Getriebeöl wechseln B20DTH

  • Ahoi,


    ich würde gerne das Getriebeöl wechseln und habe einige Fragen an euch:


    - weiß jemand welches Getriebe sicher im B20DTH verbaut ist? F40? und wenn ja, identisch zu anderen F40 von Opel?
    - hat das schon jemand durchgeführt und weiß wo sich die Schraube für den Öleinlass befindet?
    - hat jemand eine Anleitung für den Wechsel parat?
    - Wieviel Öl muss eingefüllt werden? Hier unterscheiden sich die Informationen die ich bisher gefunden habe.


    Hintergrund des Vorhabens:
    Mein Cascada verliert nach nur 30TKm im Bereich der Ablassschraube geringfügig Getriebeöl. Mein erster Gedanke war, dass jemand
    die Ablassschraube dermaßen angezogen hat, dass der O-Ring gequetscht wurde und somit Öl austritt. Der FOH hat den beauftragten
    Getriebeölwechsel mit dem Hinweis die Dichtung des Getriebegehäuses wäre an dieser Stelle undicht, nicht durchgeführt!!! Um das Problem
    zu beseitigen müsste das Getriebe ausgebaut, geöffnet, neu abgedichet und wieder eingebaut werden.


    Ich habe das ganze jetzt mal einige Wochen beobachtet und habe das Gefühl das es weniger geworden ist (nein, ist noch genug Öl drin und
    der Meister meines FOH's meinte ich könnte damit wahrscheinlich noch 10 Jahre rumfahren).


    Da ich von einer ggf. werkseitigen Überfüllung des F40 (sofern das bei mir überhaupt zutrifft) gelesen habe, möchte ich zum einen den ggf. gequetschten
    O-Ring ausschließen und zum anderen überprüfen wieviel Öl tatsächlich noch drin ist. Ggf. hat sich durch eine evtl. Überfüllung des Getriebes,
    der hohen Temperaturen der letzten Zeit und eine Fahrt nach Südfrankreich (900km am Stück, jeweils hin u. zurück) das Öl durch Ausdehnung rausgedrückt.
    Ich gebe aber zu, dass ich von Getrieben keine Ahnung habe und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist.


    Sicher ist, dass die Füllmenge bei einem Ölwechsel für das F40 gegenüber der original Befüllung herabgesenkt wurde. Dazu gibt es einen Hinweis im TIS.
    Vielleicht trifft das auch für den Cascada zu!?


    Interessant anzumerken ist noch, dass sich der Wagen jetzt besser schalten lässt. Ich hatte zuvor ein geringfügiges Hackeln vom 1 in den 2 Gang. Das
    ist jetzt definitiv besser geworden und auch die anderen Gänge lassen sich butterweich einlegen.

  • Reminder:


    Getriebe F40WR, RPO-Code ???
    Nachfüllmenge: noch unklar - abhängig vom RPO-Code. Zw. 1,6 und 2,4 Liter.


    Benötigtes Öl mit der Spezifikation: SAE 75W-90 API GL4 (z.B.: Castrol Syntrans Multivehicle).


    Einlassschraube zw. Motorsteuergerät und Batteriekasten oben auf dem Getriebe (Innen-Torx).


    Anzugsdrehmoment
    Einlass 30Nm
    Auslass 50Nm