schon Augenqual.
    Darum ein Segen, wenn nur eine verbaut ist - 2 nerven ja nur noch mehr auf den Augen, wenn man gezwungen ist, dahinter her zu fahren. Schade, das mit den sinnvollen Nebelleuchten so blödsinnig umgegangen wird.
    Übrigens gibts genauso viele Blender mit vorderen eingeschalteten Nebelscheinwerfern, wo entweder fast kein Nebel ist oder jugendliche Fahrer eine Festbeleuchtung einfach nur geil finden.


    Was ich persönlich immer wieder interessant finde : Überholt man so einen Nebelschlußleuchtenblender und schaltet dann vor ihm für 10 Sekunden die eigene Nebelschlussleuchte an, um demjenigen sein unsinniges hinteres Lichtkonzert vorzuführen, bekommt man ein Lichthupen und Fernlichtkonzert geliefert, das man nur staunen kann.


    Wir Cascada Fahrer können Autofahren - und machen so was nicht -nicht wahr ?


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Moin zusammen,


    ich habe mich seinerzeit sowieso gewundert, daß zwei Nebelschlußleuchten in den vorhandenen Lichtträgern überhaupt zugelassen wurden.
    Klares Votum für eine Leucht, wie von den Vorschreibern auch schon durch vernünftige Gründe erklärt wurde und ein für mich ganz wichtiger
    Punkt......man denkt doch immer da steht einer auf der Bremse...


    In diesem Sinne eine schöne Freiluftsaison, möglichst ohne Nebel :)


    Gruß aus Hamburg
    Andreas

  • Hallo Freundinnen und Freunde,


    ich sehe das auch wie meine Vorredner. Eine Leuchte finde ich auch besser als zwei, wird nicht so schnell mit dem Bremslicht verwechselt und die Blendwirkung ist nur hal so stark 8)


    In diesem Sinne,


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Frank

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)