Benzinverbrauch 170 PS Motor bzw. Dieselverbrauch 165 PS Motor

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit etwas über 2 Wochen einen Cascada 1.6 mit 170 PS in meinem Besitz und fahre tägl. 100 km Arbeitsweg hin-zurück.
    Beim Kauf und der Frage nach Verbrauch erzählte mir der Verkäufer etwas von 6,5 Liter plus ca. 2 Liter mehr im normalen Gebrauch, da Werksangaben immer schön gerrechnet werden. Klang für mich auch OK bei diesem Wagen.
    Nunmehr nach über 1100 km war ich über den durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 Liter doch sehr angenehm überrascht.
    Ich fahre streckenmäßig Landstraße 40%, Autobahn 30% mit ca. 140 km/h und teilw. Stadtverkehr 30%. Allerdings so oft es geht mit Tempomat.
    Der Spaßfaktor kommt dennoch nicht zu kurz.
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Hallo


    Ich habe den 170 PS mit Automatik,vorwiegend in der Stadt.
    Zwischen 9 und 10 Liter,je nachdem wie ich fahre . :auto:


    Gruß


    Stefan

  • Hi,
    Liege mit sidi und Automatik bei 7.8-8 Liter.
    Es kann auch mal bis 8.5 sein aber eher selten.
    Der BC zeigt grundsätzlich ca. 0.5l zu wenig an.
    Aber das Thema hatten wir ja schon mal,
    das dieser nicht genau geht.


    Stoppi am besten mal richtig voll tanken, und verbrauch ermitteln.


    Grüße


  • ??? Fahrst wohl vorwiegend Autobahn und Landstraße und wenig Stadt.
    Hast du Spritmonitor ? - Bei mir siehe Signatur...


    Meiner (Automatik) verbraucht im Schnitt 10 Liter wobei das Verhältnis 40% Landstraße und 60 % Stadt ist.
    Ich bin gerade ma bein Testen mit Aral Ultimate - hab das Gefühl, meiner Brumme schmeckt das Zeug... sie will immer mehr davon...
    Haschte nen Trick? Was tankste?

  • Hi,


    Landstraße ja, Autobahn eher weniger.
    Nur sind wir im Flachland und haben kaum Berge evtl. Ist es das.
    Aber auch bei ner Tour nach Frankreich waren es nicht mehr wie 9l.
    Spritsparmonitor benutze ich nicht, aber eine Tank App wo ich entsprechend die Tank-Vorgänge Eintrage.


    Grüße,

  • Hi,


    Landstraße ja, Autobahn eher weniger.
    Nur sind wir im Flachland und haben kaum Berge evtl. Ist es das.
    Aber auch bei ner Tour nach Frankreich waren es nicht mehr wie 9l.
    Spritsparmonitor benutze ich nicht, aber eine Tank App wo ich entsprechend die Tank-Vorgänge Eintrage.


    Grüße,


    Danke, schöne Idee mit dem Spritsparmonitor.
    Werde ich auch gleich angangen. Mal schauen was dabei so raus kommt.
    Wir haben hier ebenfalls nur Flachland. Das wirkt sich bestimmt auch richtig auf den Verbrauch aus.
    Tanke Spritmäßig nur das normale Super bislang.
    Laut recherchen hier im Forum soll das Super-Plus ja eh nicht viel bringen.
    Vielleicht teste ich es aus Spaß einfach mal aus und sehe dann wie der subjektive Eindruck ist.


    LG