Feuchtigkeit !!!!

  • Moin Gemeinde,


    die Tage fiel mir eine kleine Pfütze in der Garage auf, vor dem Hinterrad rechts. Heute stand der Wagen draußen und ich wartete, und da sah ich wie es langsam tropfte. Gestern bin ich auch durch die Waschanlage gefahren ...

    Ich denke, da sollte ich mal die Abläufe prüfen. Die Anleitung von Werner61 habe ich schon gesehen, leider habe ich noch nicht daran gedacht, es mal zu tun - beim MX-5 war das auch eine regelmäßige Aufgabe! Kann es sein, dass es eben noch nicht ganz zu ist, weshalb das Wasser langsam rauströpfelt? Im Innenraum habe ich jetzt noch nichts explizit geprüft, allerdings ist mir gestern beim Aussagen des Innenraums auch keine Nässe aufgefallen.


    20230416_105440_resized.jpg

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Im Zwischenraum im hinteren Karosseriebereich, Kotflügel hinten sind Hohlräume die sich mit Wasser füllen. Die verstopften Abläufe sind im Radkasten. Schwer zu finden. Unter der Abdeckung. Bei langsamer Fahrt bremsen und auf das " platschen" achten. Mit einem kleinen Schlauch ca. 8 mm kann man die Abläufe frei machen. Viel Glück

  • Moin,

    beim Räderwechsel hat der freundliche Reifenmann mal fix die Schraube und den Plastikstopfen entfernt, die Beifahrerseite war wie erwartet dicht! Als ich das freigepult hatte lief das Wasser ... und lief ... und lief, ein großer Eimer lief fast voll!

    Die Fahrerseite war zwar etwas zugesetzt und ich habe sie bei der Gelegenheit natürlich "geputzt", Wasser kam dort jedoch keines.

    Hatte eine schmale aber lange Flaschenbürste mit, die ging wohl rein bis zum Knick und dann nicht weiter, weil nicht flexibel genug, aber ein Bowdenzug ohne Hülle fuhr einen guten Meter hinein.

    Es war eine gute Gelegenheit, es gab einen Zehner obendrauf und im nächsten Frühjahr machen wir das wieder so!


    Ach ja:

    Der Reifenmann wusste nicht, ob der Cascada auf die anderen Räder angelernt werden müsste - ich wusste es auch nicht und nun bin ich schlauer ... er muss! Da ich aber nur drei Nabenkappen für die Sommerräder habe (eine ist verlustig) und diese sowie einen originalen Lackstift noch schnell bei Opel bestellt habe, können die Mannen das dort (hoffentlich) schnell erledigen, wenn ich die Sachen abhole!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hallo Gladbacher,

    das Gerät zum Anlernen findest Du z.B. bei Amazon für um die 10€, damit ist man dann unabhängiger.

    Der Vorgang selbst ist ziemlich simpel.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Moin Cascada2022 - Jürgen,

    gerade war ich beim fOH, hätte morgen um 08:00 Uhr zum anlernen der Sensoren kommen können - Zeitaufwand ca. 45 Minuten, sagte man mir!

    Also kurzer Stopp beim Reifenhändler, er fragte gestern ja und ich meinte, da müsse m. W. nix angelernt werden. Heute sagte er dann er wird es versuchen und nach höchstens 5 Minuten war der Fall erledigt, Kostenpunkt ein Zehner!

    Also sind bei 45 Minuten bereits meine Anfahrtszeit usw. eingerechnet? Die Rechnung dafür würde mich ja schon interessieren ... :/

    Den Termin habe ich natürlich bereits abgesagt! Aber die Nabenkappe und der Lackstift waren auch bereits da, jetzt ist wieder alles schick! :love:

    Damit wir uns nicht falsch verstehen:

    Leistung beim Markenhändler/der Fachwerkstatt kostet, dafür habe ich Verständnis und bin auch gern bereit zu zahlen. Der Deckel hat auch knapp 20,00 Euro gekostet. Aber 45 Minuten Arbeitslohn bei Opel? Für einmal um das Auto laufen? ;)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • 45 min fürs Anlernen ist ein Witz. Das dauert Max 5min und ist ein Kinderspiel.

    Und da wir das ja zwei Mal im Jahr machen müssen, solange wir keine Ganzjahresreifen kaufen, sind die 10€ fürs Gerät auch gut investiert. Dein reifenhändler hat seine 10€ jetzt schon raus 😀. Und ich auch.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • So schaut´s aus! Die Auswahl an Geräten ist ja riesig, gibt es da irgendwas zu beachten?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Ich hab mir bei Amazon das hier gekauft:

    https://amzn.eu/d/gmDhXFD


    Und hier die Anleitung dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

    2 Mal editiert, zuletzt von Cascada2022 ()

  • Immer gerne 😀.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke